Wie schmeisst Ihr?

FelixSch

Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

Also, ich lege das Blei so ab, wie du es als letztes beschrieben hast. Das hat den Vorteil, dass wirklich viel Kompression von Anfang an in die Rute kommt. Wenn die Rute voll aufgeladen ist und sich dann das Blei vom Boden hebt, gilt es allerdings, einen guten "Auslösepunkt" zu finden. Das ist ein bisschen Übungssache, ist aber durchaus erlernbar.
Ich finde es allerdings vergleichsweise schwierig, in der Dunkelheit derart zu werfen. Da verlasse ich mich dann auch mal auf den lang gestreckten Ablegewurf.
Früher hatte ich eine Rute, die war so weich, mit der ließen sich für mich nur auf diese eine Art und Weise wirkliche Weiten erreichen, heute fische ich mit der WC III von Quantum. Die ist ja auch nicht das Brett vor dem Herrn sondern auch eine bischen weicher (allerdings im Vergleich zu den Balzer-Tele-Fibergleas-Ruten vom Anfang wahre Knüppel). Mit der kann man es machen.
Ich weis aber nicht, wie es mit dem Zwischensegment ist, also Carbonruten unter 100 Euro. Obwohl: Hat eine Brandungsrute, die einen kräftigen Wurf nicht übersteht, denn den Namen Brandungsrute verdient?
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

@felix sch

nein dann hat sie den namen brandungsrute nicht verdient!!!!
Muss hier aber mal sagen weil viele immer so teure ruten benutzen und so also ich habe meine von askari für 20.95€.
ist die cormoran seacor power surf in 4.2m 100-250g wurfgewicht!
auch wenn sie so billig erscheint eine super rute ziehe mit ihr 200gr voll durch und wenn sie dann kaputt geht habe ich beim ersten mal gesagt bring ich sie zurück!!aber nix da!habe mir mittlerweile schon die zweite davon gekauft!
und jetz habe ich auch noch die seabull rolle ausm askari von kogha für um die 20euro und die ist auch gut-vorallem 5jahre garantie also wenn sie mir nach 4jahren komisch vorkommt gehe ich hin und tausche sie um besser gehts doch gar nicht!°
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Stimmt absolut, und: Dem Fisch ist es dermaßen egal, wie die Rute heißt! Zudem sieht er sie ja sowieso erst, wenn es für ihn zu spät ist! ;)
 

FelixSch

Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

Ja, das ist schon richtig, aber bei der Askari-Rute (wie auch bei der von mir erwähnten Balzer-Rute) handelt es sich um Fiberglasruten. Nicht umsonst habe ich geschrieben:

Ich weis aber nicht, wie es mit dem Zwischensegment ist, also Carbonruten unter 100 Euro...

Es ist nämlich von den Materialeigenschaften her mitnichten egal, woraus eine Rute gefertigt ist.
Fiberglas ist wesentlich flexibler als Carbon, welches härter und auch leichter ist. Weil Fiberglas eben flexibler ist, sind die Ruten auch nicht kaputt zu kriegen. Und deswegen kann man sie auch mit bis zu 250g belasten, während bei Carbonruten eben bei 200g das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Carbon-Ruten sind wesentlich härter, steifer und lassen deswegen auch mehr Kompression und damit am Ende auch größere Wurfweiten zu. Allerdings ist die Verarbeitung und das Carbon selber sehr teuer.
Und wer genau hinschaut, der wir auch bei günstigen "Carbon"-Ruten meist in der Artikelbeschreibung finden, dass es sich um Carbon-Composit handelt. Also Fiberglas mit einem (sehr geringen) Anteil Carbon. Macht sich in der Beschreibung einfach besser. Genau wie die SiC-Imitate-Beringung.

Deswegen habe ich mich ausdrücklich auf reine Carbonruten im unteren Preissegment bezogen. Bei den Composit-Ruten kannst du auch wieder nicht viel falsch machen, aber dann kannst du dir auch gleich Fiberglas-Ruten holen.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

dann habe ich das falsch verstanden!!!aber warum sollte ich denn leichtere ruten beim brandungsangeln benötigen???die liegen doch sowieso die meiste zeit im dreibein!?
finde das irgendwie nicht logisch-naja aber gibt betsimmt spezis die richtig kohle für sowas ausgeben und auch nicht mehr machen als werfen mit iherer rute!!
 

