Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Sixtus

Member
Hallo liebe Kollegen!

Hab gerade ein paar Gufis montiert und an die Weichmacher gedacht. Da kam mir auf einmal in den Sinn, wie giftig wohl die Jig-Köpfe sind??!! Gleiches gilt natürlich fürs Schrotblei.
Kennt sich da jemand aus? Ist das elementares Blei oder ungiftige Legierungen?
Ein Kollege am Wasser meinte demletzt, dass es sich nicht um "richtiges" Blei handelt und in den USA zumindest kein Blei mehr verwendet werden darf......

Vielen Dank und viele Grüße

Chris
 

CyTrobIc

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

naja blei in dem sinne ist giftig und das angelblei ist meistens echtes blei, du sollst es ja nicht essen, wobei ich die schrotbleie ab und zu mit den zähnen zudrücke (was man ja nicht soll).
 

deger

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

hier geht´s doch eher um die Gewässerverschmutzung, richtig? Bin ich auch gespannt
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Blei in massiver Form ist nach dem Verschlucken giftig. Aber es geht hier um korridiertes Blei (weiß), was die Gewässer verunreinigen würde.
Wenn nicht das Wasser eine hervorragende Eigenschaft hätte.
Wasser bildet, um die Gleitfähigkeit zu verbessern, eine isolierende "Schleimschicht". Die wird von uns als rutschige Steine wahrgenommen. So lange diese Magnetitschicht das Blei im Wasser umhüllt, können keine gefährlichen Stoffe abgegeben werden.
Gefährlich für die Umwelt ist eine Gewässerverunreinigung, die diese Magnetitschicht zerstören würde, oder Trockenheit. Dann können die Korrosionsstoffe schädlich wirken.
 

Breez

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Also Blei ist im allgemeinen giftig! Es handelt sich ja um ein Schwermetall! Da Blei aber an der Luft etwas oxidert, bildet sich eine Bleioxidschicht! Diese Schicht verhindert, dass sich irgendwelche Bestandteile in die Luft lösen! Somit ist das Blei eigentlich an der Luft gelagert, eher harmlos! Anders sieht es aus, wenn es mit Flüssigkeiten in Verbindung kommt! Blei in den Mund nehmen ist auf jedenfall ungesund! Durch den leicht sauren PH-Wert im Mund wirkt der Speichel wie eine leichte Säure und Säuren greifen ja bekanntlich Metall an! Dadurch kann sich Blei in Form von Ionen lösen und im Körper anreichern! Ist natürlich nicht gleich lebensgefährlich, doch auf Dauer auch ungesund! Im Gewässer sieht es ähnlich aus! Das Blei löst sich zwar langsamer im neutralen Wasser, aber es gehen auch Ionen in Lösung, das heißt im Wasser steigt die Blei-Ionen Konzentration. Das kann sich dann theoretisch auf die Nahrungskette auswirken und im Endeffekt auch wieder beim Menschen ankommen. Allerdings sind die Bleimengen in den Gewässern meistens so gering, dass sie sich kaum auf die natürliche Blei-Ionen Konzentration auswirken! Die Wassermenge ist dafür zu groß und die Löslichkeit zu gering! So ich hoffe, dass hab ich mir so richtig mit meinem Schulwissen zusammen gereimt! Kann natürlich auch sein, dass ich da falsch liege!

MFG Breez
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Genau ! @Breez

Es sind diese Übergangsphasen, die das Blei giftig machen. Im sauren Wasser kann sich keine Magnetitschicht bilden. Auch Chlor vernichtet diese Schicht.
 

