wo kann man ohne Angelschein angeln?

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

... Man kann generell ohne Schein Angeln nur Fische( Wirbeltiere) darfst du ohne abgelegte Prüfung nicht Töten. ...
:) Nur das fast alle Gewässer verpachtet sind und die Vereine einen Sportfischereischein verlangen :)

Aber was soll diese Frage?
Wenn ich diesen Sport ausüben möchte, dann sollte ich zeigen dass ich, auch bei C&R, mit der Kreatur weidgerecht umgehen kann. Also eine Prüfung ablegen!
Die ist wirklich nicht teuer und auch nicht schwer.
Grad zur Herbstzeit bieten viele Vereine diese Kurse an!
 

TEAM-THÖNSE

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

:) nur das fast alle gewässer verpachtet sind und die vereine einen sportfischereischein verlangen :)

aber was soll diese frage?
Wenn ich diesen sport ausüben möchte, dann sollte ich zeigen dass ich, auch bei c&r, mit der kreatur weidgerecht umgehen kann. Also eine prüfung ablegen!
Die ist wirklich nicht teuer und auch nicht schwer.
Grad zur herbstzeit bieten viele vereine diese kurse an!

#6#6#6#6#6
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Sorry Gerald, es ist nicht "meine" Behörde, es ist die offizielle Seite der Landesregierung Niedersachsens! ;-) Wem glaub ich wohl mehr, dir oder der offiziellen Stelle des betroffenen Bundeslandes?
Und im Fischereigesetz ist eben die Regelung für das Binnenland= nur mit Fischereischein plus Erlaubnisschein bzw. für die freien Küstengewässer= mit Perso verankert.
Du solltest dich also davor hüten, mit der irrigen Meinung zu angeln, daß du dort ohne Schein, nur mit Prüfungsnachweis angeln darfst. Dir dürfte der Erlaubnisschein auch ohne Fischereischein gar nicht verkauft werden.
Und in welchem Bundesland kennst du ähnliche Regelungen? Thomas hat eigentlich jede andere aufgezählt.
In manchen Ländern bekommst du aber z.B. die Verlängerung deines Fischereischeines bei Vorlage des derzeitigen/ alten, in bürokratischeren mußt du deinen Prüfungsnachweis vorlegen.
 

Feuchty

Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Morgen

ganz ehrlich, mach doch einfach 4 wochen deinen Bundesfischereischein ( heisst glaub ich so oder?). Angst muss man vor der Prüfung nicht haben wenn du dich ein wenig mit der Materie Angeln und Fische ein wenig beschäftig hast ist es ein spaziergang, und so kannst du ganz ohne sorgen in jedem see,fluss ,teich oder wie auch immer dir eine Erlaubniskarte erteilt wird angeln;)

Grüsse
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Letztendlich kann man ihm sagen:
1. Ohne Fischereischein keine Angelmöglichkeit.
Ausnahme: Die niedersächsische Nordseeküste
2. Den Fischereischein erhältst du entweder
-nach einer Anglerprüfung oder
-in wenigen Bundesländern für eine bestimmte Zeit als
Ausnahmeregelung - aber eben nur für dieses Bundesländer
3. Mitangeln geht nur bei kleinen Kindern.

Fazit: Schein machen
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

weitere Ausnahmen sind wie von Thomas schon beschrieben die Tourischeine in einigen Ländern ( Mc Pom und SH), die zeitlich begrenzt sind und die verlängerbare Regelung in Thüringen und die Friedfischregelung in Brandenburg.

Mein Fazit: Schein abschaffen, Verkauf von Gewässererlaubnis nur nach Kurzeinweisung und Aushändigung von Vorschriften, denn waid- und fachgerechtes Angeln wird in den Prüfungsvorbereitungen doch meist nicht gelehrt. Dann lieber Angelkurse, veranstaltet durch die Vereine und nicht durch den Verband.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Zumal man in den kursen noch einiges über Fischkrakheiten und Schonzeiten lernt. Nicht jeden gefangenen Fisch kann man auch essen #h.
Ich kenne den genauen Stoffumfang der heutigen Prüfungen nicht. Mitt der 80er mussten wir auf alle Fälle noch Casting bestehen. Dies ist das zielgenaue Anwerfen von Punkten.
Ist mit etwas Übung recht einfach
und heute kann ich sagen:
"Gut angeworfen ist schon 1/10 Fisch!" :m
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

casting ist heute nicht, meist gar nichts praktisches
fischkrankheiten- haben die meisten nur auswendig gelernt und erkennen sie doch nicht
schonzeiten- reicht kurzeinweisung, sie stehen auf den erlaubnisscheinen
fischarten- haben viele nach dem schein doch nicht begriffen
 
