Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Zoddl

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Bezüglich der Sorge um Weichmacher im Gummifisch:
Es gibt Weichmacher, sog. Phthalate, die höchstgiftig und fruchtschädigend sind (man kanns net 100%ig sagen). Aber diese wurden bei vielen Polymeren/Kunststoffen von den Herstellern durch unschädliche Weichmacher ersetzt (Bsp.weise durch Mesamoll/Hexamoll). Das gilt für EU-Länder! Ich kenns vom PVC .
Wie es jetzt mit Gummis ausm EU-Ausland aussieht, da bin ich mir nicht so sicher. Vor allem wenns aus China kommt. Da leg ich die Hand net ins Feuer. Die sehn das dort net so eng! Auch wenns dann bei den Einfuhrbestimmungen wohl Einschränkungen geben wird.
Laut einer Bekannten von mir (Sozialpädagogin) gab es dazu eine Studie in Schweden bezüglich der Auswirkung von Weichmachern im Verpackungsmaterial von Nahrungsmitteln. Demnach waren bereits Jungen im Kindesalter derart durch die enthaltenen Weichmacher geschädigt, dass sie (zu gegebener Zeit versteht sich) als unfruchtbar bezeichnet werden können.:(
 

Smanhu

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Diesen Aspekt halte ich für echt interessant. Sollte der Verdauungsprozess beim Fisch die Weichmacher herauslösen oder zersetzen, wäre der Gummifisch nicht mehr weich, .. böse Falle.
Schlussendlich aber auch egal, verschluckt der Fisch den Gummiköder und hat ihn erstmal im Magen, wird er ihn so schnell wohl nicht mehr los werden.
Hab aber noch nie gehört, dass man dererlei im Magen gefunden hat.

Hey,

|znaika:es gibt 2 Arten von Weichmacher. Einmal "interne" und einmal "externe" Weichmacher. Externe Weichmacher werden dem "fertigen" Kunststoff bei der Formgebung (Extrusion/Spritzguß) beigemischt. Hierbei geht es u.a. auch um die unangenehmen Substanzen. Bei den internen Weichmachern, wird bei der Herstellung des Kunststoffs eine Substanz mit in die Polymerketten einpolymerisiert.
Naturkautschuk ist ohne Weichmacher flexibel.
Um Weichmacher aus Kunststoffen rauszulösen, musst du schon harte Geschütze auffahren. Das heist, Hardcorelösemittel (Dichlormethan, THF usw). Ich musste mal aus nem Dichtungsgummi aus NBR (Nitril-Butyl-Rubber) für ne Weichmacherbestimmung den Weichmacher rauslösen. Hab das Zeug 1 Woche mit Dichlormethan (das Zeug is auch in Holzbeize drin) extrahieren müssen.
Also es würd mich sehr wundern, wenn man in nem, mit Gummifisch gefangenen Fisch, Weichmacher finden würde. Weil mit Wasser/Magensäure bekommt man das Zeug net wirklich rausgelöst. Sollte ein Fisch nen Gummifisch runterschlucken und die Schnur reisst beim Drill ab. Wird der Fisch ziemlich sicher den Abgang machen!
Und der Gummifisch wäre noch weich, weil sich der Weichmacher niemals komplett unter diesen Umständen rauslösen lässt
Man darf das mit den Weichmachern in Polymeren net mit den Weichmachern in Weichspüler verwechseln.
Grundlegend is zu sagen, dass Weichmacher nicht allgemein böse sind. Einzig die Phthalate sind übel und nicht zum Verzehr geeignet. Wobei hier zu sagen ist, dass gewisse negative Eigenschaften der Phthalate nur vermutet werden und nicht 100%ig nachgewiesen wurden. Doch nach den heutigen Chemikaliengesetzen wird das schlimmste angenommen und so muss dann auch mit solchen Substanzen umgegangen und dementsprechend gefärlich eigestuft werden.
Wenn du 1000 Fische, mit Gummifisch gefangen, isst, wirst eher ne Schwermetallvergiftung bekommen als n Problem mit irgendwelchen Weichmachern.