eisentrude

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Wenn ich dran denk, wieviel Blei wir jährlich so versenken als Risikoangler - und in wieviel Wasser das passiert - isses
völlig Würstchen. Grad im Salzwasser bildet sich sehr schnell eine Karbonatschicht, die beim festklemmenden Blei (was ja bei uns der Regelfall ist) dieses Schwermetall von seiner Umwelt isoliert. Siehe oben - Blei ist ein natürlich vorkommendes Element - und wir leben alle noch. Erinnert Euch bitte an die alten (und zum Teil immer noch existenten) Trinkwasserleitungen aus Blei - sind ungefährlich, solang keiner dran rummacht, d.h. die Karbonatschicht zerstört. Nur mein Wellensittich Peter ist an einer Bleivergiftung gestorben, da er seinem Stehaufmännchen die Bleikugel abgefressen hat... So ist aus meiner Sicht auch die
Skandinavische <Blyfry> Initiative eine Aktion, die eher zu unseren Grünen passen würde (bin enttäuscht - habe den Dänen und und skandinavischen Kollegen mehr Hirn zugetraut als Herrn Trittin...)
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Früher wurden fast alle Abflußrohre und manche Zuleitungen mit Bleirohr verlegt. Als die ersten "Rohrreiniger" benutzt wurden und die Chemie in unseren Haushalten einzug nahm, zusätzlich das Trinkwasser gechlort, wurden diese Bleirohre zu einem echten Problem für die Reinhaltung des Wassers. Unmengen von gelößten Blei wurde in die Flüsse geleitet, wovon wir heute noch etwas haben.
 

CyTrobIc

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

moin eisentrude,

so seh ich das auch, z.b. arsen und andere giftstoffe sind auch in der natur "gelöst" und es schadet uns nicht wirklich. Die Bleivergiftungen und belastungen einiger Flüsse und Seen sind auf gelöstes Blei und Bleihaltige substanzen zurückzuführen (industrie etc).
 

Fabio

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Ich mache mir noch immer mehr Sorgen um die Weichmacher in den Gummiködern als um das Blei, wobei ich gerade an die Fische denken muss: Stirbt ein Hecht, der nen Gummifisch abreisst und verschluckt a) am Haken, b) am Blei, das mit seinem inneren Milieu reagiert c) an den Weichmachern des Gufis oder d) an all dem bzw. garnichts??? Fragen über Fragen.

Ich glaube, das die Angelindustrie immer gesundheitsschädlicher wird, speziell was die ganzen Aromen und Zusatzstoffe angeht, wer weiss was das für Bomben sind.

Man kanns auch übertreiben mit der Vorsicht, aber das ist immer noch besser als es zu ignorieren.
 

Kanalo Emser

Peitschen-Kalle
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Nabend,

Also wenn wir jetzt mal in den Jagdbereich gehen, und zwar zur Jagd auf Wasservögel (Enten, Gänse, etc.), dann ist an den meisten deutschen Gewässern, meines Wissens nach, das jagen auf Wasservögel mit Bleischrot untersagt. Es darf an den Gewässern dann nur mit Stahlschrot geschossen werden.
Und das wird auf jeden Fall aus Gründen des Naturschutzes betrieben.
Also gehen wir mal davon aus, das wir Angler auch unseren kleinen Teil zur Verschmutzung beitragen. Allerdings gehe ich persönlich davon aus, das sich das in Grenzen hält und wir der Natur durch ihre eigene Regenerierung keinen Schaden zufügen können.

Allerdings ist Blei auf jeden Fall giftig, und ich glaube kaum das Angelblei ungiftig ist. ^^

Gruß, R. aus R.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Ich habe mal eine Sendung gesehen, in der es auch um Raubvögel ging. Dort war die Häufigste Todesursache nach vom zug/Auto überfahren werden, eine Vergiftung durch Schrotblei. Die Raubvögel fraßen die Eingeweide von erlegten Tieren und somit auch den Bleischrot. Das fand ich schon heftig, also alle Jäger bloß erst zuhause ausweiden!
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Da hast du natürlich recht, habe ich garnicht gesehen waren ja auch Antworten von heute dabei. Aber das Thema ist doch immer noch aktuell!
 

Pinn

Active Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Eine ältere Bewertung der historischen Bedeutung des Problems finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant: Rom kränkelte und starb an Bleivergiftung.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46274353.html

Zitat aus og. Link:

"Chronische Verstopfung sowie Magen- und Darmkrämpfe sind erste Symptome, Blutarmut, Abmagerung, Gelenkschmerzen und schließlich sogar Lähmungserscheinungen, Blindheit und Wahnsinn können folgen.Besonderes Gewicht indes mißt Gilfillan der Tatsache bei, daß chronische Bleivergiftung die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt, vor allem bei Frauen. Das Gift im Körper kann zu Unfruchtbarkeit, aber auch zu Fehl-, Früh- oder Totgeburten führen."