A

ayron

Guest
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Die waidgerechte tötung....lernt man bei der prüfung nur in der theorie.....davon hat man im endefekt nichts....super man weiß knüpel, dann messer....je nach dem welcher fisch und welche größe ist es jedesmal ne neue erfahrung....ich finde man lernt es nur in der praxis....keiner kann einem erzählen wie man mit einem aal ringt oder einen zappelnden barsch unterkontrolle bekommt ohne sich pieksen zu lasssen.!


Meine Meinung->>> aber ohne schein KEINE CHANCE auf Übung.....wieso?
 

dekstar

Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Sorry Gerald, es ist nicht "meine" Behörde, es ist die offizielle Seite der Landesregierung Niedersachsens! ;-) Wem glaub ich wohl mehr, dir oder der offiziellen Stelle des betroffenen Bundeslandes?
Und im Fischereigesetz ist eben die Regelung für das Binnenland= nur mit Fischereischein plus Erlaubnisschein bzw. für die freien Küstengewässer= mit Perso verankert.
Du solltest dich also davor hüten, mit der irrigen Meinung zu angeln, daß du dort ohne Schein, nur mit Prüfungsnachweis angeln darfst. Dir dürfte der Erlaubnisschein auch ohne Fischereischein gar nicht verkauft werden.
Und in welchem Bundesland kennst du ähnliche Regelungen? Thomas hat eigentlich jede andere aufgezählt.
In manchen Ländern bekommst du aber z.B. die Verlängerung deines Fischereischeines bei Vorlage des derzeitigen/ alten, in bürokratischeren mußt du deinen Prüfungsnachweis vorlegen.



Hallo leopard afrika, ich glaube du verwechselst da was.
Soweit ich die gesetze verstehen sollte ist es der Gemeinde, dem Verein oder auch den Forellenteichbetreiber überlassen welche Prüfung bzw. Schein man brauch. Lediglich im Tierschutzgesetz, ich glaube paragraph 5 muss man eine Prüfung haben bzw. einen Mitangler der diese Prüfung hat.
so verstehe ich das, kann mich aber auch irren.

Würde trotzdem eine Fischereiprüfung machen, hat schon viele Vorteile man ist ja nicht gezwungen Mitglied im Verein zu sein.

@ egoli eigentlich nur an Privatteichen sprich Forellenteichen
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

http://buergerservice.niedersachsen.de/modules/bs/serviceportal/index.php?mode=static&OP%5B0%5D%5Bc%5D=contentdiv&OP%5B0%5D%5Bf%5D=search&OP%5B0%5D%5Bp%5D%5BLLG_ID%5D=8664691&dclp=1b50c56ac03f0a99193a7c9d45f91358&fs=0

"Wer in Niedersachsen die Fischerei in Binnengewässern ausüben will, braucht u. a. einen Fischereischein.

Dazu stellen Sie einen entsprechenden Antrag, haben das 14. Lebensjahr vollendet und eine Fischerprüfung bei einem anerkannten Landesfischereiverband oder die vorgeschriebene Fischerprüfung in einem anderen Bundesland oder die Prüfung als Berufsfischer abgelegt."

http://lsfv-nds.de/cms/index.php?page=gewasser

Voraussetzung für die Erteilung von Erlaubnisscheinen zum Befischen der LV-Gewässer ist der Nachweis über die bestandene Fischerprüfung (Fischereischein).

Fischereierlaubnisschein, Fischereischein § 57 (1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft (§§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen. (2) Ein Fischereierlaubnisschein ist nicht erforderlich: 1. bei Anwesenheit des Berechtigten oder eines Beauftragten des Berechtigten, 2. bei Fischereiwettbewerben und Prüfungen, die von einer anerkannten Vereinigung von Sportfischern (§ 54 Abs. 1) oder einem anerkannten Landesfischereiverband (§ 54 Abs. 3) veranstaltet werden.

Was ist darin Grundlage für Mißverständnisse???

