Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Kanaligator

New Member
Hallo,

im Sommer 2016 fahren mein Sohn und ich für 14 Tage nach Leka-Brygge, das liegt 1140 km nördlich von Kristiansand.
Die Reise soll mit dem Auto bis Hirtshals, dann mit der Schnellfähre rüber nach Kristiansand und dann mit dem Auto weiter bis Leka gehen.
Die Hinfahrt ist unproblematisch, hier lassen wir uns viel Zeit.
Zurück haben wir vermutlich Fisch im Auto.
Wichtiger als Filets mit nach Hause zu nehmen, ist uns aber eine stressfreie Reise, so dass ich Zweifel habe, ob wir den Fisch bei unserer Art des Reisens wirklich frisch nach Hause bekommen.

Ich rechne für die Rückreise etwa 60 Stunden ein.

Das Ende Juli, so dass wir mit sommerlichen Temperaturen rechnen müssen.

Bei der Box handelt es sich um eine "Thermo Future Box" schwarz/dunkelgrau, sehr dichtes Material.

Knapp 40 Stunden hat schon geklappt, da waren wir aber im Bereich Südnorwegen unterwegs.

Ich denke an das sogenannte "Trockeneis", was aber meines Wissens nach hier in Deutschland nicht einfach jedem zugänglich gemacht wird, möglicherweise ist das in Norwegen anders?
Oder mach ich mir zu viele Gedanken und die 60 Stunden sind mit normalem Eis, Filets und Rettungsfolie in der Box plus zukleben gut zu schaffen?

Bin gespannt auf gute und hilfreiche Tipps!

Danke im Voraus!
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Hi,

ich denke, dass die 60 Stunden bei einer hochwertigen Kühlbox kein großes Problem darstellen sollten. Eben darauf achten, dass keine Zwischenräume entstehen. Und auf den Filets machen sich tags zuvor eingefrorene Handtücher gut.

LG und gutes Gelingen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Vergiss das Trockeneis besser ganz schnell-

Bei der Verdunstung von Trockeneis wird das CO2 freigesetzt- ich denke mal Du weisst, dass es giftig ist-

Die meisten Kühlboxen bestehen aus PE/ HDPE und haben somit ihr unteres Temperaturlimit bei etwa -50°C Bei tieferen Temperaturen wirds spröde/brüchig- somit würde ich auf die eventuelle Druckdichtigkeit der Box nicht viel geben.
 

ODS-homer

Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

60 stunden schafft die box imho nicht.
eine preiswerte und effektive lösung könnte sein, sie von außen mit einer zusatzisolierung zu versehen.
mit einem sägemesser und dicken styrodurplatten sollte sich da gut was machen lassen.
 

NimrodAut

Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Eine elektronische Kühlbox über den Zigarettenanzünder hilft da normalerweise aus. So mach ich es auf jeden Fall. Muss man halt einmal ein wenig investieren.

LG
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Die Sache mit der Kühlbox solltest Du besser etwas ausführlicher beschreiben- sonst kommt noch einer auf die Idee, Du meinst diese einfachen Peltierkühlboxen, welche max 15°C unter die Umgebungstemperatur runterkühlen.

Da darfste es dann auch nicht krummnehmen, wenn Dir das keiner "abkauft".:)
 

NimrodAut

Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Es gibt ja auch elektrische die auf minusgrade kühlen. Die kosten nur etwas mehr.

Lg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Richtig- ETWAS teurer......|bigeyes
 

NimrodAut

Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Sorry für den Doppelpost kann nur nicht vom See aus über die Tapatalk app editieren.

Also ich hab mir meine damals um knapp 250 Euro in einem Campingzubehörladen gekauft. Ich werf die immer in den Kofferraum von meinem Kombi wenn wir auf Urlaub fahren. Die kühlt eben auch auf minusgrade. Wir transportieren so Fleisch etc mit in den Urlaub wenn wir wo abgelegen hinfahren.

Wie du richtig sagst nicht mit so einer kondensatorkiste zu verwechseln zum Getränke kühlen.