Gruß
 

Smanhu

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Laut einer Bekannten von mir (Sozialpädagogin) gab es dazu eine Studie in Schweden bezüglich der Auswirkung von Weichmachern im Verpackungsmaterial von Nahrungsmitteln. Demnach waren bereits Jungen im Kindesalter derart durch die enthaltenen Weichmacher geschädigt, dass sie (zu gegebener Zeit versteht sich) als unfruchtbar bezeichnet werden können.:(

Hey,

Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich hierbei um die Phthalate. Aufgrund solcher Studien wurde von der EU verboten diese Art von Weichmachern in LEbensmittelverpackungen, Kinderspielzeug usw. zu verwenden. Aber 100%ig bewiesen ist es nicht. Es gibt z.B. Substanzen die im Verdacht stehen krebseregend zu sein und auch Fälle wo die Substanzen ziemlich sicher der Auslöser waren. Also schiebt man diese Substanzen in die Kategorie der krebseregenden Stoffe. Zur Sicherheit!! Dichlormethan ist solch eine Substanz. Das Zeug ist mit bis zu 60-70% in Holzbeize.
Und genau so ist es mit bestimmten Weichmachern. Man geht auf Nummer sicher. Was ja auch ganz gut so ist! BEstimmte WEichmacher sind echt übles Zeug, keine Frage!
Ich arbeit seit über 20 JAhren in der Polymerforschung und hab gelernt lieber auf Nummer sicher zu gehn bei dem Zeug.
Aber wie gesagt, es sind nur ganz bestimmte Weichmacher die gefährlich sind!
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Aber GuFis aus "Naturkautschuk" würden doch mal 'ne
alternative sein #c

Gibt es solche Köder und wo |kopfkrat
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Aber GuFis aus "Naturkautschuk" würden doch mal 'ne
alternative sein #c

Gibt es solche Köder und wo |kopfkrat


Hat sich da nicht was getan in den letzten Monaten?
Da ist doch Typ aus der Werbung in allen Angelheften der seine Kunstköder isst weil sie Öko sind?

Am Rande hab ich folgenden Zahl gefunden:
Die IGFA geht von ca.20 000 pfund abgerissenen Gummiköder aus in den USA jedes Jahr.
 

Smanhu

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Ich denke Naturkautschuk ist zu teuer.

ja, hast recht. Naturkautschuk (is Naturlatex) is teuer. War auch nur ein Beispiel. Also künstliches Latex is im Normalfall auch ohne Weichmacher. Ich weis leider net genau aus was die Gummifische hauptsächlich gemacht sind. Sonst könnt ich da mehr zu sagen. Ich glaub das is ne Mischng aus Polymer und Härter, die zusammengemischt wird und dann in Formen gegossen wird. Ich vermute, dass es entweder ne Art Latex is (wird durch 2. Komponente vulkanisiert--->Polymerketten werden durch Schwefelbrücken vernetzt--->also ohne Weichmacher) oder n kurzkettiges Acrylat.
Macht euch wegen den Weichmachern net so verrückt. Ihr wollt gar nicht wissen was ihr über den Tag an weitaus schädlicheren Stoffen zu euch nimmt. Allein wenn du tanken gehst oder Raucher bist.
Es gibt bezgl. Kunststoffen im Wasser ganz andere Probeleme.
Hier mal was zum Nachlesen:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/g...eer-die-groesste-muellhalde-der-welt-1.166232

http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikmüll_in_den_Ozeanen

Gruß
 

Smanhu

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Da ist doch Typ aus der Werbung in allen Angelheften der seine Kunstköder isst weil sie Öko sind?

