Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Guten Morgen liebe Fliegenfischergemeinde.

Wo kauft ihr eure Fliegen/Streamer ein?

Geht ihr zum örtlichen Fachhändler, nutzt ihr das Internet oder seid ihr alle so begabt und bindet euch eure Muster selber?

Ausschlaggebender Grund ist, ich möchte mein Sortiment mal wieder etwas erweitern/aufstocken und finde Preise von 5-10€ für einen Hechtstreamer doch ganz schön sportlich.
Zielfische sollen Barsch, Hecht, mal ein Weißfisch oder Regenbogenforelle (Puff) sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Gibt bei uns in den Läden hier leider keine vernünftige Auswahl.
Ich nutze Streamer für meine Finesserigs auf Barsch.
Bin dann in der Bucht über den hier gestolpert :
http://www.fliegentom.de/
Habe mir ein paar Streamer kommen lassen,machen einen super Eindruck ,Praxistest steht aber noch aus.
 

Relgna

Member
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Ich habe letztes Jahr in die Fliegenfischerei reingeschnuppert und hatte ein paar Fliegen gekauft die allesam nach einpaarmal sich auflösten.
Nun mache ich meine Fliegen/Nympfen/Streamer selber und habe viel Spass damit.
Bin schon gespannt was ich heuer mit fangen werde.
 
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Auf Fliegentom hab ich auch schon bestellt.
Das Angebot ist recht vielseitig und die Fliegen sind auch gut gemacht.
Aber vielleicht findet sich hier ja noch ein guter Insidertipp wo man ordentliche Qualität zu einem besseren Preis bekommt ;)

@ Feederbrassen: Wie schaut dein Fliegen/Streamerrig für Barsche denn aus?
Ich wollte meine diese Saison mit der Fliegenrute jagen.
 

Relgna

Member
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Fliegentom ist empfehlenswert da kaufe ich z.B. Haken u. Bindematerial.
 
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Ich kaufe ausschließlich beim lokalen Fliegenbinder, Vorteile sind für mich ganz klar die Qualität der Fliegen und auf die lokalen Gegebenheiten angepasste Fliegen. Außerdem weiß man dass bei der Herstellung nicht auf Ausbeute oder Kinderarbeit gesetzt wurde. Die Fliegen haben ihren Preis, aber den bin ich gerne bereit zu zahlen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Mittel- bis langfristig gibts nur eine Option, und die heisst selber binden !
Die meisten kapieren erst dann, was es mit dem Fliegenfischen wirklich auf sich hat . :)
Der Weg ist das Ziel...
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Mittel- bis langfristig gibts nur eine Option, und die heisst selber binden !
Die meisten kapieren erst dann, was es mit dem Fliegenfischen wirklich auf sich hat . :)
Der Weg ist das Ziel...

Klingt mir etwas oberlehrerhaft und spießig. Ich habe beispielsweise keine Zeit zum binden es sei denn, ich werde berufsunfähig. Für mich ist natürlich immer das Ziel das Ziel.
Also Fliegen kaufe ich beim örtlichen Fliegenhändler. Im Notfall auch mal bei Gilchrist oder Fliegentom.
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Wenn man sich mit der Binderei anfreunden kann: Binden!
Es geht recht schnell, dass du selbst im Anfängerstadium die Vorteile der eigenen Gestaltung schätzen lernst. Material, Beschwerung etc. sind dann immer so, wie du es haben möchtest.
Nur sparen geht dann irgenwie doch nicht aber dies ist ein anderes Thema...
Alternativ: Viele Fliegenfischergeschäfte haben ihre Hausbinder. Frag einfach mal nach! Der Preis ist sicherlich nicht mit dem afrikanischer Quellen vergleichbar aber in einen Hechtstreamer geht auch einiges an Material hinein wenn es nicht ein simpler Flashstreamer o.ä. ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinn

Active Member
AW: Wo kauft ihr eure Fliegen / Streamer

Klingt mir etwas oberlehrerhaft und spießig. Ich habe beispielsweise keine Zeit zum binden es sei denn, ich werde berufsunfähig. Für mich ist natürlich immer das Ziel das Ziel.
Also Fliegen kaufe ich beim örtlichen Fliegenhändler. Im Notfall auch mal bei Gilchrist oder Fliegentom.

Als "oberlehrerhaft und spießig" würde ich das nicht bezeichnen, sondern lieber als ganz leicht am Thema vorbei. Es ging ja nicht um Binden sondern nur um Kaufen. ;)

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben