wie sieht das eigentlich mit den reusen aus?

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
also ich war mit willi in neustadt und warn mit boot los....
aufm hinwech zur gefahrenboje konnten wir vor reusen kaum schleppen und sind da slalom gefahrn das ging gar nich mehr.... netze warn auch da, aber die reusen warn da doch deutlich mehr (bild 1).
so, aufm rückwech ham wa denn welche gesehn die wohl keine 200 meter vom land wechlagen, so ca. 100 bis 130 m schätz ich....und dann als wir in hafen sind, blieb mir die kinnlade fast am meeresboden hängen, da stand ne reuse keine 20 meter vom land wech, mit rückenwind hät man vom land aus dagegen schiffen können ... (bild 2)
gibt das da sonderregeln für reusen? oder is das in häfen nochmal anders oder wie oder was? und das beste: ein wasserschutzpolizeischiff is daran vorbeigebrettert... |kopfkrat :v
 

Anhänge

  • Resize of 100_1581.JPG
    Resize of 100_1581.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 66
  • Resize of 100_1590.JPG
    Resize of 100_1590.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 59

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: wie sieht das eigentlich mit den reusen aus?

genaue entfernungen habe ich nicht mehr im kopf aber es werden unterschiede zwischen berufs und nebenerwerbsfischern gemacht.
ich glaube die fischer dürfen ihre netze erst ab einer virtel meile vom land setzen. für reusen gelten sicherlich andere bestimmungen.
 
AW: wie sieht das eigentlich mit den reusen aus?

Reusen dürfen bis ans Ufer gestellt werden. Netze müssen 200m Vom Ufer entfernt bleiben,in Dk nur 100m. Und das hat nichts mit dem Schutz der Fische zu tuhen, sondern mit dem Schutz von Vögeln. Die können sich nämlich in in den Stellnetzen verheddern. Da die Vögel überwiegend in den erseten 200m nach Futter suchen sollen, dürfen hier keine Stellnetze hin. Da sich Vögel aber nicht in Reusen verfangen, dürfen diese bis ans Ufer ran. Bei diesen Regelungen ging es nie um den Schutz von Fischen.
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: wie sieht das eigentlich mit den reusen aus?

hm, also das wusste ich nicht das die regelungen wegen der vögel gemacht worden ist...

naja, dann müssen wir damit wohl leben was die so alles dürfen :v
 
Oben