Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Köfi Anan

Member
Hallo Boardis,

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Lure Saver gemacht? Habe mich im Internet ausführlich informiert und mich hinterher gefragt. Klingt gut aber sind sie auch praxistauglich.?? Der Preis für 6 Stück bei 11 bis 13 Euro ist mir allerdings zu hoch. Zwar sind sie über USA günstiger zu erwerben aber ob sie unter dem Strich wesentlich günstiger sind (Zollsteuer, Abgabesteuer usw.) bezweifle ich.
Halten die Lure Saver was sie versprechen?
Wie oft halten die Ringe, falls sie aufgehen? Hab von wenigen Meinungen gelesen, dass die Ringe nach mehrmaligen öffnen sich leichter öffnen lassen als sie ursprünglich halten sollten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Methode Karabiner, Ringketten, an einer Schnur gemacht. Gleiches Ziel: Wobbler, Blinker usw. lösen ohne Schnurabbruch o.ä. zu riskieren.

Vielen Dank
Köfi
 

C.K.

Active Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Ich bin zufrieden damit. Habe die Ringe an meinen Jerks, hat den einen oder anderen wieder an die Oberfläche gebracht. Bei den Preisen für einen Köder machen die sich schnell bezahlt.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Hallo Boardis,

Hat jemand Erfahrungen mit der Methode Karabiner, Ringketten, an einer Schnur gemacht. Gleiches Ziel: Wobbler, Blinker usw. lösen ohne Schnurabbruch o.ä. zu riskieren.

Vielen Dank
Köfi

Läuft unter dem schnöden deutschen Namen "Köderretter" und funktioniert vom Boot tadellos. Von Land leider nur bedingt je nach Wassertiefe und Entfernung (Winkel) und natürlich verwendetem Köder. Gibt es nicht nur mit Ketten sondern auch mit Haken und Schlaufen (Bowdenzug). Meine sind selbst gebastelt und das ist nicht schlimm und kost fast nix.
Guckst Du hier oder hier

hejdå
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Hier sind aber die "Sprengringe" mit definiertem "Öffnungsgewicht" gemeint.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

@Lenkers Du verwechselst da etwas Lure Savers sind im grunde genommen sprengringe die bei ner gewissen angegebenen belastungsgrezne nachgeben Wenn du also einen Hänger hast ziehst du kräftig und ger ring biegt sich auf der drilling bleibt im wasser und dein wobbler und der luresaver ring hast du noch an der angel Der Luresaver biegt sich automatisch wiede zurück Soviel zur theorie getestet hab ichs noch nicht
 

sunshine1

New Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Ich bin auch sehr zufrieden, wobei ich die in meinen Frankreichurlauben dort besorge. Da kosten sie nur einen Bruchteil wie bei uns.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Ich kenne die Luresaver sehr wohl ...und verwechseln tue ich da nichts. Bei teuren Jerkbaits oder Japanwobblern mag sich der Anschaffungspreis evt. auch bezahlt machen ... allein mir fehlt der Glaube, dass der Luresaver dann auch das schwächste Glied in meiner Montage ist |evil:
Und deshalb verwende ich lieber einen Köderretter ... das funzt fast immer.
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Funktionieren tuen die Teile einwandfrei,allerdings würde ich die Tragkraft der Schnur eine ganze Ecke stärker wählen.Ich nutze beim Jerken die 20 lbs Luresaver in Verbindung mit ner 0,18(lt. Herst. 17,4kg) Stren Braid und ner 0,21 Corastrong mit angeblichen 24,00 kg.Ich hab schon etliche Haken im Wasser gelassen, dafür meine Jerks gerettet.Die kleinen 10 lbs nehme ich für meine teuren Wobbler über 10,00 €.2,00 € für einen Ls ist allerdings schon Wucher finde ich|evil:
 