Perso gilt nur für freie Küstengewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

Habe aber auch gesehen, daß bei euch in den Prüfungsfragen auch die Regelung mit dem Prüfungsnachweis steht.
Für mich wären aber eher die Aussagen des "Gesetzgebers" und damit des Landes Niedersachsen gültig als die Auslegungen des Verbandes.
 

Gerald1

Fangnix
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

http://buergerservice.niedersachsen.de/modules/bs/serviceportal/index.php?mode=static&OP%5B0%5D%5Bc%5D=contentdiv&OP%5B0%5D%5Bf%5D=search&OP%5B0%5D%5Bp%5D%5BLLG_ID%5D=8664691&dclp=1b50c56ac03f0a99193a7c9d45f91358&fs=0

"Wer in Niedersachsen die Fischerei in Binnengewässern ausüben will, braucht u. a. einen Fischereischein.

Dazu stellen Sie einen entsprechenden Antrag, haben das 14. Lebensjahr vollendet und eine Fischerprüfung bei einem anerkannten Landesfischereiverband oder die vorgeschriebene Fischerprüfung in einem anderen Bundesland oder die Prüfung als Berufsfischer abgelegt."

http://lsfv-nds.de/cms/index.php?page=gewasser

Voraussetzung für die Erteilung von Erlaubnisscheinen zum Befischen der LV-Gewässer ist der Nachweis über die bestandene Fischerprüfung (Fischereischein).

Fischereierlaubnisschein, Fischereischein § 57 (1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft (§§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen. (2) Ein Fischereierlaubnisschein ist nicht erforderlich: 1. bei Anwesenheit des Berechtigten oder eines Beauftragten des Berechtigten, 2. bei Fischereiwettbewerben und Prüfungen, die von einer anerkannten Vereinigung von Sportfischern (§ 54 Abs. 1) oder einem anerkannten Landesfischereiverband (§ 54 Abs. 3) veranstaltet werden.

Was ist darin Grundlage für Mißverständnisse???

Perso gilt nur für freie Küstengewässer.

Ich komme aus Niedersachsen und weiß das man dort auch im Binnengewässer keinen Schein braucht erkundigt euch einfach bei der Fischereibehörde Hannover.

Hier ein paar Links wo es deutlich geschrieben wird

Link:http://www.anglerpraxis.de/20060807...er-scheinheilig-oder-die-anglerverbaende.html



Link:http://www.angler-seiten.de/gesetze-und-verordnungen/gesetze-und-verordnungen-niedersachsen-4/
Römisch V Punkt 2

Link:http://www.rueganer-anzeiger.de/archiv/artikel/meinung-zur-abschaffung-des-touristenfischerei/
Letzter Absatz

Link:http://www.vdsf.de/angeln/leitfaden.html

2ter Absatz



Link:http://www.deutsch-werden.de/angeln-fischfang-fischereischein
Vorletzter Absatz

mehr gibbet es dazu nicht zu sagen. Wers nicht glaubt soll die Fischereibehörde Hannover anrufen#c



Gruß

Gerald
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

da sieht man mal, wie unübersichtlich solch eine regelung ist, auf der seite des gesetzgebers der schein, auf seiten des verbandes nur der prüfungsnachweis.
was man davon halten kann/ soll, mußte ich gerade erst im nachbarland hessen erfahren, wo die behörde ihre eigentlich bekannten vorgaben des landes nicht einheitlich kannte und ich 4 termine/ besuche brauchte, um meinen schein zu bekommen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

was spricht eigentlich gegen das holen des scheines, wenn ich diesen doch für die anderen bundesländer brauche? nur das angeln wollen ständig vor der haustür. mit dem prüfungsnachweis an sich bekomme ich in anderen bundesländern eben eigentlich nur nen tourischein.
 

Gerald1

Fangnix
AW: wo kann man ohne Angelschein angeln?

was spricht eigentlich gegen das holen des scheines, wenn ich diesen doch für die anderen bundesländer brauche? nur das angeln wollen ständig vor der haustür. mit dem prüfungsnachweis an sich bekomme ich in anderen bundesländern eben eigentlich nur nen tourischein.

Dagegen spricht nichts. Prüfung machen, Fischereischein beantragen und gut ist, ich bin dafür. Es ging nur darum das man diesen Schein in Niedersachsen nicht braucht, weil keine Scheinpflicht.

Gruß

Gerald
 
Oben