Wirbelgrößen...

Bandito

New Member
Hallo Leute,
ich schäme mich schon fast so etwas hier ins Forum zu schreiben...
Aber das kommt davon wenn man jahrelang nicht mehr angeln war, irgendwie kriege ich die einfachsten Dinge nicht mehr hintereinander:v
Ich wollte jetzt mal bei Askari Wirbel bestellen und krieg das mit den Größen nicht mehr auf die Kette;+ Wie war das noch???
Oder ganz einfach gefragt: Ziefisch Forelle ausm Puff mit 0,20er Schnur - welche Wirbelgröße brauch ich?

Sorry und vielen Dank im vorraus!
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Wirbelgrößen...

Hi Bandito,
Ich glaub mit den 12'ern kommst Du gut hin.
Größe 10 geht aber auch gut.

Gruß, Waldemar.
 
F

Franky

Guest
AW: Wirbelgrößen...

Moinsen Bandito,

kommt - genauso wie bei den Haken - ganz drauf an... Hersteller, Typ etc. sind derart unterschiedlich, dass man da keine großartige Angabe machen kann.
Es gibt diese "Tönnchenwirbel mit Karabiner" (ich sach mal "Standardwirbel), Rollerwirbel ("Powerwirbel"), Agraffen, "Kugellagerwirbel" (Finger weg!!!) und und und...
Ich vertraue meistens den Cormoran "Präzisonswirbel" (und bauartähnlichen Rollerwirbel)in Gr. 10 - 14 fürs Spinnfischen, Pilken, Raubfischangeln, Aalangeln, Forellenangeln etc. Für mich ist ausschlaggebend, wieviel angegebene Tragkraft ein Wirbel hat (sollte zur Schnur passen) und wie er "läuft". Wenn Du einen Wirbel mit 4 - 6 kg Tragkraft einsetzt, sollte das locker langen. Welches Modell bleibt Dir überlassen. Ich empfehle allerdings die Roller-Modelle, da sie meines Erachtens nach in kleineren Größen einen besseren Lauf bei höherer Tragkraft gegenüber vergleichbaren "Tönnchenwirbel" haben.
 
Oben