Wie lange hält Angelschnur?

Hallo,

habe einige Rollen zu Hause und habe die alle auch mal bespult. Manche davon habe ich aber bisher kaum gebraucht.

Nun bin ich unsicher, ob ich die mal neu bespulen muss. Will keinen Fisch verlieren, nur weil die Schnur nicht mehr ordentlich ist.
Gelagert wurden die Schnüre trocken und bei Raumtemperatur.

Kann man das so sagen, wie lange eine Schnur hält?
Wahrscheinlich muss man unterscheiden nach:
Monofil, nie benutzt, Monofil im Süßwasser benutzt und Monofil im Salzwasser genutzt und das gleiche noch mal für Geflochtene.

Kann man testen oder sehen, ob eine Schnur ausgetauscht werden sollte?

Danke und Gruß
Martin
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Bei Mono ist es richtiger diese eher kühl, feucht und vor allem dunkel zu lagen.
UV Licht ist der Hauptfaktor bei der Alterung der Schnur.
Direkt am Fenster gelagert, kann eine Mono schon nach einem halben Jahr fertig sein!
Gleiches gilt natürlich auch bei häufigen und "sonnigen" Ansitzen mit Verweil auf dem Rutenständer, was sich ja nicht vermeiden lässt.
Nicht umsonst wird die Schnur von vielen deshalb jährlich gewechselt, zumindest wenn diese häufig eingesetzt wurden.
Auch eine Lagerung in der Nähe von Putzmitteln, Desinfektionsmitteln und sonstiger Chemikalien vor allem Lösungsmittel, macht eine Mono schnell kaputt.
Vor der Benutzung älterer Monoschnüre immer Balastungs-, Zugtest machen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Na ja, meine Rollen sind im Schrank im Gästezimmer, vor Sonnenlicht geschützt und Putzmittel o-Ä. sind auch nicht in der Nähe.
Mono feucht lagern? Macht das nicht auf Dauer die Rollen kaputt?

Gruß
Martin
 

Nacktangler

Active Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Mit "feucht lagern" ist wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit gemeint. D.h. wenn du in Eritrea wohnst und deine Rollen zwar dunkel, aber an der Luft liegen, dann wird die Mono von der 0% Luftfeuchtigkeit eher spröde. Haben wir aber in Deutschland, speziell in Wohnräumen, eher weniger ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Ich würde Rollen auch nicht feucht lagern, allerdings sind die käuflichen Großspulen in Garage oder Keller, wenn es nicht gerade der Heizungskeller ist, gut aufgehoben.
Im Schrank ist schon in Ordnung, wenn die Schnüre schon auf der Rolle aufgespult sind.
Der Grund warum eine Lagerung mit zumindest hoher Luftfeuchtigkeit Sinn macht, ist das Monoschnur bis zu 10% Wasser aufnimmt und sich so mit Wasser gesättigt die Polymerketten entspannen.
Bei besonders starren, drahtigen Schnüren ist es deshalb auch besser diese vor dem Aufspulen über Nacht zu wässern, wobei als Vernetzungsmittel auch ein Tropfen Spülmittel mit dazu darf.
So verliert die Schnur ihr "Gedächnis" und entspannt sich, liegt so deutlich besser auf der Rollenspule als ohne dieses Prozedre.

Jürgen
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

D.h. wenn du in Eritrea wohnst und deine Rollen zwar dunkel, aber an der Luft liegen, dann wird die Mono von der 0% Luftfeuchtigkeit eher spröde. ;)

Aha. Wir müssen noch mal das Fach Geographie prüfen... :q Trocken ist es wohl eher in der Danakil-Wüste. In anderen Regionen Eritreas gibt es Regenzeiten mit zum Teil extrem hoher Luftfeuchtigkeit.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Noch zur eigentlichen Frage, die Haltbarkeit ist unmittelbar von den Umgebungsbedingungen abhängig, wie schon geschrieben.
Z.B. habe ich von einem verstorbenen Kumpel eine Spule Platil Strong geerbt, diese lag sicher 30 Jahre in seinem Keller und die Schnur ist noch einsetzbar.
Allerdings sind Monoschnüre nicht teuer und so ist im Zweifel ein Schnurwechsel ja kein großes Ding und schließlich ist die Schnur die direkte Verbindung zu einem eventuell großen Fisch!
Es wäre schon blöd da zu sparen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacktangler

Active Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Aha. Wir müssen noch mal das Fach Geographie prüfen... Trocken ist es wohl eher in der Danakil-Wüste. In anderen Regionen Eritreas gibt es Regenzeiten mit zum Teil extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

1:0, Eritrea kenne ich leider nicht von vor Ort :)
Aber im Nahen Osten und Ägypten war es ausserhalb der Regenzeiten eigentlich überall recht trocken ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Dafür triffst du in der Danakil auch ganz selten andere Angler, da hast du echt deine Ruhe. #6
 
