Wie filetiert man einen Karpfen?

Taxidermist

Well-Known Member
Oder beim nächsten Mal für Fortgeschrittene, Fränkisch gespalten.

Die Franken knuspern die Flossen gerne mit, deshalb ist es wichtig, dass die Schwanzflosse genau mittig gepalten ist!
Hernach ab in den Bierteig und durch die Fritteuse, nur lecker!
Ich habe mich, obwohl geschickt mit dem Messer, daran selbst noch nicht versucht?


Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Oder beim nächsten Mal für Fortgeschrittene, Fränkisch gespalten.

Die Franken knuspern die Flossen gerne mit, deshalb ist es wichtig, dass die Schwanzflosse genau mittig gepalten ist!
Hernach ab in den Bierteig und durch die Fritteuse, nur lecker!
Ich habe mich, obwohl geschickt mit dem Messer, daran selbst noch nicht versucht?


Jürgen
Hallo,

richtig. Ist auch nicht ganz einfach, muss aber sein, denn traditionell wird ja jeweils ein halber Karpfen (eine Portion) serviert und keine Gaststätte in Franken könnte es sich leisten, einen halben Karpfen ohne halbe Schwanzflosse auf dem Teller zu servieren:laugh2.
Oldschool wird der Karpfen aber in der Pfanne gebacken, obwohl mehr und mehr auch Fritteusen zum Einsatz kommen. Eingefleischte Karpfenesser (ich gehöre da nicht so dazu) meiden Fritteusen benutzende Gasthäusersmile01.
Ganz wichtig noch: der (halbe) gebackene Karpfen muss die richtige Biegung aufweisen und darf keinesfalls gerade auf dem Teller liegen.
Karpfen blau oder auch Karpfenfilets führen weiterhin bei uns ein Schattendasein.
Der echte Franke ist einen halben Karpfen aus einem ganzen mit so 1,5 bis 2 Kilo Lebendgewicht. Kleinere und auch größere sind nicht so gewünscht:laugh2.
Ja ja, die Franken und der Karpfen - das ist eine Geschichte für sich.

Petri Heil und guten Appetit.

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Oldschool wird der Karpfen aber in der Pfanne gebacken, obwohl mehr und mehr auch Fritteusen zum Einsatz kommen.
Verständlich, bei den Ölpreisen?:laugh2

Ich habe es in meiner Nürnberger Zeit ein paar mal in der Kneipe gegessen, k.A. wie die damals (80er Jahre) diese Spezialität zubereitet haben, ich hab nur vermutet Fritteuse?

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Verständlich, bei den Ölpreisen?:laugh2

Ich habe es in meiner Nürnberger Zeit ein paar mal in der Kneipe gegessen, k.A. wie die damals (80er Jahre) diese Spezialität zubereitet haben, ich hab nur vermutet Fritteuse?

Jürgen
Hallo,

kann sein, dass da in der Großstadt (Nürnberg) teilweise schon Fritteusen im Einsatz waren, auf dem Land eher noch nicht.

Gruß

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Idealerweise aus einem Nicht-Morchel-Gewässer.

Da will ich demnächst auch wieder (wie jeden Frühling) mit Pose angreifen - nen muffelfreien Küchen-Satzer aus sauberem Wasser mit Sandgrund ziehen.

Bin ja eigentlich Raubfischangler, aber das macht mir in der Schonzeit als Zusatz zum Forellenspinnen immer viel Spaß :)
 
Oben