Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

faxe123

New Member
Hallo,

bin totaler Neuling was das Angeln betrifft, daher vielleicht meine etwas komischen Fragen;
Da ich in der naehe eines sehr grossen Sees wohne habe ich versucht dort einige Male zu angeln aber nie etwas gefangen.
Auf dem Fishfinder sehe ich immer in Bodennaehe viele Fische, so zwischen 60 und 100 metern tief stehen.

was sind das fuer welche und wie komme ich denen bei?

Bitte, wenn Ihr mir Antworten erstellt, dann auch irgendwelche Fachbegriffe oder sonstiges erklaeren.

Habe bisher nur in den Fjorden geangelt und dort auch, wenn auch maessig, gefangen. Daher wuerde ich nun gerne mal bei uns in den Seen angeln.

>Desweiteren kann ich jemandem das Angebot machen, bei mir hier in Norwegen Urlaub zu machen, kostenlose Unterkunft, und mir dafuer das Angeln vielleicht einmal vor Ort zu zeigen bzw. zu erklaeren.

Danke schon einmal im Vorwege fuer die Antworten

Peter
 

T2sCorp

Member
AW: Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

Kostenloser Angelurlaub.... ich komme :)

Spaß beiseite. Wenn du jedoch was übers Fliegenfischen lernen willst wäre ich dem Angebot nicht abgeneigt.
Du solltest uns etwas über deine Angeltechnik verraten, die du bisher nicht erfolgreich angewandt hast.


Mein Tipp:
Versuche es mit einem Gummifisch vertikal.

Heißt soviel wie Gummiköder an Geflochtener gerade aus bis zum Grund absinken lassen, leicht über Grund führen und immer mal leicht anheben.

Ich kenn mich nicht mit Echoloten aus, aber wenn du ein Bild postest kann dir evtl. jemand sagen, ob es sich um Fische handelt oder um Hindernisse.


Gruß Alex
 
AW: Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

Ein Gummiefisch bei 60m Tiefe? Na viel spass .
Ich würde sagen wenn sie auf bzw knap übern grund sind dann Dorsch wenn eher im mittelwasser Hering oder Makrele.

Ein Schwerer Pilker damit er schnell unten ist + Vorfach. Entweder Herings bzw Makrelenpaternoster.

Im See sind schonwieder ganz andere Fische die man auch anders beangelt.

Obwohl der Gumiefisch sicher fängiger ist. Nur dauert hallt so lange bis er unten ist.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

faxe123

New Member
AW: Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

Ging ja schnell mit den ersten Antworten; erstmal Danke.

"T2sCorp"
Fliegenfischen wuerde mich schon interessieren..also, Angebot steht!!
Und mit Gummifisch habe ich es probiert...nur bis die unten sind ist Mittagspause oder Du treibst mit dem Boot schon sonst wo. Aber noch nichts gefangen mit denen.

Das mit dem Echolot ist schon OK, der Zeigt genau Hindernisse an und grosse und kleine Fische sogar mit den Wassertiefen, denke nicht das es sich um Hindernisse handelt, denn in den Fjorden zeigt es mir auch Treibgut und sonstiges Zeug an.

Aber was meine Frage eigentlich sein sollte: was es fuer Fische sind, damit ich geziehlt mit dem entsprechenden Køder angeln kann, bzw. wie schwer kann ich den Køder machen damit der noch angenommen wird und auf dem Grund bleibt und nicht irgendwo auf halber høhe hinterher treibt.
Gibt es dazu irgendeine Seite im Internet, wo die dementsprechenden Montagen erklaert werden? Denn ich denke nicht, das die Forellen so tief stehen, die es da zuhauf gibt..bis 8 kg !!
Aber die fange ich schnell mal zwischendurch bei mir vorm Haus mit einem Oter.

"sofafischer"
das mit den Montagen in den Fjorden habe ich ausprobiert, aber dort angle ich oft schnell mal von land aus weil es mir zu muehseelig ist, jedesmal da mit dem Boot hinzukutschen. Es sei denn, jemand von Euch hat mal lust mitzukommen, dann wuerde ich das dort eine Woche oder so liegen lassen, denke zu zweit bringt es mehr spass und ich kønnte mir vielleicht auch dort noch mal was abschauen.
 

