Wildkarpfen

The-Carphunter

Mitglied
Hallo,...
Mir geht gerade eine Frag durch den Kopf, die ich so alleine mir auch nicht beantworten kann.
Es handelt sich hier um unseren Zielfisch in einem wunderschönen Gewässer in raumer Umgebung. Dort hat unsere Jugendgruppe auch schon ihren Angelurlaub und ich auch schon mal ein Testangeln gemacht. Es hat sich ergeben, dass 1. ausschließlich Shuppenkarpfen gefangen wurden und 2. diese von größe und Gewicht im Schnitt nicht über 70cm bzw. 10Pfund kommen.
Zwar ist das Nahrungsangebot dort sehr hoch und eigentlich ein idealer Hecht-Schlei-Typ (See), trotzdem werden die Fische einfach nicht "dicker"; die Drills fetzen auch. Jedoch glaube ich nicht, dass es sich hier um "reinrassige" Wilde handelt, sondern evtl. um Kreuzungen zwischen "echt und unecht"...
Meine Frage: Wie Groß können echte Wildkarpfen wirklich werden? und.. Auf welche Größe können es dann maximal die "Kreuzungen" schaffen, wenn Nahrungsangebot und Platz i.d.R. stimmen??
- 20Pfund sollten bei dem diesjährigen Ausflug (eine Woche) schon drin sein^^

Gruß, Denny :)
 

gringo92

Member
AW: Wildkarpfen

Hallo,...
Mir geht gerade eine Frag durch den Kopf, die ich so alleine mir auch nicht beantworten kann.
Es handelt sich hier um unseren Zielfisch in einem wunderschönen Gewässer in raumer Umgebung. Dort hat unsere Jugendgruppe auch schon ihren Angelurlaub und ich auch schon mal ein Testangeln gemacht. Es hat sich ergeben, dass 1. ausschließlich Shuppenkarpfen gefangen wurden und 2. diese von größe und Gewicht im Schnitt nicht über 70cm bzw. 10Pfund kommen.
Zwar ist das Nahrungsangebot dort sehr hoch und eigentlich ein idealer Hecht-Schlei-Typ (See), trotzdem werden die Fische einfach nicht "dicker"; die Drills fetzen auch. Jedoch glaube ich nicht, dass es sich hier um "reinrassige" Wilde handelt, sondern evtl. um Kreuzungen zwischen "echt und unecht"...
Meine Frage: Wie Groß können echte Wildkarpfen wirklich werden? und.. Auf welche Größe können es dann maximal die "Kreuzungen" schaffen, wenn Nahrungsangebot und Platz i.d.R. stimmen??
- 20Pfund sollten bei dem diesjährigen Ausflug (eine Woche) schon drin sein^^

Gruß, Denny :)



hi ich denke das kapitale wildkarpfen ungefähr 30pfund oder mehr wiegen können schau dir den ebro an da werden karpfen der größe gefangen und das sind fast ausschließlich "wilde"...
ich glaube die mastschweine aus marokko sind auch wildkarpfen ... ich habe mir auch schon die frage der verschiedenen kreuzungen gestellt ... habe erfahren das der wildkarpfen wohl dominant sei das heisst wenn sich wild mit spiegel karpfen kreuzt kommt nen schuppenkarpfen raus welcher aber kein wildkarpfen ist sondern auch gene des spieglers hat .
wenn man davon ausgeht das spiegler schneller wachsen als wild karpfen und die schuppenkarpfen dann also die wachstums eigenschaften vom spiegler haben werden die schuppis größer als die wildkarpfen... ich hoffe jeder konnte folgen bin mir auch nicht sicher ob das richtig ist ... nur sohne theorie aus mehreren abgegriffenen infos...
vieleicht sind wildkarpfen und schuppis auch das gleiche ???

ein sehr interesantes thema wie ich finde
lg gringo
 

suchti

Member
AW: Wildkarpfen

Hier sind alle Karpfenarten und ihre besonderheiten aufgelistet: Der Karpfen cipro.de
Zitat:"Sein Durchschnittgewicht (des Wildkarpfens) liegt um die 7 Pfund und nur selten werden Fische gefangen die schwerer als 10 Pfund sind".
 

gringo92

Member
AW: Wildkarpfen

Hier sind alle Karpfenarten und ihre besonderheiten aufgelistet: Der Karpfen cipro.de
Zitat:"Sein Durchschnittgewicht (des Wildkarpfens) liegt um die 7 Pfund und nur selten werden Fische gefangen die schwerer als 10 Pfund sind".

wow das hätte ich echt nicht gedacht dann sind die aus dem ebro bzw die aus marokko wohl keine wildkarpfen...
wobei ich da schonmal etwas gelesen habe
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wildkarpfen

Hier sind alle Karpfenarten und ihre besonderheiten aufgelistet: Der Karpfen cipro.de
Zitat:"Sein Durchschnittgewicht (des Wildkarpfens) liegt um die 7 Pfund und nur selten werden Fische gefangen die schwerer als 10 Pfund sind".