Köfi Anan

Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Ja das klingt ja vielversprechend. Es scheint mir nur Positives berichtet zu werden. Was meint ihr, wenn meine Schnur um 10 Kg Tragkraft besitzt, kann auch ein Kilo mehr sein, ich weiß es nicht mehr so genau, welche lbs würde ihr mir empfehlen. Ich habe auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Angaben gefunden zu lbs und Tragkraft der Ringe. Meine Überlegungen dazu ist gewesen. Wenn ich mir welche bestellen sollte, dann in der Kategorie 7,5 Kg, also 15lbs (wenn die Angabe stimmt). Ich glaube, dass meine Schnur (wegen Verschleiß) mit den entsprechenden Montagen davor, die 10 Kg nicht voll ausschöfpen kann. Wenn ich jetzt einen 10kg Ring bestelle, dann besteht doch die Gefahr, dass ich den Wobbler samt LS verliere. Das wäre aber bitter. Bei 7,5Kg hätte ich größere Chancen den Hänger zu lösen. Ich denke dass man den Fisch (hecht, Zander) trotzdem nicht verliert. Die Erklärungen, dass der Fisch am Haken keinen linearen Zug hat klingt einleuchtend und plausibel.
Also was meint ihr?
Würdet ihr an einem Wobbler an allen drei Drillingen den LS dran machen oder nur am Ende?
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen aus den USA und Zollkram (Steuern und so)

Grüße
Köfi
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Ja das klingt ja vielversprechend. Es scheint mir nur Positives berichtet zu werden. Was meint ihr, wenn meine Schnur um 10 Kg Tragkraft besitzt, kann auch ein Kilo mehr sein, ich weiß es nicht mehr so genau, welche lbs würde ihr mir empfehlen. Ich habe auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Angaben gefunden zu lbs und Tragkraft der Ringe. Meine Überlegungen dazu ist gewesen. Wenn ich mir welche bestellen sollte, dann in der Kategorie 7,5 Kg, also 15lbs (wenn die Angabe stimmt). Ich glaube, dass meine Schnur (wegen Verschleiß) mit den entsprechenden Montagen davor, die 10 Kg nicht voll ausschöfpen kann. Wenn ich jetzt einen 10kg Ring bestelle, dann besteht doch die Gefahr, dass ich den Wobbler samt LS verliere. Das wäre aber bitter. Bei 7,5Kg hätte ich größere Chancen den Hänger zu lösen. Ich denke dass man den Fisch (hecht, Zander) trotzdem nicht verliert. Die Erklärungen, dass der Fisch am Haken keinen linearen Zug hat klingt einleuchtend und plausibel.
Also was meint ihr?
Würdet ihr an einem Wobbler an allen drei Drillingen den LS dran machen oder nur am Ende?
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen aus den USA und Zollkram (Steuern und so)

Grüße
Köfi

Ich würde an alle 2 oder 3 drillis ls machen und mit den 15lbs liegst du mit ner 10 kg schnur eventulell garnicht so schlecht, ich würde vorher trotzdem recherchieren ob die schnur auch annähernd hält was sie verspricht, hier am ab hast du die möglichkeit.z.b hab ich festgestellt das die 20 lbs power pro auch bei 20 lbs ls-ringen einsetzbar ist.andererseits hatt spiderwire invisi 0,14 keine 10 kg ausgehalten, obwohl sie mit 12kg angegeben ist.wenn du dir nicht ganz so sicher bist, dann nim die 10 lbs in klein,kosten auch gleich 2 € weniger, es sei denn du hast recht große köder.nen hecht halten die teile allemal aus, 5 kg sind ne menge zeug.....10 kg ls sind fürs jerken optimal, da man meist eh stärkeres geflecht einsezt...
 