LOL!! Dann mal n Guten:):):)
Es gibt Öko-Plastik aus Mais. Daraus werden aber hauptsächlich verpackungen und Tüten gemacht. Essen würd ich das Zeug trotzdem net:)


Das mit den 20000Pfund Gummi im Wasser/Jahr is da schon eher n Problem. Aber net wegen irgendwelchen Weichmachern.
Einfach mal die zuvor geposteten Links anklicken!!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

...
Blei kann sich nur in saurem Wasser lösen aber wo so saures Wasser zu finden ist, weiß ich nicht.

Wie ich bereits geschrieben hatte geht es hierbei nicht darum, dass Schwermetalle im saueren Milieu gelöst werden, sondern um die Eluierbarkeit, also der mobilen Phase von Stoffen. Diese wird im Labor daher zu Recht nicht unter Zugabe von Säure analysiert (das macht man nur bei der Feststoffanalyse), sonder unter Wasser! Und eben da kann Blei eben je nach Form stark eluierbar sein, dass heist gelöst werden. Daher werden bei Analysen in Böden und Baustoffen auch i.d.R. beide Werte also im Feststoff und Eluat gemessen.

Gruß

Tomasz

PS: aber das alles ist hier ja nicht das Thema, sondern die Verbandsarbeit und daher will ich hier nicht weiter mit Querfeuer stören und ins Offtopic verschoben werden.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

In Dänemark ist Blei bereits seid Jahren in der Angelindustrie verboten und daher so durch andere gute Produkte ersetzt worden, ohne das man den Unterschied wirkich merkt. Ich angele mittlerweile sehr gerne mit dänischen Küstenblinkern. Nicht weil die statt eines Bleikernes ein anderes Material verwenden, sondern weil die Köder bei gleichem Preis-Lesitungsverhältnis sehr gut fangen.



Ja das kommt immer wieder vor. Daher werden in Ballungsräumen Kinderspielplätze geschlossen und auch an andere Stelle viel Geld in den Bodenaustausch gesteckt. Grundlage dafür sind die Prüfwerte für Blei in der Bundes- Bodenschutz- und Altlastenverordnung. Neben PAK (Teer) gehört Blei zu den häufigsten Schadstoffen im Boden.



PCB ist bereist seit 2001 durch die Stockholmer Konvention verboten. Mit den Folgen der PCB Belastungen in Baustoffen, Böden, Oberflächenwässern und Grundwasser werden wir aber noch einige Jahrzente zu tun haben.



Genau so ist das und man sollte froh sein, dass Bleirohren gegen andere Materialien ausgetauscht wurden. Und ja Blei ist eluierbar, d.h. es kann in Wasser gelöst werden. Lasst eine Analyse machen, wenn ihr es nicht glauben wollt, das kostet weniger als 20,- Euro.
Auch dass Benzin heute "bleifrei" ist, ist keine Laune der Natur!

Hätte es rechtzeitig auch ein Verzicht auf z.B. Asbest oder PCB gegeben, wäre uns so manche Umweltbelastung und den Folgeschäden insbesondere für die menschliche Gesundheit erspart geblieben. Gerade unter Dachdeckern wären einige heute froh, hätten sie nicht jahrelang mit Asbest hantieren müssen.

Das Problem bei Blei, Asbest, PCB und all den anderen Stoffen ist nunmal, dass man deren Folgen für die Gesundheit und die Umwelt oft erst nach Jahrzenten Erfahrung und durch neue Diagnosemethoden abschätzen kann. Wobei Bleivergiftung bereits seid Jahrhunderten bekannt sind. U.a. sind bekannte Maler daran gestorben, die bleihaltige Farben verwendet hatten.

Davon ab, macht es in meinen Augen einen Unterschied, ob ein Bleiverzicht vom DAFV "gefordert" wird oder ob auf europäischer Ebene eine Resoultion zum freiwilligen Verzicht verabschiedet wird. Aber ich bin kein Germanist.

Gruß

Tomasz


Tja, nur Dumm das ich vor 3 Jahren in Dänemark noch Anglerblei kaufen konnte.