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Wenn du die Schnur trocken gelagert hast solltest du sie lieber wechseln. Eine gute Schnur, also was hochwertiges, kann bei richtiger Lagerung, dunkel, entsprechende Temperatur und Luftfeuchtigkeit bis zu 10 Jahre benutzt werden. Eine günstige Schnur kann schon nach 2 Jahren hin sein ebenso eine teure bei falscher Lagerung. Ich habe Schnüre die ich selten Fische aber gut lagere und die sind schon 10 Jahre alt aber immer noch top in Form und Schnüre mit denen ich viel Fische sind allein schon durch die Temperaturen und UV Strahlung im Sommer nach 2 Jahren hin.
Pauschal kann man da keine Angaben machen. Probiere die Schnüre am besten aus und entscheide dann.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Interessant wäre zu wissen, warum jemand monofile "lagert"? So ein Kilometer kostet wie viele Cent? Im Zweifel lieber nach ein paar Jahren ne Neue aufspulen. Ist wie mit den Frauen... :q
 
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Lagern auf der Angelrolle die Du momentan nicht benötigst. Manche kaufen auch ne 1000m Spule und brauchen nur 250m, den Rest "lagert" man dann bis man ihn braucht und wirft ihn nicht weg.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Wie lange hält Angelschnur?

12 - 13 Jahre ist meine jetzt auch schon drauf, mindestens. Wird dann wohl doch mal Zeit für einen Wechsel.
Obwohl, solang sie die Fische noch hält. warum? Die heutigen Standarts sind ja nicht auf halten gedacht. Steh ich dann in 2 Jahren wieder da und MUSS wechseln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Lagern auf der Angelrolle die Du momentan nicht benötigst. Manche kaufen auch ne 1000m Spule und brauchen nur 250m, den Rest "lagert" man dann bis man ihn braucht und wirft ihn nicht weg.

Der Rest kommt in eine ehemalige Keksdose aus Blech und die in den Schrank. Die Schnur hält beinahe ewig.
 

wobbler68

Active Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Hallo

Ich entferne immer wieder mal den Anfang(1m-3m) von meiner mono.
Das ist der Fall nach Beschädigungen oder Hängern.
Aus diesen Stücken nehme ich dann ein unbeschädigtes Stück und prüfe ob es noch so viel hält wie sie sollte.
Meist wird es zu wenig Schnur, auf der Rolle als das sie nicht mehr hält.Und dann wird gewechselt.;)
Und das ist auch nur alle 4-6 Jahre notwendig.

Rest auf spulen werden im Schrank dunkel gelagert,genau wie nicht gebrauchte Ruten und Rollen.:)
Und natürlich wird die Schnur gesäubert(Durch einen weichen Lappen ziehen)und anschließend gefettet.
So halte ich auch länger in der Sonne aus.



@hirschkaefer
Ach ja,500m(0.25 mm) kosten 14,99€ ,macht für einen Kilometer schlappe 29,98€.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie lange hält Angelschnur?

12 - 13 Jahre ist meine jetzt auch schon drauf, mindestens. Wird dann wohl doch mal Zeit für einen Wechsel.
Obwohl, solang sie die Fische noch hält. warum? Die heutigen Standarts sind ja nicht auf halten gedacht. Steh ich dann in 2 Jahren wieder da und MUSS wechseln.
Na das muss ja eine Spiralfeder sein.

Wenn ich zu lange Sehne drauf hab wird sie spröde oder hart (Spiralfeder).
Wechsel eigentlich jedes Jahr und meine Sehne wird im Kühlschrank, neben den Knicklichtern gelagert. Hab das schon vor Jahren angeordnet, dass ein Teil des Kühlschranks meinen Angelsachen gehört.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Ganz einfach: Nimm die Schnur, mach einen Wirbel mit einen Angelknoten dran und häng Gewichte/ Wassereimer dran, dann weißt Du bescheid.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Die Schnur ist der schwächste Teil in der Verbindung Angler - Fisch! Deshalb sollte man m. E. immer für frische Schnur am Gerät sorgen. Muss ja nicht die allerteuerste sein, aber die billigste auch nicht um eine sicherVerbindung zum Fisch zu halten. Nichts ist frutrierender als wegen einer alten Schnur, egal wie die gelagert wurde, einen kapitalen Fisch zu verlieren.
Gruß
Rolf
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Habe es mal getestet - Testbeginn im Januar vor 5 Jahren
0,9 Mono 1,5 m lang mit einem 1 Kg belastet .
Eins auf einem freien Platz und eins unter einem Carport
wo es bestenfalls etwas Abendsonne abbekommt .
Das im Freien hatte nach knapp einem Jahr keine Dehnung mehr und ist gerissen ,das im Carport hat immer noch etwas
Elastizität. #6
Um den Tragkraftverlust zu ermitteln brauchte man eine Zereissmaschine :( aber wer hat schon so was ;+
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wie lange hält Angelschnur?

Hallo,

0,9 Mono 1,5 m lang mit einem 1 Kg belastet

Hätte ich nicht gedacht, dass die nach einem Jahr bei der "Belastung" schon reißt.

Die hat doch in der Stärke sicher zwischen 40-50kg lineare Tragkraft.
 
Oben