Wie züchte und vermehre ich Rot- & Laubwurm?

Dog

Der die Klinge wetzt
Da ich es satt habe ständig Würmer kaufen zu müssen, möchte ich nun ein paar von diesen kleinen Kriechtieren in meinem heimischen Umfeld groß ziehen, auf das sie sich vermehren und stark werden!
Der Schleier der Vergangenheit lüftet sich ein wenig und verrät mir, das mein Vater seine Würmer in einem großen Eimer mit gewöhnlicher Erde und Kaffeesatz gezüchtet hat.
Meine Frage ist nun folgende:
Sind Rot- und Laubwurm so anspruchslos, das ich sie einfach in Erde und Kaffeesatz sich paaren lassen kann, oder ist die Methode (mal wieder) komplizierter?
Ich dank euch alle für eure Unterstützung
Gruß Dog
 
AW: Wie züchte und vermehre ich Rot- & Laubwurm?

Hallo
also bei mir isses so ich kauf mir grundsätzlich keine würmer entweder hab ich Würmer oder ich gehe nicht angeln.#c
Auf folgende weis bekomme ich Würmer entweder nach dem es geregnet hat oder grundsätzlich in feuchter/nasser Erde nachts hingehn mit einer Taschenlampe vorsichtig den Grund (auch auf Wiesen hauptsache Grund)mit der Taschenlampe ableuchten und wenn man einen Wurm sieht nicht direkt drauf leuchten eher neben dran sonst gehen sie ins Loch zurück. Und dann nur noch schnell fangen! :q

und zum züchten und alles kannste dir diese seite mal anguggen da is alle möglich was man fürs angeln brauch beschrieben und was auch immer

http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/fisch.htm
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wie züchte und vermehre ich Rot- & Laubwurm?

Ich hatte früher immer nen alten Malereimer gefüllt mit Erde, Zeitungspapier und Laub. In dieser Mixtur haben sich die Würmer richtig wohl gefühlt.

Da brauchte man sich um Nachwuchs keine Sorgen machen, die haben es getrieben wie die Kesselflicker ;) .
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wie züchte und vermehre ich Rot- & Laubwurm?

So mache ichs:

http://www.kalweit.net/Angeln/Wurmtonne/Wurmtonne.htm

Als Futter bekommen sie jeden zweiten Tag einen 5L Eimer mit Küchenabfällen. Bisher hat das prima geklappt. In diesem Sommer stand meine Tonne dummerweise etwas zu sehr in der Sonne (ließ sich durch unseren Hausumbau leider nicht anders machen). Da ist mir der größte Teil der Würmer drauf gegangen. Die tausenden kleinen Würmer haben es allerdings überlebt, so das ich in spätestens drei Wochen wieder Würmer zum Angeln haben dürfte.
 

Eddie

Zander Kalle
AW: Wie züchte und vermehre ich Rot- & Laubwurm?

Hi,

ich hab mir mal ein Packet von Würmern von www.superwurm.de zukommen lassen!! Ich halte sie in einem großen Topf für Pflanzen, wo unten Löcher drin sind, damit das Wasser welches zuviel ist, nach dem giessen ablaufen kann. Hab das ganze in den Keller gestellt und füttere mit Salat und allg. Küchenabfällen!
Kannst ja mal die Seite besuchen, dort gibt es mehr Infos! Vorallem die Erde ist sehr wichtig!!
Die Würmer vermehren sich dann relativ schnell, ich hatte nach zwei Wochen schon Eier drin!!
Hoffe ich konnte Dir helfen!! #h
Wenn Du Tauwürmer haben willst, dann einfach mit einer Taschenlampe und einem großen Eimer die Wiesen nach einem Regen absuchen!! Nimm aber einen großen Eimer mit, die liegen da nur so rum!
Ciao
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Wie züchte und vermehre ich Rot- & Laubwurm?

Ja super Jungs! Da danke ich allen die mir weitergeholfen haben und mit euren Tipps rappelt es (hoffentlich) bald im Döschen!

Gruß Dog
 

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Wie züchte und vermehre ich Rot- & Laubwurm?

Mir sind die gekauften Würmer auf Dauer auch zu teuer und auf das ganze Getüddel mit einer Wurmkiste und den verschiedenen Erdschichten usw. #d hatte ich keine Lust. Einfach einen Eimer mit Deckel (so ein 5kg Mayo Eimer vom Imbiß ist genial, bekommst du für lau) genommen, normale dunkle Erde vom Wegesrand genommen, ein wenig Laub dazu, fertig. Mit einer heißen Büroklammer einige Löcher in den Deckel geschmolzen, damit überschüssige Freuchtigkeit abziehen kann, die Würmer aber nicht hinaus können.

...die restlichen gekauften Würmer der letzten Angeltour rein gesetzt, fertig. Als Nahrung möglichst feine Küchenabfälle, die schnell verrotten nehmen, oder den Inhalt vom Kaffeefilter, funzt super. Habe jetzt mehr Würmer als ich verangeln kann... #6

Ergänzung:

Mein erster Versuch mit dem kleinen braunen Mülleimer für den Biomüll aus der Küche hat auch prima geklappt, nur waren ab und zu auf dem Kellerfußboden vertrocknete Wurmleichen zu finden, da der Deckel nur lose aufliegt, aber nicht richtig verschließt. Seit dem Wechsel auf Mayoeimer, ist keiner mehr entkommen...
 
Oben