Also, Bleischrote mit den Zähnen zuzukneifen ist suboptimal, jedenfalls auf Dauer und insbesondere mit Blick auf die sexuelle Potenz. :g

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Smanhu

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Hallo,
also Blei ist giftig. Aber, mein Anorganikproff hat mal gesagt: die Menge machts! Genau das ist bei Blei der Fall. Wie schon zuvor erwähnt wurde, bildet metallisches Blei eine sogenannte Passivierungsschicht (Bleicarbonat)an der Luft. Diese Schicht schützt das Blei gegen fast alles was drüberläuft. Den Vorgang (Passivierung)kann man beobachten wenn man ein Blei mit dem Messer einschneidet und etwas wartet. Mit der Zeit wird die Schnittfläche matt.
In Wasser löst sich Blei wegen des darin befindlichen Sauerstoffs auf und nicht wegen irgendwelchen leichten Säuren. Blei wird gerade wegen seiner Stabilität (wegen der Passivierungsschicht!!!) gegen Schwefelsäure, Salzsäure usw. (Bildung von unlöslichen Bleisalzen) in der Verfahrenstechnik eingesetzt. Bei hoher Wasserhärte verlangsamt sich, aber verhindert nicht, das Auflösen des Bleis wegen Bildung einer Bleisulfatschicht. Deswegen das Problem mit den Bleirohrleitungen.
Zur Giftigkeit:
giftig sind gelöste Bleiverbindungen. Also, ihr nehmt Blei, werft es in ein Glas mit Wasser, schüttelt es eine halbe Ewigkeit , damit genügend Sauerstoff in das Wasser gelangt und trinkt dann die Brühe. Und das jeden Tag! Das Zeug lagert sich im Körper an und wenn man genügend inne hat, gibts ne Bleivergiftung und die is net angenehm (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung, Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur und zu guterletzt Exodus). Deswegen Schrotblei mit der Zange zudrücken!!
Bei einmaliger Einnahme von Blei, muss man schon ne Ladung zu sich nehmen damit es für ne Vergiftung reicht.

Bezüglich der Sorge um Weichmacher im Gummifisch:
Es gibt Weichmacher, sog. Phthalate, die höchstgiftig und fruchtschädigend sind (man kanns net 100%ig sagen). Aber diese wurden bei vielen Polymeren/Kunststoffen von den Herstellern durch unschädliche Weichmacher ersetzt (Bsp.weise durch Mesamoll/Hexamoll). Das gilt für EU-Länder! Ich kenns vom PVC .
Wie es jetzt mit Gummis ausm EU-Ausland aussieht, da bin ich mir nicht so sicher. Vor allem wenns aus China kommt. Da leg ich die Hand net ins Feuer. Die sehn das dort net so eng! Auch wenns dann bei den Einfuhrbestimmungen wohl Einschränkungen geben wird.

Gruß
 
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

wenn man es ganz genau und penibel nehmen würde dürfte man mit fast garnichts mehr fischen ^^

aber es gibt jetzt neue gummiköder die ohne weichmacher hergestellt werden und sehr elastisch sind wie ein gummiband ! oder man macht sich die gummifische selber wie eine art gummibärchen mit fischöl !
 

Fisherman

Member
AW: Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

Ich mache mir noch immer mehr Sorgen um die Weichmacher in den Gummiködern ......

Diesen Aspekt halte ich für echt interessant. Sollte der Verdauungsprozess beim Fisch die Weichmacher herauslösen oder zersetzen, wäre der Gummifisch nicht mehr weich, .. böse Falle.
Schlussendlich aber auch egal, verschluckt der Fisch den Gummiköder und hat ihn erstmal im Magen, wird er ihn so schnell wohl nicht mehr los werden.
Hab aber noch nie gehört, dass man dererlei im Magen gefunden hat.
 
Oben