Die Spielplatzverseuchung hat absolut nicht mit dem Bleigehalt zu tun.
Da liegen die Gründer anderswo.
Dioxine, PCB etc.
Nicht Blei.

Solltest mal die Studie vom LFV Westfalen und Lippe lesen.
 

saibking

New Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Ich würde mir wegen dem Blei nicht ins Hemd machen. Heutzutage werden wegen jedem Schei* die Pferde scheu gemacht. Mein Großvater hat in seiner Kindheit und Jugend ständig mit Blei hantiert und sich sicher nicht regelmäßig danach die Hände gewaschen. Er ist jetzt 81 und noch recht fit ;)

Man sollte das Zeug halt nicht in den Mund nehmen und zum Zusammenknipsen von Schrotblei eine Zange mitführen, am besten in Form eines Leatherman oder ähnlichem, das kann man am Wasser sowieso gut brauchen.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Fakt ist, das Blei sich unter Wasser zu großen Teil "passiviert" durch Bildung einer Oxidschicht! Das ist auch der Grund weshalb man manchmal bei Niedrigwasser uralte Bleie finden kann. Natürlich lösen sich trotzdem winzigste Anteile an Bleiionen im Wasser, aber da sich diese im natürlichen Kreislauf (Quelle --- Meer) befinden, werden diese ständig fortgespült, um irgendwann wieder da zu enden, wo sie herkamen: in der Erdkruste.
Es geht nichts verloren. Wäre dieses Element tatsächlich so reaktiv, dann hätten Fische ja auch einen sehr hohen Bleigehalt von den vielen versenkten Angelbleien.
Blei ist ansonsten immer tödlich: vor allem wenn es einen mit hoher Geschwindigkeit trifft.:q
Gruß
Rolf
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Was wäre denn eigentlich die Alternative zu Blei?

Das ist das Problem, Es gibt keine vernüftige Alternative.
Ich habe mich letztens mal mit einem Biologen unterhalten.
Blei ist zwar giftig, aber nicht wasserlöslich.
Andere Metalle wie zb. Zink, Eisen Kupfer reagieren mit Wasser.
Bei Versuchen mit solchen Metallen konnten bei Fischen Schäden oder Missbildungen beobachtet werden.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Nun gibt es willensstarke Vorreiter, die meinen größten Respekt haben. Die heute schon kein Industriefleisch mehr essen, die heute schon Tungsten statt Blei verwenden, OBWOHL sie es nicht müssen. Wie gesagt, Respekt dafür für soviel Willen und Disziplin.


Ich habe beides nicht, auch wenn ich dafür hin und wieder ein furchtbar schlechtes Gewissen bekomme.


Mir MUSS man Dinge verbieten, wenn sich was ändern soll, von alleine tue ich es nicht.

Wenn die Vorreiter meinen,dadurch global etwas bewirken zu können,unterliegen sie einem großen Irrtum..wer Industriefleisch meidet,übersieht das eigentliche globale Grundproblem der Überbevölkerung..der Verzicht nutzt im besten Fall der eigenen Gesundheit und dem eigenen Gewissen.Die Restmenschheit hat nämlich nix davon.Streng genommen ein Egoist:rolleyes:

Die Tungsten Fraktion nutzt es auch wohl mehr aus praktischen Gründen und weniger unter Umweltaspekten.Ich verwende auch sehr gerne Tungstenbullets..an mir gut bekannten Plätzen ,an denen sich das Abrissrisiko im Rahmen hält.

Gehts an neue,unbekannte Stellen ist mir der Preis für Bleibullets dann doch deutlich Erkundungsfreudiger.

Willen und Disziplin schön und gut.
Muss man sich aber auch dauerhaft finanziell leisten können..

Mir kann man auch Dinge verbieten,vorschreiben oder vorbeten..sobald es Richtung Zwangsideologisierung ohne bewiesenen Gegenwert geht,werde ich allerdings stinksauer.

