Wo ist Esox Lucius?

Frank Pro

New Member
So, nun bin ich endlich Anfang Juni am viel gelobten Großen Plöner See. Etliche Geheimtipps wurden im www. gefunden, massenhaft Gummi und Blech eingekauft und Hechtsysteme gebastelt. Nach einer Woche Erkundung des Gewässers mit Echolot und vielen Beobachtungen nahm ich die Wochenkarte und fischte mit meinem Boot an vielversprechenden Kanten, Barschbergen, in großen Tiefen, im Flachen, zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten mit den verlockendsten Ködern. Mich irritierte seit meinen ersten Beobachtunen hier, dass ich so gut wie keine Kleinfische im Flachwasser zu sehen bekam, nicht einen einzigen Barsch, der sich neugierig meinem Miniwobbler näherte. Nun muss ich sagen, dass ich seit meiner Kindheit dem Esox auf den Fersen bin und diverse Exemplare in den unterschiedlichsten Gewässern gefangen habe. Ich probierte die Geheimtipps alle durch und blieb trotzdem ein SCHNEIDER. Was ist denn hier los an diesem Wasser, geht hier nichts ohne Guide? Grüße vom Fränki
 

Anhänge

  • 20210615_201824.jpg
    20210615_201824.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 178

Elmar Elfers

Chefredakteur
Moin! Mein ehemaliger Kollege Arnulf befischt den Plöner seit vielen Jahren. Als er mir in der Redaktion noch gegenüber saß, erzählte er mir viel über das Gewässer oder ich bekam Gespräche mit, die sich um den legendären See drehten. Dabei klang immer wieder heraus, dass die Größe die Suche nach den Hechten oder Futterfischen nicht einfach macht und viel Zeit in Anspruch nimmt. Er investieret unzählige Angeltage. Heute zehrt er von seinen Erfahrungen, was aber ein langer Weg war.
Wie die aktuelle Situation am Plöner ist und was die Fänge der vergangenen Wochen angeht, kann ich nicht sagen.
Für Deinen nächsten Trip sind schon mal die Daumen gedrückt!
Schönen Sonntag, Elmar
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Bei mir geht es mit Esox zur Zeit genauso. An meinem See auch im Plöner Raum der randvoll mit Hechten, Barschen, Schleien, Maränen und Aalen ist geht seit drei Wochen auch gar nichts. Ein geschleppter Gummifisch im Maränendekor ist sonst immer der totsichere Bringer gewesen, aber außer ein paar Attacken und zwei 60er Hechte die wieder schwimmen geht Momentan gar nichts. Anfang Mai war Esox noch aktiv in den ersten zwei Wochen und dann ging gar nichts mehr. Vom letzten großen 12 KG Hecht im Plöner See der Pfingsten gefangen wurde habe ich gehört. Im Kellersee sollen die Hechte und auch die Zander aktiv sein und ein befreundeter Kajakfahrer fängt dort zur Zeit regelmäßig seine guten Fische.
 

Frank Pro

New Member
Hallo Angelkollegen, vielen Dank für die Kommentare. Das fühlt sich nun doch schon etwas besser an. Um überhaupt in diesem Urlaub ein Paar Flossen zu sehen, werde ich mich wohl auf den Weg nach Krogaspe zum Forellensee aufmachen. Danke nochmal und Petri
 

Anhänge

  • 20201129_144920.jpg
    20201129_144920.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 171