Köfi Anan

Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich verwende eher Durchschnittsgrößen, also bis 16cm. Aber ansonsten sind die Teile zu empfehlen oder?
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich verwende eher Durchschnittsgrößen, also bis 16cm. Aber ansonsten sind die Teile zu empfehlen oder?
sagen wirs mal so,
wenn du gern mit teurem tackle fischst und öfters mal hänger hast, dann gibt es für mich keine alternative, auch keinen köderretter oder sowas.grade bei feinen jap. high end alla illex,lc usw möchte ich lieber kein risko eingehen und geb auch gerne nochmal 4 € mehr aus-besser als 14,00€ weg#h
 

Köfi Anan

Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

So ist es bei mir. Ich verfüge über mehrere hochwertige Wobbler, die mir eigentlich echt zu schade wären. Vorallem in einem Fluss der eh nicht von Fischreichtum geprägt ist. Dafür aber die Hängerausbeute. Ich habe mir wie schon oben geschrieben mit Ketten und Karabiner einen Hängerlöser zusammengestellt. Bin gespannt wie der sich so in der Praxis macht.
Ich habe mir mal ein paar LS bestellt, mal schauen was das Zeug bringt.
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

tja, man könnte fast meinen du angelst am gleichen fluß wie ich:m.wenn du mit ls mal nen hänger hast, dann nimm dein schlagholz,wickel die schnur mehrmals darumm und zieh schön langsam,so ist es am sichersten.falls du mit 7x7stahlvorfach angelst steig besser um auf 1x7 da bei dem 49 adrigen vorfach die feinen äderchen nicht so viel aushalten und sich das zeug irgendwann kräuselt.ich nehm nen luresaver im schnitt so ca. 3 mal, dann ist er ausgelutscht und gehört in die tonne..ansonsten ne feine sache, diese teile#6
 

Köfi Anan

Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Sieht wohl so aus. Dieses Jahr, hoffe ich besser abschneiden zu können als letztes Jahr. Barsche gehen irgendwie immer, wenn auch nicht Kapitale. Aber Zander und Hecht würde ich gern fangen. Das ist mir leider nicht gelungen. Außer der Minizander auf dem Bild. Naja ich werd am Ball bleiben. So leicht gebe ich nicht auf... :)
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

wenns mit wobbler und den hechten net so funzen will, besorg dir doch noch ein paar spinner,ich habe z.b noch 8 verschiedenfarbige meps agila long in gr. 5 (sprenringe=werksaustattung :)), auch alle mit ls ausgestattet.ich binde mir auch die bucktaildrillis mitlerweile selbst und kann sie notfals auch ganz schnell gegen normale drillis austauschen, ich brauch dazu nichtmal ne zange oder warme hände, geht ruckzuck :)...
http://img135.*ih.us/img135/5328/p4090022yr2.th.jpg
 

Köfi Anan

Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

Nach ein monatiger Wartezeit habe ich endlich meine LureSaver bekommen. War gestern an der Enz und hatte einen Hänger. Konnte meinen Wobbler retten. Soviel zur Funktion. Die Teile überzeugen mich schon, nur mit einer Sache bin ich nicht ganz zufrieden. Als ich meinen Wobbler gerettet habe musste ich feststellen, dass mein LureSaver und mein Drilling weg waren. Dass mein Drilling verloren geht, ist verständlich aber dass mein LS auch weg ist habe ich erst nicht kapiert bis mir auffiel dass die Ringe sich gedreht haben. Das bedeutet, dass Öffnungseite zum Wobbler gezeigt haben und somit der Drilling und LS verloren gegangen ist. Was sind eure Erfahrungen. Wie kann ich verhindern, dass sich der LS dreht? Habe ich evtl. zu große? Eigentlich gibt es für meine Tragkraft keine anderen. Ich werde meine Wobbler nach jedem Auswurf beobachten wie die Ringe liegen. Ich habe festgestellt, dass nicht nach jedem Auswurf die Ringe verdreht sind. Dennoch kommt es relativ häufig vor.

Grüße
Köfi
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

@Köfi Anan:

Leider möchte ich nichts zu diesem Thread beitragen,
mir ist nur grade beim durchscrollen dein Nickname
aufgefallen, und wollt nur sagen:
Geil, einfach nur geil!!!#6#6#6

Sorry für´s offtopic

Gruß

Holger
 

peter4

Member
AW: Wobbler Retter oder Lure Saver genannt

moin;

also ich kenne die teile nicht...habe aber mal eine frage????

wenn ein fisch beist gehen die dann nicht auch auf?
sorry wenn die frage doof is aber...
 
Oben