Witzigerweise sind das nämlich Dinge,die global einen Fliegenschixx bedeuten,deren Wirkung primär nur in Publicity und Scheinheiliger Verlogenheit besteht aber mit denen andere prima Geld machen..und zwar aus meiner Tasche.

Wie war das noch mit den Umweltzonen,E10 Sprit und ähnlichen Schnellschüssen ?
Medienwirkung 100%,Reibach ebenso..Umweltaspekt irgendwo bei 0.Zurückrudern weils falsch war?

Niemals..der Michelrubel rollt ja fleissig in die Kassen.Wen kümmert von Obrigkeitsseite da noch der Sinn des ganzen ?

Bezahlen müssen den Schwachsinn ja andere.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

Wenn die Vorreiter meinen,dadurch global etwas bewirken zu können,unterliegen sie einem großen Irrtum..wer Industriefleisch meidet,übersieht das eigentliche globale Grundproblem der Überbevölkerung..der Verzicht nutzt im besten Fall der eigenen Gesundheit und dem eigenen Gewissen.Die Restmenschheit hat nämlich nix davon.Streng genommen ein Egoist:rolleyes:

Na klar. Der Verweis auf die "Globalität" (was ist das denn eigentlich?) und die "Restmenschheit" (alle außer mir? alle außer mir und meiner Familie? alle außer mir, meiner Familie, meiner Nachbarschaft? Ja, was ist sie denn wirklich, die Restmenschheit?) dient seit jeher dazu, sich bequem im Wohlstandssessel zurücklehnen zu können. Ist doch eh alles wurscht...|uhoh:

Es gab mal das geflügelte Wort des "vor der eigenen Haustüre Kehrens". Dir zufolge ist der Kehrer der Egoist, schließlich ist er nicht willens und auch gar nicht imstande, vor allen Türen dieser Welt zu kehren. Nihilismus nenne ich ein solches Denken.

@Thomas: Nix OT. Sowas kann man doch nicht schreiben. Noch denken. Das ist keine Provokation, sondern lebensverachtender Sarkasmus, und das trifft es immer noch nicht voll. Mögen sie halt verrecken, wenn die Gene nicht mehr hergeben...
Nimm mal Stellung dazu, und wenn auch nur mit dem Zugeständnis, ein wenig übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

Ok. Gelöscht. So kann man es auch aus der Welt schaffen. Finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DAFV: Bleiverzicht für Angler gefordert

@Thomas: Nix OT. Sowas kann man doch nicht schreiben. Noch denken. Das ist keine Provokation, sondern lebensverachtender Sarkasmus, und das trifft es immer noch nicht voll. Mögen sie halt verrecken, wenn die Gene nicht mehr hergeben...
Nimm mal Stellung dazu, und wenn auch nur mit dem Zugeständnis, ein wenig übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

100 % Zustimmung :
Thomas9904, Zitat vom 20.7.2013:
Zitat:
Wenn die Viecher so doof sind Blei zu fressen, ists gut wenn sie sterben - dann überleben die Vögel, die nicht so doof sind und geben ihre guten Gene weiter..
Thomas entschuldige, aber mit so einer Äußerung hast du sehr viel verspielt - so etwas sagt man nicht - auch nicht als Provokation ! Aber du bist ja nur Angler und kein Naturschützer wie du immerwieder betonst - denn passt das schon. Sorry, man sieht wieder, dass wir erst ca. 200000 Generationen vom Australopithecus entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Oh wie putzig ist das denn hier. Hab mir mal den Tröt durchgelesen. Die ständige Angstmacherei in den Medien trägt erste Früchte. Ein wenig Blei und Weichmacher aus Gufis wird die Umwelt nicht zerstören. Das ständig angestrebte Wachstum und die damit verbundene Umgestaltung, der noch Natur, sind da viel effektiver.
 
Oben