AW: Wieviel Schlagschnur für Feedermontagen?
Ich benutze gar keine Schlagschnur. Ich sehe kein Sinn, wenn ich vor geflochten Schnur monofil vorschalte 0,3 mm was auf Knoten höchstens 6 kg aushält, und danach 0,14 geflochten was etwa 10 Kg aushält, Pufferung kann man durch Rute und fein eingestellte Bremse erreichen. Ich werfe durchschnittlich auf Distanzen von 80-100m mit GigaFisch Schnur, noch nie Futterkorb abgerissen 60-80 Gramm mit Füllung. Von monofilen Schnur nehme ich Stroft GTM 0,25mm auch auf weite Distanzen keine Probleme gehabt. Je mehr Knoten desto schwächer ist die Montage, und dann noch dritte Knote bei Schlagschnur, nicht jede Feeder spitze dafür geeignet.
Der Sinn würde sich dir erschließen, wenn du nicht von völlig falschen Annahmen ausgingest:
1. Deine 0,14mm Geflochtene hält entweder, am Knoten keine 10kg lineare Zugkraft aus ODER sie hat einen Realdurchmesser der mind. einer 0,25mm Mono entspricht, denn PE-UHMW(ultrahochmolekulares Polyethylen)- Fasern und nichts anderes ist Dyneema, kann auch nur ca. 300 kg/mm² vertragen.
Unter ruckartiger Belastung macht deine geflochtene Schnur erst richtig ne schlechte Figur, denn aufgrund ihrer Minimalstdehnung, schrumpft die reale Tragkraft, bei abruptem Zug, auf etwa 15% deiner linearen Zugkraft.
Der Tragkraftvorteil gegenüber einer Monoschnur, ist also gelinde ausgedrückt, eher kleiner als angenommen.
2. Die Schlagschnur aus Mono ist in aller Regel
auch dazu da, im kritischen Teil der Montage zu sitzen, weil sie deutlich abriebresistenter ist
UND
um die geflochtene vor abruptem Zug zu schützen.
Eine geflochtene Schnur reißt zwar nicht sofort, wenn mal abrupter Zug drauf kommt, aber sie überstreckt sich, mangels Dehnung, schneller und beim zweiten oder dritten Mal Ruckbelastung reißt sie urplötzlich und ziemlich leicht(weil vom ersten Zug vorgeschädigt)
3. Deine Montage wird durch viele Knoten nicht anfälliger, die Summe der Knoten verschlechtert nicht die Haltbarkeit deiner Montage.
Die Montage reißt da, wo sie am Schwächsten ist!
Das ist sie in der Regel am Knoten und
sie wird an dem Knoten reißen, der der Schwächste ist egal ob du einen oder vierzig Knoten in der Montage hast!