Winterangler in Rhein/Main gesucht

neu am Altarm

New Member
Wer angelt im Winter und hat Lust, mich mitzunehmen?

Hab' meinen Schein seit Juli, und kann schon Grundeln ... :) Auf Zander (Main), Rotauge und Döbel (Nidda) hat's bisher nicht gefunzt... #d

Würde mich freuen! :)

Guten Rutsch und Petri! :m
 

bootszander

Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Hallo ich bin auch winterangler muss aber zugeben das ich immer fauler werde. Jetzt haben wir erst mal den winter. Die fische beißen jetzt nur mit viel glück. Aber kommen ein paar tage mal schönes gleichbleibendes wetter werden auch die fische etwas aktiv. Und dann werde ich auch für ein paar std. zum angeln gehen. Lass nicht locker und melde dich ab und an mal. Dann wirst du dich bald mit ein paar gleichgesinten treffen können.
Du kannst mich auch ab und zu mal anschreiben. Und dann können wir mal sehen wo der unterschied zwischen theorie und der praxis ist. (juergen.webersinke@arcor.de)
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Bin auch dabei, schreib einfach nochmal in den Thread wenn es losgehen soll.
Jetzt macht es allerdings keinen großen Sinn, da es bald einen Kälteeinbruch geben soll!
 

neu am Altarm

New Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Hey, danke!

Übrigens war Rhein/Main auch als Region gemeint, an Gewässern würde ich auch die Nidda hinzufügen ... Für 2017 hol' ich mir wohl den Jahresschein Main (Frankfurt und Höchst) und vielleicht auch einen Niddaabschnitt. Am Rhein war ich noch nicht, hab' auch kein Boot.

In den Angelzeitschriften schreiben sie gerade alle über Döbel, der würde im Winter nicht aufhören zu beissen... Hat jemand Erfahrung mit Döbel im Winter? Zu schwierig für Anfänger? Liest sich immer so einfach...|bigeyes
 

bootszander

Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

So schierig ist das längst nicht.
Nur ein wenig übung wie bei allen fischen.
Die nidda hat viele und gute döbel.
Zu erst das finden.
Unterhalb der nieder schleuse.
Und unterhalb der alten niddabrücke in nied.
Ein flaches blei was gut liegen bleibt und ein langens vorfach.
Köder im winter frühstücksfleisch.
Im sommer verwende ich halbe 10 cm kleine fische.
Und jetzt kommt der einzigste haken an der sache, der haken.
Das frühstücksfleisch mit der ködernadel aufziehen und den haken vollkommen ins frühstücksfleisch reinziehen.

Der döbel probiert den köder, merkt er den haken spuckt er ihn wieder aus.

Den haken darf er erst merken wenn er diesen mit den schlundzähnen zerdrückt. Und dann ist es auch schon zu spät für ihn.

Noch ein tip (?) döbelfleisch ist nicht für die küche.
Aber wenn du den döbelkopf auskochst hast du eine gute suppe die wie eine rindfleischsuppe schmekt.
Probiers mal bei deinen bekannten. Sie erraten es nicht.

Und noch eins die beiden döbelzahnhälften auf ein ovales brettchen der größe nach mit anderen döbelzähnen kleben.
Viel spaß
 

neu am Altarm

New Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Cool, vielen Dank für die Tipps!:)

Ich verwende bisher eine 0,18er monofile Hauptschnur, die flouresziert (hatte ich mal für Saibling am See gekauft). Besser durchsichtig?

Laufblei, richtig? Vorfach reicht 70cm?|Sorry für die dummen Fragen...

Was ist denn die Nieder Schleuse? Ist das das Teil beim Schwimmbad (Höchster Schwimmverein) oder das Wehr weiter oben neben dem Altarm?
 

bootszander

Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Hallo das wehr neben dem altarm. 70 cm gut. Je länger je besser.
Wenn du selbst bindest wie ich kannst du dich den fischen immer anpassen. An den stellen stehen auch die barben. Petri
 

neu am Altarm

New Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Petri dank, auch für die vielen guten Tipps!

Jetzt habe ich noch eine Frage: ich habe mal gelesen, daß viele Fische scheu werden, wenn sie eine gespannte Leine spüren.

Wie stellt man es an, daß Döbel vertrauensvoll auf dem Köder herumkauen, ohne das Vorfach zu spüren, und trotzdem Kontakt zum Köder zu halten für die Bisserkennung?

