Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

Baddy89

Karpfenjäger
Hallo,

ich wollte mal wissen wie man einen Wurm richtig auf den Haken macht?!
Habe manchmal was von "auf den Haken aufziehen" gehört. Wie geht das?
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

moin!
kauf dir mal ne koedernadel. da kannst du den wurm der lange nach aufspiessen. dann einfach vorfachschlaufe in die koedernadel einhaengen, und den wurm runter bis auf den haken ziehen.
du kannst aber, je nachdem auf was du angelst, einfach wurmhaken kaufen. da kann man den regenwurm 2-3 mal aufspiessen. diese haken sind zusaetlich mit widerhaken gesichert, sodass sich der wurm nicht vom haken winden kann.
mike
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

hallo baddy #h

huschhusch in´s forum angeln allgemein :m #h
 

biotoecus

Member
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

Hallo Baddy,
große Tauwürmer zwicke ich mit dem Daumennagel in der Mitte durch, nehme dann das hintere Teil (weil die vorderen Hälften in der Wurmkiste besser weiter leben als die hinteren) und fädele es auf die Ködernadel. Dabei beginne ich immer etwas unterhalb des hinteren Endes, damit bei der fertigen Montage noch ein Stück Wurm vor dem Haken schlängelt. Die Würmer lassen sich von hinten nach vorne besser auffädeln als umgekehrt. Von der Ködernadel schiebe ich den Wurm bis zum Haken. Das Hakenblättchen muss man meist mit der Hand extra in den Wurm einführen, da sich der Wurm da stäubert. Dann drücke ich von hinten nach, dass sich der Wurm möglichst weit über den Hakenbogen schiebt. Es ist beim ersten Mal sicher etwas ekelig und es ist gut, wenn man einen Eimer mit Wasser daneben stehen hat. Wenn man die Würmer in Moos hält, sind sie jedoch kaum schleimig oder schmutzig.
Aufgezogene Würmer werden meist nicht so schnell vom Haken geklaut wie durchstochene, fangen gut und müssen nicht so oft gewechselt werden.
Viel Spaß beim Wurmen.
biotoecus.
 

Doom

Member
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

@ logo ich würd sagen der teil das beim "gehen" hinterhergezogen wird.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

also im Fluss mache ich das immer so:

hab sogar schon mal einen Fisch so gefangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

also ich mach das so (nur im see)
ich zerknips den wurm mitm fingernagel so 7 bis 10 mal und mach auf einen haken dann so 4 bis 6 stückchen von dem wurm, und benutze den rest für den nächsten haken.
ich bin der meinung dass sich der duft des wurmes so besser im wasser verteilt. im fluss geht das natürlich nich, weil die aale sich die wurmstücke dann nur runterreißen...

gruss gerwinator
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

dann hier noch ne meinung ziehe zweidrittel vom wurm auf und der rest bleibt verführerisch runterhängen und wenn nichts beist mach ich es genau so wie der herr gerwinator
 

biotoecus

Member
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

@logo, vorne und hinten beim Wurm?
der Wurm ist vorne dunkler, in der Regel drehrund und hat eine Spitze wie ein länglicher Kegel, um das Erdreich verdrängen zu können. Vorne ist auch noch so ein Ring zu sehen. Das Vorderteil ist wegen der Grabarbeit auch recht muskulös, während das Hinterteil etwas heller ist, beinahe flach, besonders bei magerer Fütterung. Das hintere Ende hat eher eine lanzett- bis löffelartige Form. Wenn Du 10 Würmer aufgezogen hast, kannst Du vorne und hinten mit Sicherheit perfekt unterscheiden.
MfG bitoecus.
 
AW: Wie macht man einen Wurm richtig auf den Haken?!

wer wert auf lange haltbarkeit bzw. leben des regenwurmes am haken haelt sollte den wurm erst nach dem geschlechtsring einstechen denn im vorderteil befindet sich das gehirn dort eingestochen macht er schnell schlapp siehe auch link http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff7/regenwurm.htm
:b
 
Oben