Lg
 

NimrodAut

Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Wenn sowas auf die Kilometer Anzahl dann noch erschwinglich bleibt bin ich einer der Kunden
 

dorsch20

Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Mit einer guten Box und unter Einhaltung aller Zusatzregeln kommt man auch über 60 Stunden.
Und selbst wenn sich erstes Wasser unter dem Deckel bildet, ist der Inhalt noch völlig frisch und weit vom Verderben entfernt. Ich hatte da früher auch immer Bedenken. Dann war es Sommer mit 30 Grad und Wartezeit vor der Fähre im Sonnenschein. Hat trotzdem geklappt, 58 Stunden bis nach Hause. Von außen noch ne Decke drüber, das wird manchmal nicht genutzt, obwohl es einfach ist.
Mit Zwischenkühlen auf dem Zeltplatz wars auch nicht besser, weil ich da aus- und wieder einpacken mußte - dabei geht viel Wärme rein.
 
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

hi,

war vor Jahren am Nordkap,
habe mir einen kleinen Gefrierschrank gekauft,
passt super in einen Kombi ,zusätzlich habe ich eine Kabeltrommel mitgenommen und bei jeder Übernachtung
unterwegs meinen Gefrierschrank über Nacht eingesteckt
hat wunderbar funktioniert.
Es war eine strecke von 4ooo km einfach.

Gruß dorschkillercr
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

So lange das Gefriergut nicht über +2°C kommt, gilt die Kühlkette für so einen Privattransport als nicht unterbrochen. Das bekommt man in der Zeit hin und dann kommen die Fische eh gleich wieder in den Frost.
 

Kanaligator

New Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Hallo,
danke für die vielen Tipps und Beiträge von Euch, habe noch etwas Zeit bis es bei uns losgeht und werde mir bis dahin noch überlegen, wie wir es genau lösen. Ich werde wahrscheinlich einfach mal einen Test machen und Tiefgefrorenes, keine wertvollen Filets, in eine Box packen und gucken, wo die Temperatur nach etwa 60 Stunden steht.
Werde dann hier Nachberichten.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Kanaligator
 

Kay63

Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Wenn Du einen ausreichend großen Gefrierschrank im Ferienhaus hast, stell die Box komplett rein und packe Deine eingetüteten Filets je nach Fang täglich dazu. Damit hast Du wenig Luft in der Box. Aufpassen musst Du beim Verschließen, denn beim Einfrieren dehnt sich alles und Du musst den Deckel noch draufkriegen.

Viel Spaß beim Angeln mit Deinem Junior!|wavey:
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Frag Tante Google mal hier nach:
WAECO CoolFreeze CFX 35 Kompressor Kühl und Gefrierbox für 12/24/230 Volt, A++
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Welche Getränke nimmst Du denn auf dem Hinweg mit?
Wenn Du eine genügend große Box hast, empfehle ich Dir, leere TetraPaks (zur Not halt vorher zuhause sammeln) mit Wasser zu füllen und vor Ort einzufrieren (etwas Luft drin lassen wegen der Dehnung. Wenn Du vorher ermitteln konntest, an welchen Stellen Deine Kühlbox zuerst Außenwärme aufnimmt (meistens ist das an der Deckelnaht), solltest Du dort das Gefriergut mit diesen TetraPak-Eisakkus schützen. Da beim Tauen des Eiswassers wiederum der Umgebung Energie entzogen wird, bleibt das Gefriergut darunter immer noch kalt genug.
Durch die eckige Form lassen sich TetraPaks auch besser und enger stapeln als Plastikpfandflaschen. Auch diese Plastikdosen, die unseren Frauen auf irgendwelchen Verkaufspartys angedreht werden und dann jahrelang die Küchenschränke blockieren, lassen sich ganz gut zum Kühlakku umfunktionieren. Am besten noch mit Panzertape zusammenkleben, damit keine Luft dazwischen kommt und alle verbliebenen Lücken mit Zeitungspapier ausstopfen.
Ich nehme lieber eine Kühlbox mehr mit und statte jede mit einem "TetraPak-Eis-Kühldeckel" aus.
 

compi204

New Member
AW: Wie bleibt der Fisch lange frisch?

Schau mal hier vielleicht hilft das sich etwas sicherer zu fühlen.
Hab ich selber allerdings auch noch nicht ausprobiert.
 
Oben