Moin
Ich weiß nicht ob es an einer schlechten Recherche oder an veralteten Daten liegt aber was die Abstammung angeht, so entspricht sie nicht den Erkenntnissen der Wissenschaft.
Zum einen sprechen alle Erkenntnisse dafür, dass unsere Wildkarpfen nicht aus dem Ost- bzw. Südostasiatischen Raum stammen, sondern aus dem Mittelsiatischen Raum.
Zum anderen sind unsere domestizierten Schuppenkarpfen keineswegs mit der Wildform näher verwandt als die Spiegelkarpfen.

Im Grunde genommen gibt es in Deutschland nur noch zwei wildlebende Populationen, eine im Rhein bei Riedstadt-Erfelden und eine im Donausystem, wobei bei der letzteren teilweise eine Vermischung bzw. Hybridisierung mit der asiatischen Unterart stattgefunden hat.

Wenn es jemanden noch genauer interessiert, dem kann ich das empfehlen:

Kohlmann, K. (2005): Verwandtschaftsverhältnisse aquatischer genetischer Ressourcen am Beispiel des Karpfens. Schriften zu genetischen Ressourcen, Band 24. Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI), Informationszentrum Biologische Vielfalt (IBV), Bonn, pp. 46-58.

Gruß, Fischpaule #h
 

The-Carphunter

Mitglied
AW: Wildkarpfen

Deshalb hat mich das ganze Thema auch etwas verwundert!
Zum einen habe ich auch das Buch "Karpfen" vom Blinker zu Hause in der Ecke stehen (auch mal gelesen... aber naja... der Blinker hat meines Erachtens einen großen Fehler begangen, indem Engländer berichte verfasst haben :g) zum anderen hört/ liest man immer wieder bei Fangmeldungen "habe einen Wildkarpfen" gefangen und halten dann trotzdem nur einen schlankeren Schuppi in die Kamera...
Von meinem Verband hbe ich gehört, dass bei uns im "schnellsten Fluss Mitteleuropas" mal Wilde besetzt worden seien.
Im angesprochen See ist es aber dennoch verwunderlich, dass (von uns) keine Spiegler gefangen wurden und die Schuppis auch keinen Bauchansatz vorwiesen.... daraus ergab sich ja eben die Frage, wie weit dann bei evtl. Kreuzungen das Gewicht gehen kann oder ob es auch spezielle Schuppis gibt, die ein leben lang "schlank" bleiben...

Gruß, Denny |wavey:
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wildkarpfen

Wie das nun genau zustande kommt, dass ihr keine großen fische fängt, kann ich von hier aus wohl nicht beurteilen und das kann viele Gründe haben....

|wavey:
 

Gardenfly

Active Member
AW: Wildkarpfen

Ich hatte mal mit den "Karpfencracks" letztes Jahr ein Gespräch,dort hies es das kein reinrassiger Wildkarpfen je über 14 Pfung gefangen wurde.
Wenn Wildkarpfen nachgezüchtet werden,werden die ja oft wie normale Karpfen gehalten/gefüttert und die natürliche Auslese sorgt dafür das die Jungtiere gross werden die sich den Bedingungen am besten angepasst haben.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wildkarpfen

Ich hatte mal mit den "Karpfencracks" letztes Jahr ein Gespräch,dort hies es das kein reinrassiger Wildkarpfen je über 14 Pfung gefangen wurde.
Wenn Wildkarpfen nachgezüchtet werden,werden die ja oft wie normale Karpfen gehalten/gefüttert und die natürliche Auslese sorgt dafür das die Jungtiere gross werden die sich den Bedingungen am besten angepasst haben.


Na wenn sie gezüchtet werden, ist nicht so viel mit natürlicher Auslese, da sorgen die Züchter dafür, das entsprechende Bedingungen vorhanden sind, das auch schwächere durchkommen - bei "freien" wäre der Auslesefaktor schon entscheidender - ich kann dir aber auch nicht sagen, wie groß z.B. die Karpfen in Usbekistan werden, wo ideale Bedingungen herrschen und noch riesen natürliche Bestände vorhanden sind....
vielleicht googelt mal einer nach und findet es raus, dann wissen wir zumindest wie groß die Dinger werden können wenn gute Bedingungen vorhanden sind...

|wavey:
 
Oben