uwe2855

Member
AW: Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

Guten Abend Peter

Fische in der Tiefe gibt es natürlich.
Sind es große oder kleinere Einzelfische oder sogar ganze Schwärme von Fischen?
Bilder vom Bildschirm deines Echolotes würden da sehr Aufschlussreich sein, nach Möglichkeit ohne Fish ID.
Auch in den Alpenseen gibt es in diesen Tiefen Fische, zum Beispiel Saiblinge, aber das sind eher Einzelfische.
Die zweite Möglichkeit wäre irgendeine Art der Coregonen (Renken, Maränen, Felchen), die sind eher in Schwärmen auf dem Echolot zu erkennen.
Fangbar sind sie aber alle, denn wenn die Fische dort „unten“ leben, gibt es dort auch etwas zu fressen, Plankton oder meistens Mückenlarven.
In beiden Fällen ist eigentlich nur eine Hegene geeignet um sie an die Angel zu bekommen. Damit ist es auch überhaupt kein Problem auf die entsprechende Tiefe zu kommen.
Da die Hegenenfischerei ein sehr umfangreiches Thema ist, will ich hier aber nicht mehr dazu schreiben. Bei Interesse schicke mir eine private Nachricht.

Uwe
 

faxe123

New Member
AW: Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

Guten Abend Peter

Fische in der Tiefe gibt es natürlich.
Sind es große oder kleinere Einzelfische oder sogar ganze Schwärme von Fischen?
Bilder vom Bildschirm deines Echolotes würden da sehr Aufschlussreich sein, nach Möglichkeit ohne Fish ID.
Auch in den Alpenseen gibt es in diesen Tiefen Fische, zum Beispiel Saiblinge, aber das sind eher Einzelfische.
Die zweite Möglichkeit wäre irgendeine Art der Coregonen (Renken, Maränen, Felchen), die sind eher in Schwärmen auf dem Echolot zu erkennen.
Fangbar sind sie aber alle, denn wenn die Fische dort „unten“ leben, gibt es dort auch etwas zu fressen, Plankton oder meistens Mückenlarven.
In beiden Fällen ist eigentlich nur eine Hegene geeignet um sie an die Angel zu bekommen. Damit ist es auch überhaupt kein Problem auf die entsprechende Tiefe zu kommen.
Da die Hegenenfischerei ein sehr umfangreiches Thema ist, will ich hier aber nicht mehr dazu schreiben. Bei Interesse schicke mir eine private Nachricht.

Uwe

hallo uwe,
danke fuer deine nachricht;
es sind teilweise mehrere, weil der fishfinder dann verrueckt spielt und ein symbol nach dem anderen praesentiert, meist grosse symbole. ab und an auch mal einzelne fische und auch kleine symbole,aber eher selten.
gestern haben wir auch welche in tiefen von 12- 35 metern gesehen, denke das es sich da wohl eher um forellen handelt.

wenn es passt, mache ich gerne bilder vomm bildschirm, aber wieso ohne fischsymbole? was meinst du drauf zu erkennen zu kønnen?
der untergrund ist sehr glatt und wohl auch fest in dem gebiet, es sind grosse løcher in denen die fische stehen, teilweise ca. 200- 500 meter im durchmnesser so wie ich das bisher herausgefunden habe.

du kannst mir gerne eine PN senden wegen dem hegene fischen, wuerde mich schon interessieren.

ich wollte es sonst einmal mit 40 gramm blei an der hauptschnur versuchen und dann am vorfach einen gummifisch von 7-8 cm und das irgendwie ueber grund zupfen

gruss aus norge

peter
 
AW: Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

nimm ruig noch etwas mehr gewicht. 75-150g Pilker.
Ja und als Vorfach ist ein gummiefisch schon richtig.
Für mich hört sich das doch sehr nach Dorsch an!
Forellen sind zwar auch im Salzwasser aber soweit ich weiß nicht in Schwärmen.

Zum Dorschangeln gibt es extra vorfächer die nennt man dann Beifänger.
sowas zb.
http://www.1a-vogtland.de/Balzer-Wo...-japanrot-A118388_p30028_rfFroogle_lde_x2.htm

mit so einem Gummieschwanz das mögen die Dorsche besponders gerne.Aber es gibt auch so genannte Dorschbomben
http://www.angelcenter-soest.de/Kun...orschbombe-075g-Gewicht::16584.html?refID=200

das sind GummieFische(Twister) mit mehr Gewicht. dieser hatt zb 75g

Dorsche hallten sich meist unter anderen Fischschwärmen auf wie Hering oder Makrele.
Du musst einfach Probieren......
 
Zuletzt bearbeitet:

faxe123

New Member
AW: Wie komme ich an die Fische und was sind das fuer welche?

hallo Sofafischer,

ich glaube das du mir da die falschen ratschlaege gibts;

es ist zwar lieb gemeint von dir, aber im moment møchte ich wissen wie ich an die fische im see herankomme und nicht im fjord.

ich denke wenn ich dieses erklaert bekommen und ausprobiert habe und das alles hinhaut was ich hier zu wissen bekomme, das ich dann vielleicht mit den naechsten fragen zum angeln im fjord komme.

danke aber trotsdem fuer deine antworten

gruss peter
 
Oben