FelixSch

Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

Das Gewichtsargument ist nicht so sehr das entscheidende, sondern mehr, dass viel von dem, was du beim Wurf in die Rute reinsteckst auch wieder rauskommt.
Beispiel: du nimmst ein Seil. Das ist unglaublich flexibel. Wenn du jetzt deine Montage dranbindest und voll durchziehst, was denkst du, wei weit wirst du kommen? Nicht besonders weit, weil alles dir vielleich in den Rücken klatscht, aber nicht ins Meer wandert.
Also gut, denkst du dir, nehme ich etwas härteres, und gehst zum nächsten Weidenstrauch, schneidest dir einen ordentlichen Zweig runter und bastelst deine Rolle dran. Beim Auswerfen kommst du immerhin weiter als mit dem Seil. Aber es reicht dir nicht, denn alle Kraft hast du in den Stock gesetzt aber das Blei hat sich kaum bewegt, weil der Stock nicht nach vorne schnellt, sondern nur hin und her wabbelt.
Also gut denkst du, gehe ich in den Baumarkt, hole ich mir eine Brandungsrute! Aus Fiberglas. Rolle dran, Blei und Montage dran und jetzt aber! Super, das fliegt! Oft reicht dir das, aber manchmal stehen die Fische so weit draußen, dass du sie nicht erreichen kannst!

Jetzt überlegst du dir: Ich habe mit einem Seil angefangen, das war super-flexibel, hat mich aber nicht weit gebracht. Dann habe ich einen flexiblen Stock genommen, der war schon härter und hat mich weiter gebracht. Und dann kam die Rute aus dem Baumarkt. Fiberglas, ordentlich hart im vergleich zum Weidenstock. Und siehe da, meistens hat die Weite gereicht.
Flexibilität (oder eben andersherum betrachtet Schnellkraft) und Wurfweite haben offensichtlich etwas etwas miteinander zu tun. Je mehr Schnellkraft in so einer Rute steckt, dersto weiter komme ich.
Was kann ich also machen, wenn ich noch ein paar Meter dazu gewinnen will?
Du gehst also ins Angelfachgeschäft und besogst dir eine Carbon-Rute. Hier sind wir derzeit angekommen, das stellt so ziemlich derzeit das optimale Material dar. Bei geringem Gewicht (man muss es ja auch noch bewegen können) bietet es eine hohe Festigkeit gepaart mit einer großen Schnellkraft.
Das, und nichts anderes ist der Grund, weswegen Kohlefaster-Ruten produziert und gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

Ich mache den Überkopfwurf ohne Ablegen, so wie er auch in den Regularien zum Meeresfischercasting vom VDSF festgelegt ist. Dazu benutze ich eine Keulenschnur (0,33 auf 0,60), mit Wurfgewichten von 150g bis 225g und als Rute die Quantum Enegy Surf 450, mit Shimano Ultegra 10000.

Ich komme mit dieser Variante am Besten klar und erziehle damit meine weitesten Würfe. Ablegen und Pendeln, sowie Anlauf habe ich probiert, aber das irritiert nach meiner Meinung mehr, als es nutzt.
 
M

Mc Klappstuhl

Guest
AW: Wie schmeisst Ihr?

Hi,

ich pendel das Blei immer ein wenig hin und her und dann geht die lutzie ab richtung fisch. Ich schaue mir öfters auch die andren Wurftechniken der anderen Mitangler an und finde das jeder Angler sein "persönlichen Still" hat.
 

MINIBUBI

Member
AW: Wie schmeisst Ihr?

Moin Moin
Über Kopf leicht Pendeln und ab dafür.
Blei,Schnur Jenachdem Wann und wo.
@ Aall
Also 180 m abgelaufene Schnur sind noch lange keine 180m Weite!!!
ausserdem giebt es Stellen wo man den Fisch auch leicht Überwerfen kann.
Und wer wirklich wissen will wie weit er werfen kann! Am Land(Große wiese,Acker u.s.w) und ihr werdet sehen wie weit 100m sind.Und seit nicht Endteuscht.
auch bei 60-80 m Fängt mann gut .Zur richtigen Jahreszeit.
Gruß MINIBUBI
 
Oben