Lässt man die Schnur durch die Strömung spannen (Köder holpert über den Grund, bis die Hauptschnur gespannt ist, dann leichtes Blei), oder nimmt man ein Blei, das gleich liegen bleibt, und spannt dann die Hauptschnur etwas vor, sobald man die Rute abgelegt hat?
 

bootszander

Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Deine frage ist leider nicht so leicht zu beantworten.
Dieses wird am wasser entschieden.
Heute so und morgen so.
Ein leichtes blei hat den vorteil das es sich erst mal eine rinne sucht wo die fische entlanglaufen.
Ein schweres blei oder flachblei kann aber ebenso seine vorteile haben. Diese aber jetzt alle aufzuzählen ............... .
Ich versuche immer erst die leichte methode (kugelblei) und dann das flachblei wenn sie weiter draußen sind. Dies hat aber den nachteil dass das schwehre blei mehr scheuchwirkung hat und du länger warten mußt bis sie wieder an den platz kommen.
So leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
Aber vor allem ein langes vorfach, kann ruhig 1m sein.
Auch das anschlagen ist nicht so leicht zu beantworten.
In der nidda, eine 3,70 oder 4m weiche feederrute.
Und mit der schleuder immer wieder mal einen löffel maden schießen. Petri
 

neu am Altarm

New Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Hat heute abend (ab 8) jemand Lust, für 1-2h mit an den Main zu kommen?
Im Dunkeln am besten auf Zander, oder?

Ich hab den Höchster Abschnitt und Stadt Frankfurt. Wegen des Kunstköderverbots im Frankfurt Abschnitt wohl besser im Höchster Abschnitt, weil ich keine KöFis habe (und die Grundeln im Dunkeln nicht mehr beissen). Stelle egal, bin mobil und kann auch abholen.

Würde mich freuen!

Matthias
 

neu am Altarm

New Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Zitat aus meinem Erlaubnisschein (Frankfurter Fischer- und Schifferzunft 945 e.V.) 2017: "... Die Verwendung einer Spinnrute und Kunstködern ist erst dem 01. Juni jeden Jahres zulässig."

Wie es die Jahre vorher war weiss ich nicht. Im Höchster Schein steht sowas nicht...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Die FFM Stadtstrecke hatte schon immer dieses Spinnfischverbot...
 

neu am Altarm

New Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Deine frage ist leider nicht so leicht zu beantworten.
Dieses wird am wasser entschieden.
Heute so und morgen so.
Ein leichtes blei hat den vorteil das es sich erst mal eine rinne sucht wo die fische entlanglaufen.
Ein schweres blei oder flachblei kann aber ebenso seine vorteile haben. Diese aber jetzt alle aufzuzählen ............... .
Ich versuche immer erst die leichte methode (kugelblei) und dann das flachblei wenn sie weiter draußen sind. Dies hat aber den nachteil dass das schwehre blei mehr scheuchwirkung hat und du länger warten mußt bis sie wieder an den platz kommen.
So leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
Aber vor allem ein langes vorfach, kann ruhig 1m sein.
Auch das anschlagen ist nicht so leicht zu beantworten.
In der nidda, eine 3,70 oder 4m weiche feederrute.
Und mit der schleuder immer wieder mal einen löffel maden schießen. Petri

Hallo Bootszander!
Bin vor ein paar Tagen (letzten Do) endlich mal wieder ans Wasser gekommen, und hab ein paar Deiner wertvollen Tips auf Döbel ausprobiert. Ich war unterhalb der Niddabrücke auf der linken Seite, in dem Park neben der Wörthspitze.
Leider hatte ich dauernd Hänger, hab hintereinander 3 Montagen verloren. Die Strömung war ziemlich stark, wahrscheinlich war mein Blei zu leicht, die 10 bzw. 15g sind immer sofort abgetrieben, musste den Bügel schnell schliessen, und konnte dann nicht mehr einholen...
Was war der Fehler? Zu leichtes Blei für die Strömung?;+#c

Und Du? Warst Du schon Rotaugen feedern ? :)
 

bootszander

Member
AW: Winterangler in Rhein/Main gesucht

Hallo Das teilstück bis zur wörtspitze ist richtig. War es auch die richtige brücke? Gemeint ist die alte brücke wo die autos fahren und dein schein endet? Stell dich auf die brücke und dann kanst du die fische sehen. Im moment dürfte die nidda aber zu trüb und zu hoch sein. Ich habe immer flussab rechts geangelt. Die beste zeit ist zur laichzeit der barben. Da stimmt die wasserhöhe und die sichtigkeit. Die beste beißzeit ist die nacht.

Zweite frage: nein noch konnte ich es mir verkneifen. Aber ich muss zugeben das es mir von tag zu tag schwerer fällt. Die sonne hat immer mehr kraft. Lange halte ich es nicht mehr aus.
 
Oben