Wieder die geliche Frage: Wie fange ich meinen ersten...

thunderspell

New Member
Hallo Freunde,

diese Frage wurde euch ( wie ich selbst schon oft gelesen hab :) ) schon hunderte Male gestellt.
Dann habt ihr doch sicherlich nicht dagegen, daß ich auch noch mal in die gleiche Bresche springe :g

Ich habe mit extra am WE Urlaub genommen um mal endlich nicht als Schneider nach Hause zu kommen :( . Wenn ich nämlich fange dann nur Kleinzeugs und werde deswegen auch noch ausgelacht :v

Zum Thema. Möchte jetzt endlich mal einen Karpfen fangen ( noch nie gelungen |kopfkrat )

Ich angle an einem alten Rheinarm, der so ca. 2m bis 2.50 tief ist und eigenlich frei von markanten Stellen ist ( lt. Gewässerkarte ). Kann aber leider an die vielversprechenden Stellen nur schwer rankommen ( Seerosenfeld 70 - 80m am gegenüberliegenden Ufer, versunkene Bäume ebenfalls )

Mit dem Boot kommt nicht in Frage ( Nichtschwimmer, wehe es lacht einer )

Kapfen sind drin , selbst noch keine gesehen

Ich weiß nicht viel Info

Aber vielleicht ....

Gruß

Thunder
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Wieder die geliche Frage: Wie fange ich meinen ersten...

ich kann DIch gut verstehen. Mir gings ganz genau so.

Ich habs immer wieder probiert...und mit einem mal hats geklappt....dann wieder.....und dann schonwieder.

Hm, ich weiss, dass hilft Dir gar nicht weiter... aber ich denke allzuviel mehr wird Dir keiner sagen können.

Frolic und Maiskette.... zwar nicht besonders selektiv...aber ich bin zufrieden damit.
Dies an einer Selbsthak - Haarmontage.

Versuch Dir markante Stellen zu suchen. ich lese viel und daher wusste ich theoretisch IMMER wo sie stehen SOLLTEN!

SOOO viel " kleinzeug geht auf ne 3korn Maiskette oder nen Frolic nicht.

Verzichte doch beim Anfüttern auf Partikel und nimm etwas Futtermais , welchen DU mit kochendem Wasser übergiesst und 24 Stunden stehen lässt. ( Bitte wirklich machen, sonst wirds Tierquälerei ).

Mach Dir nen PVA Beutel oder ne PVA Schnur dran wo Du die Frolics reintust bzw. auffädelst. Dann kannste Punktgenau anfüttern ohne ins Boot zu müssen.

und das aller wichtigste.... Versuch mal die Suchoption hier im Forum.
Das ist der Beste Tip den ich Dir geben konnte.

aber dennoch sei gesagt..... Probieren, Probieren, Probieren. Irgendwann klappts.

Gruss Ronen
 

Carpfighter

Member
AW: Wieder die geliche Frage: Wie fange ich meinen ersten...

HAllo !
Du hast gesagt du musst um zu den hoffnungsreichen Stellen zu kommen ca 70-80m weit werfen das ist sogar mit irgendeiner billigen Karpfenrute + dementsprechende Spule mi halbwegs guter Schnur möglich!
Ich würde auch zu einer Maiskette raten aber du kannst natürlich auch mit mini boilies bzw. Pellets probieren zB. Pelzer Matrix Chunks.

Und gegen den Kleinkram :
nicht zu viel kleine Partikel + Pellets fütter´n sondern wirklich mit gequollenen Hartmais bzw. Boilies. Auf keinen Fall mit Teig oder solchen ähnlichen Dingen anfüttern!!!!!!!!!!!

Carp Heil
carpfighter
 

WIESI

Member
AW: Wieder die geliche Frage: Wie fange ich meinen ersten...

Hallo.

Du hast es ja schon öfter dort auf Karpfen versucht, welche Methode / Köder hast du den da benutzt? Und was möchtets du bei deinen jetzt geplanten Ansitz alles einsetzen? Ich hatte zuerst nämlich auch das Problem, nie einen Karpfen gefangen zu haben. Habe Boilies, Frolic,... am Haar, usw. versucht. Bin immer leer ausgegangen. Dann habe ich zu den *einfachen* Dingen gegriffen: Normalen 8er (oder 12er? Is schon lange her... tippe aber stark auf 8er ) Haken, Maiskörner drauf. Als Grundblei habe ich eine Futterspirale genutzt wo eine einfache Parniermehl - Mischung mit zusätzlichen Maiskörnern und ein wenig Erdbeer Aroma drin war. Mit dieser Methode habe ich meinen ersten Karpfen ( später sogar alle meine bisherigen) gefangen. Und obwohl ich mit Boilies alles durchgenommen habe, hatte ich damit noch keinen Erfolg. Hängt natürlich auch viel vom Gewässer ab, aber vllt. mal als kleinen Hintergedanken, sollte es jetzt wieder nicht klappen

#h

gruß
Christoph
 
Oben