Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

Carpmario

Member
Hallo habe bereits seit 1woche hartmais,pellets,hanf und weizen angesetzt. da ich bisschen krank geworden bin kann ich es frühstens in 5-7tagen verfüttern. Hält sich der mix solange ohne schlecht zu werden?

MfG Carpmario
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

Die Partikel halten sich wenn sie mit wasser bedeckt sind aufjedenfall.. bei den pellets bin ich mir da nicht so sicher.. also wenn du die pellets schon im Mix hast.. dann würde ich einfrieren.

Tl.
 

Carpmario

Member
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

also die pellets haben sich schon teilweise zerteilt und sind extrem weich. ich hoffe ich kanns bald verfüttern.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

Eben, die Pellets lösen sich einfach auf.
Alles mit Wasser bedeckt lassen, fertig, hält sich so mehrere Wochen. Das gärt wunderbar und wird nur besser dadurch. Von der weißen Schaumschicht, die sich an der Oberfläche bildet, nicht abschrecken lassen. Irgendwann wird die ganze Brühe richtig schleimig; perfekt dann.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

bei reinen Partikel würd ich das so unterschreiben - mit Pallets zusammen würd ich auf jeden Fall vorsichtiger sein.
Kühl lagern und/oder Salz/Zuckergehalt ordentlich hochschrauben beugt Schimmel vor!
#h
 

Fassl

Member
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

für was schmeist du auch die pellets da mit rein ich würd es schnellstens einfrieren!
Sonst wirst du da ne schöne stinke Brühe für n Giftmüll produzieren :)
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

Weil die Pellets schimmeln wie nix..

Ein reiner Partikelmix kann ruhig sein Jährchen gären ist er aber schon mit pellets angerührt, hilft nur einfrieren oder füttern..

Tl.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?


Die in Pallets verwendeten Fischmehle, Proteinmixe, Zucker usw bilden eine 1a Grundlage für alle Arten von Bakterien und Pilzen - sind eben wesentlich einfacher aufzuschließen als "reine" Wasser/Zucker/Stärke/Zellulose Mixtur.
 

Carpmario

Member
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

so habe sicherheits halber nochmal neue angesetzt. die pellets haben sone dunkelgraue masse gebildet aber sichtbarer schimmel ist nicht vorhanden. gibts da noch andere merkmale auf schimmel???
 

Carpmario

Member
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

ich denke das es besser den duft von den pellets frei gibt wenn sie schon etwas weicher sind und ich habe alles in einem mix so brauche ich nicht 10eimer mit schleppen denn ich denke zum Karpfenansitz nimmt man schon genug mit oder etwa nicht?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

Ja, aber du hast ja gesehen, die lösen sich schon vorher. Wenn ich Partikel + Pellets fütter, kommen die Pellets in eine Tüte, die schmeiß ich in den Partikeleimer und werden vor Ort mit reingefeuert.

Wobei es natürlich ganz unterschiedliche Pellets mit ganz unterschiedlichen Auflösungszeiten gibt.
Rapskuchenpellets beispielsweise sind ruck zuck zerfallen, Melassepellets sollen sogar zuvor gewässert werden. Und bei anderen hast du die ganze Bandbreite von schnell (1-4 Std.) bis langsam (1 Tag) auflösend; Wassertiefe, -temperatur, Strömung, Kleinfischbestand spielen auch noch mit rein.
Wenn's noch länger dauern soll, nimmt man Boilies.
 

Carpmario

Member
AW: Wielange kann man nen Partikelmix ansetzen?

ja habe wieder was dazu gelernt man kann halt nicht alles von vorn herein wissen. danke fürs feedback.
 
Oben