Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

F

fabian1306

Guest
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

man kann auch das knicklicht mit dem mund raus saugen

müsste eigendlich leichter gehen wen man die pose unter warmes wasser hält
 

sepia

Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

ich hätte auch noch gesagt, Salatöl reinlaufen lassen, warten bis das Salatöl nach ner halben Stunde sich den Weg gesucht hat. Und dann dürfte das Knicklicht herausgleiten...
 

Lucius

Active Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Einfach vor dem einschieben des Knicklichtes ein bis Angelschnur nehmen und unten einige Knoten dran - dann die Schnur ins Röhrchen - Knicklicht hinterher und die Schnur oben etwas länger abschneiden - Deckel drauf - fertig.
Zum rausziehen einfach Deckel runter und an der Schnur ziehen - fertig :m

Good One, hatte das problem auch schon oft das wg. Nässe und Unterdruck man die Teile nicht mehr rausbekam.....

Ich hab dann immer unten am Röhrchenende mit der Ködernadel ein kleines Loch gepiekst und dann mit der Nadeel als hebel das Knicklicht hochgeschoben, etwas rabiat aber ging auch!:)
 

brunswick

New Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Dieser Thread hat zwar schon einen rund 30cm langen Bart, aber bestimmt gibt es noch immer genügend Leute, die sich mit demselben lästigen kleinen Problem herumschlagen...
|licht
Wer das Röhrchen seiner Knicklichtpose nicht kürzen oder beschädigen möchte, der kann jenen transparenten Schlauch zweckentfremden, der den meisten Knicklichtern beiliegt. Dieses Schläuchlein stutzt man zunächst auf die passende Länge (siehe unten), faltet es längsseits ein, damit es sich in das Röhrchen der Pose quetschen lässt und schiebt es schließlich bis zum Boden des Posenröhrchens.

Wenn ich von der passenden Länge spreche, meine ich, dass unser Knicklicht im Ergebnis noch ein wenig über das Ende des Knicklichtröhrchens der Pose hinausstehen soll, damit es sich mit gut gespitzten Fingern greifen lässt.

Mit einer Häkelnadel oder einer ähnlich geformten Ködernadel bekommt man das kleine Schlauchstückchen bei Bedarf meist sogar wieder heraus.
 

Tom

Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Moin zusammen,
stecken die Knickis im Röhrchen oder direkt in der Pose?

Falls im Röhrchen: Ein Tropfen dünnflüssiges Öl (am besten Baby-Öl) vor
dem Einsetzen des Knickis in das Röhrchen tröpfeln.
Dann durch das Posenöhr eine Schnur (falls nicht ohnehin schon auf der
Montage) und dann per Zentrifugalkraft das Knicklicht ins Freie befördern.

Problem: Das Knicklicht landet irgendwo in der Natur.......... |bigeyes

Gruß
Tom
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Druckluftkompressor mitnehmen,Luftpistole ansetzen, das Teil fliegt raus,hinterherrennen und aufsammeln,fertig |supergri
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Das ist die lösung Lach:)

Ich hatte diese Probleme zwar noch nicht wirklich aber ok.
Ansonsten könnte ich auch die Elektro Posen empfehlen wie Andy Sn sie nutzt.
Sehr gut zu sehen und das auch noch auf weite Distanz.#6
 

Parasol

Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Hallo,

es gibt auch Posen ohne das "Knicklichtröhrchen". Da kann man die Antenne gegen ein Knicklicht austauschen. Antenne abziehen und Knicklicht aufstecken, fertig.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Ein interessantes Thema!
Hallo Hersteller, macht es uns nicht so schwer, in Zukunft das Röhrchen für die Knicklichter bitte vom Innendurchmesser her, um einen Millimeter erweitern! Danke.#6

Und wenn ihr schon dabei seid: Bitte, bitte, bitte macht doch dieses Röhrchen auch ein wenig kürzer bzw. lasst es nicht so weit in die Pose selbst ein oder füllt es unten ein wenig auf ... meine Knicklichter gucken z.T. ohne Modifikation nur zu 1/3 raus ...
#h
 
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, weiß also nicht ob es funktioniert .......

Folgendes habe ich mir ausgedacht, wenn ich das Knicklicht am unteren Ende ein wenig einritze, dort dann eine Schnur knote wie auf dem Bild zu erkennen , kann man nach der Benutzung an der Schnur ziehen und so das Knicklicht ganz einfach herausbekommen.

Ich habe es zwar noch nicht probiert -->> könnte aber funktionieren.

Bitte um Feedback:

knicklicht.png
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Na da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem schonmal hatte.

Naja.. was heisst schonmal.. eigentlich passiert mir das ständig.

Meistens schneide ich ein Stück der Pose ab um das Knicklicht dann greifen zu können... kann aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein ;)

Mit der Ködernadel ein Loch reinstechen und dann hochschieben habe ich auch öfter probiert - ist aber auch ne nervige Angelegenheit.

Kürzlich habe ich dann mal versucht, das Knicklicht einfach nicht ganz reinzuschieben, mit dem Ergebnis dass es beim Wurf weggeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiforce

<°))>><
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Die Pose an eine ca 1m lange geflochtene Schnur hängen (Karabiner) am anderen Ende eine Schlaufe, da einen Finger durch und dann die Pose mit dem Knicklicht nach unten fallen lassen und die Hand nach oben anrucken, die kinetische Energie reicht aus. (Dartpfeilmethode :)
 

Noctilio

Universal-Dilettant
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Gerade bei bestimmten Herstellern gehen Pose und Knicklicht oft sehr innige Verbindungen ein - ich habe auch so ein paar "besitzergreifende" Posen. Gestern hatte ich die Nase voll - ich habe einen Längsschnitt in die Posenröhrchen "gedrehmelt", jetzt kann ich die Knicklichter mit der Spitze einer Ködernadel o. ä. rausschieben. Geht gut!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Gerade bei bestimmten Herstellern gehen Pose und Knicklicht oft sehr innige Verbindungen ein - ich habe auch so ein paar "besitzergreifende" Posen. Gestern hatte ich die Nase voll - ich habe einen Längsschnitt in die Posenröhrchen "gedrehmelt", jetzt kann ich die Knicklichter mit der Spitze einer Ködernadel o. ä. rausschieben. Geht gut!


Jep, und durch deinen Längsschnitt wird beim nächsten Angeln Wasser eindringen und die Pose (ggf) zur Unterwasser - Leuchtpose werden.

Mit der Bisserkennung könnte es dann etwas schwierig werden. |kopfkrat
 

cafabu

Active Member
AW: Wie bekommt man das Knicklicht aus der Pose?

Da fällt mir gerade auch ein, das ich schon seit Jahren keine E-Posen mehr habe. Kenne von damals noch die E Posen wo die untere Hälfte rot und die obere weiß war.
Wer kennt ein paar vernünftige E-Posen und Bezugsquellen? Danke im vorraus!


Doc #h[/QUOTE]

Moinsen,
bin da letztes Jahr über die neue E-Pose von YAD gestolpert. Mal zur Probe bestellt und positiv überrascht gewesen. Habe mich inzwischen von Knicklichtposen verabschiedet und benutze nur noch die YAD Posen in verschiedenen Gewichten. Bisher haben sie eine Saison ohne zu schwächeln durchgehalten. Einziges Manko: Die mitgelieferten Batterien können manchmal schon etwas überlagert sein, ca. 3 von 20 (Inzwischen haben alle von uns diese Pose, deshalb die große Menge). Sind gut zu googeln, da doch ständig Preisunterschiede.
Carsten
 
Oben