Wiedereinstieg nach ca 10 Jahren

Bolli82

Member
Hallo liebe AB Forum Community.

Ich habe vor 10 Jahren mit dem Angeln aufgehört und würde gerne jetzt wieder mit 2 Freunden anfangen.
Meine damalige Ausrüstung war schon nicht nicht die beste, was heute bedeutet das ich 2 noch so gerade verwendbare Ruten und Rollen habe.

Jetzt zu meinem Anliegen, ich brauche ein paar Vorschläge von euch. Ich würde gerne eine neue Rute + Rolle zum Ansitzangeln kaufen.
Einen bestimmten Zielfisch gibt es nicht, wobei ich mich über AAL, Barsch und Zander freuen würde. Als Gewässer, stehen der Dortmund-Ems Kanal und mehrere Vereinssehen zur Verfügung.

das Budget für beides zusammen liegt bei ca 100 Euro. Natürlich kann ich da kein Highend verlangen. Aber ectl wist ihr ja ein gutes einsteiger Set.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Wiedereinstieg nach ca 10 Jahren

Moin.

Für die Zielfische würde ich mir mal die Ruten aus der DAM Super Natural Serie anschauen. Ein Bekannter von mir fischt die und ich bin auch am überlegen mir die 60er oder 80er für genau deinen Einsatzzweck zu holen.

Link

Ansonsten empfehle ich grade (Wieder-)Einsteigern ja immer gerne einen vertrauenswürdigen Angelladen bei dir in der Nähe. Da kann man die Ruten anfassen, die Rutenaktion testen und sich schön beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolli82

Member
AW: Wiedereinstieg nach ca 10 Jahren

Ich weiß das es am besten ist die Dinger im LAden zu testen. Nur der Laden hier vor Ort sieht mir irgendwie so NoName Produkte Laden aus. Ich werd nächstemal drauf achten was der so im Angebot hat.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Wiedereinstieg nach ca 10 Jahren

Ich weiß das es am besten ist die Dinger im LAden zu testen. Nur der Laden hier vor Ort sieht mir irgendwie so NoName Produkte Laden aus. Ich werd nächstemal drauf achten was der so im Angebot hat.

Von Ruten für 20,- EUR wird kein Laden überleben können, schau da doch einfach mal vorbei.
Wenn du dir nicht sicher bist ob die gewählte Rute wirklich etwas taugt frag einfach hier gezielt nach der Rute. Irgendwer hat immer das gesuchte und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Ansonsten gibt es hier jede Menge Threads wie diesen. Evtl. die mal die Suchfunktion nutzen, ist aber manchmal etwas störrisch.
 

X36X

Member
AW: Wiedereinstieg nach ca 10 Jahren

Also ich würde dir die balzer magic gold spin 45 empfehlen sie ist 3,05m lang hat ein wg-40gr außerdem ist sie weich und hart ein hartes Rückrat.Mit dieser Rute kannst du selbst kleine spiner weit werfen oder sehr gut mit köderfisch auf zander und hecht gehen.Ich hatte die rute auch sie ist super habe sie auch zum mefo angeln benutzt Außerdem habe ich damit einige zander auch einen mit 83 cm gefangen und außerdem auch ein 97iger hecht gefangen.Die Rute hat auf jeden Fall genug power für meterhechte.dazu würde ich dir als rolle die spro passion 740 empfehlen sie hatt ein super preis leistungs Verhältnis.Teste sie am besten mal selbst im laden.Mit dieser Kombi hab ich angefangen auf Raubfisch zu angeln damit kannst du eig. alles machen ich hab damit auch ein 10kg karpfen gedrillt.Also zsm würde das 50 Euro für die Rute und 40-50 Euro für die rolle kosten. #6
 
Oben