Winterlager - wann, wie, wie lange... wie macht ihr das?

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Moin, moin...

die Tage werden kürzer, dafür umso feuchter und kälter. Die Steganlagen lichten sich auch langsam. Ich hab ein 6m Aluboot mit AB und bin am Überlegen, wie ich es mit dem Winter mache. Ist mein erster Winter hier im Norden, und auch das erste Mal, das mein Boot die Saison im Wasser lag.

Aktueller Gedanke ist: ich lasse es mind bis Ende November im Wasser, dann Anfang Dez aus dem Wasser, da sind die Tage einfach sehr, sehr kurz und Zeit zum Angeln hab ich im Dezember auch nicht (Jahresendgeschäft...). Nicht wirklich einlagern, sondern den Service machen lassen und dann Dez/Jan gut abgedeckt draussen lassen. Ab Feb gibt es ja schon immer wieder mal Tage, wo man mal auf die Ostsee kann. Bei uns in HH ist die Raubfischschonzeit bis Mitte Mai, dh es würde Anfang Mai erst wieder am regulären Standort liegen. Wie macht ihr das? Richtig einmotten, oder nur ausserhalb des Wassers aber grundsätzlich fahrbereit lagern?
 

tomsen83

Active Member
AW: Winterlager - wann, wie, wie lange... wie macht ihr das?

Service lass ich immer im Sommer machen, da sind die Buden nicht so voll und für zwei Tage kann ich auf den Kahn verzichten. Ansonsten bleibt die Schüssel solange wie möglich im Wasser. Schließlich juckts ja auch im Winter mal in den Fingern. Notwendige Arbeiten am UW-Schiff mach ich meist im Frühjahr oder auch Sommer, wenn die Temperaturen stimmen. Schleifen und die paar Anstriche dauern auch nicht länger als drei-vier Tage inkl. Trocknungszeiten.
 
Oben