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der große Plöner ist aber immer schon in meinen Augen ein Mysterium gewesen, da konnte man den ganzen Tag lang schleppen und Esox biß im Hafen vom Steg aus. Oder auch den ganzen Tag geschleppt, nicht ein Biß und dann auf der Flucht vor dem heranziehenden Gewitter Abends
in der Stadtbucht mehrere gleichzeitig. Da zweifelt man an sich selber. Und das kann dir auch mit Guide passieren, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Im Laufe vieler Jahre bilden sich natürlich Fangmuster und Fangorte heraus, aber das ist dann eben Erfahrungssache. Und die sagt z.B., das wo du dein Bild gemacht hast, so in Höhe Feuerwehrzentrale, DJH, Spitzenort, außer ein paar kleine habe ich da noch nicht viel heraus gezogen. Kann aber bei anderen schon wieder total anders sein. Dir zu sagen, da klappt es zu 100 %, ist aber auch nicht möglich, die Stelle habe ich leider auch noch nicht gefunden. Außer du willst Friedfisch angeln, da würde ich dir aber den kleinen Plöner empfehlen.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Das Problem am Plöner See ist,das der See seit Jahren von tausenden Kormoranen heimgesucht wird,
Dazu kommt noch,das das Wasser immer klarer geworden ist. Das macht die Jagd,der Kormorane noch
erfolgreicher,als sie so wieso schon ist. Ich habe den Plöner fast 30 Jahre befischt und kann sagen,das der See nur noch
ein Schatten früherer Jahre ist. Die großen Rotaugen Schwärme, am Ostufer vor Bosau,alles komplett verschwunden.
Auch der Barsch Bestand ist durch die Kormorane,in den letzten Jahren völlig eingebrochen.Kleine un mittlere Aale
gibt es da, schon seit rund 15 Jahren nicht mehr. Da sind nur noch die dicken"Ofenrohre"drin,die von den Kormoranen mit
ihren Schnäbeln, nicht mehr gehalten werden können. Da kommen im August/September immer ein paar "Spezis" aus Lübeck,
die dann auch Aale fangen,die auch mal, 4-5 Pfund wiegen können.Da mir das Barsch angeln am Plöner immer mehr Spaß
gebracht hatte,aber die Fänge teilweise auf null zurück gegangen sind,fahren mein Kumpel und ich seit zwei Jahren ,dort gar nicht mehr hin.
Und das, obwohl wir beide jeder ein Kraller A-540 dort liegen haben.Die Fischerei Reese aus Plön hat den See auch verlassen.
Das sagt ja wohl alles.Wie das mit den Hechten in den letzten zwei Jahren gewesen ist,kann ich nicht sagen.Als ich noch aktiv, dort auf Hecht geangelt
habe,könnte ich in den ganzen Jahren, ca.60 Hechte fangen,die min. 1 Meter hatten, oder größer waren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
Der Hecht stand bis vor kurzem unheimlich flach. Gefangen wurde gut in tiefen bis Max 2m, eher noch flacher.

Dass man selten kleinfisch sieht, kann ich bestätigen. Man denk im flachen teilweise dass man in fischleerem Raum fischt - ist aber nicht so… :laugh2
 

Frank Pro

New Member
Petri Angelkollegen, in Ufernähe bei dem klaren Wasser zu Morgen- und Abendstunden habe ich vielerorts am Plöner von Stegen nach Fischschwärmen Ausschau gehalten. Das Ergebnis war gleich NULL. Solches Phänomen habe ich auf all meinen Abgeltouren durch D noch nirgends erlebt. Zumindest an Anlegern tummelten sich immer Kleinfische, also der Futterfisch für diverse Räuber. Diese Tatsache brachte auch immer den Räuber ans Band. Sollte dieses Phänomen wirklich dem hohen Kormoranbestand geschuldet sein? Ich denke, hier wäre eine wissenschaftliche Studie angebracht. Gruß an alle Petris
 

Esox 1960

Well-Known Member
Im Bosauer Teil halten sich die Kleinfische gerne in den flachen,verkrauteten Zonen auf.Auch vor dem Jugendheim in Bosau,
in den Trümmern,der gesprengter Rampe, ist eigentlich immer alles voll mit Kleinfisch. Vor unserer Boots-Rampe in Bosau schwimmt
auf leicht bewachsenem Sandboden eigentlich, auch immer etwas rum..Zum Teil ,sogar riesige Alande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir müssen auch mal wieder von Bosau aus los. Die letzten paar Jahre sind die Barsche aber wirklich sehr selten geworden. Gut wir waren in den letzten Jahren auch nicht mehr ganz so oft los, aber die schönen Zeiten scheinen durch die Kormorane wirklich vorbei zu sein.
 

Frank Pro

New Member
Hallo Petris, inzwischen wieder Zuhause in der Mitte Hessens Nähe des Main angekommen, vermisse ich diese super Landschaft am Plöner. Die Angelfischerei scheint hier wirklich nicht mehr interessant und die Fischbuden auf dem Plöner Wochenmarkt kaufen auch alles über die Großhändler in unseren Nachbarländern, doch es gibt ja auch noch ein paar andere Angelteiche in dieser Nation.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Je größer das Gewässer, desto länger dauert es bis man sich wirklich zurecht findet.
Und es ist ja bei weitem nicht nur die größe des Gewässers sondern auch die äußeren Einflüsse, welche sich zum Teil auch innerhalb eines einzigen Tages mehrfach ändern.

Du meinst wirklich, dass Dich eine Woche mit dem Echolot über den See fahren in Sachen angeln an solch einem Gewässer weiter bringt?
Selbst Guides fahren immer wieder Plätze an, welche nicht einen Fisch bringen aber die haben Aufgrund der jahrelangen Erfahrung den Vorteil noch etliche andere Plätze zu kennen, welche den geguideten Angler am Ende des Tages meist doch noch zum Erfolg führt.

Wer alleine an einem solch großen Gewässer loszieht, der muss einfach damit rechnen auch Schneider zu bleiben. Es heißt ja angeln und nicht fangen ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Du ärgerst dich aber sehr.

Weil ich schon lange genug Angle und weis, dass man zum einen, an fremden Gewässern immer im Nachteil ist, zu den Lokals, und weil es beim Angeln auch Durststrecken gibt. Das kann über den Bestand Auskunft geben- aber auch nicht.

Ein Freund hat mir diese Woche erzählt, dass sie dieses Jahr, wie jedes Jahr, an einem großen See (Nicht mal in der nähe von Plön) auf Salmoniden aus waren. Auch keine 2-3 Wochen her.
Mal fangen die 150, mal keine Handvoll. Diesmal keine Handvoll.
Und die bereisen das Wasser mittlerweile schon einige Jährchen.

Sind es nicht die Träume, die einem motiviert solche Orte zu bereisen?
 

Esox 1960

Well-Known Member
Hallo Petris, inzwischen wieder Zuhause in der Mitte Hessens Nähe des Main angekommen, vermisse ich diese super Landschaft am Plöner. Die Angelfischerei scheint hier wirklich nicht mehr interessant und die Fischbuden auf dem Plöner Wochenmarkt kaufen auch alles über die Großhändler in unseren Nachbarländern, doch es gibt ja auch noch ein paar andere Angelteiche in dieser Nation.
Das einfachste wäre gewesen,einen 18 cm. langen Rapala- Magnum, in der Farbe SM (schwimmend)
ca.30 M.hinter dem Boot her zu schleppen,bis die Rute irgendwann einen Diener gemacht hätte.
Das man dort in einer Woche, keinen einzigen Hecht fängt,ist für mich unvorstellbar.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
Ja wir müssen auch mal wieder von Bosau aus los. Die letzten paar Jahre sind die Barsche aber wirklich sehr selten geworden. Gut wir waren in den letzten Jahren auch nicht mehr ganz so oft los, aber die schönen Zeiten scheinen durch die Kormorane wirklich vorbei zu sein.
Hallo Matze,dich gibt es auch noch ?
Gruß von dem einem,.........ich sag nur,... Fahrrad- Ventilgummi.;)
 
Hallo Matze,dich gibt es auch noch ?
Gruß von dem einem,.........ich sag nur,... Fahrrad- Ventilgummi.;)
Moin mein lieber .... Ja uns gibt es auch noch. Mittlerweile wird mein „kleiner“ Junior auch schon 19 Jahre alt. Aber er kommt immer noch mit. Wir sind aber viel zu selten unterwegs. Euer Boot ist aber auch weg vom Platz oder hab ich mich da versehen. Oben an der Jugendherberge ist irgendwie auch schon lange nichts mehr los. Letztes Jahr haben wir auch den See an einem Tag mal längs und quer vermessen. Aber keine Echos. Als wir dann fast „zuhause“ waren gab es doch mal ein paar Echos und dann auch ein paar Barsche. Aber irgendwie muss man wirklich im Moment mal Glück haben um die zu finden.
 
Oben