Wie bekomme ich einen Angelschein?

Chillout Master

New Member
Hallo,
ich bin neu hier im forum, deshalb entschuldigt bitte wenn meine frage etwas blöd klingt.

Ich will bald mit dem angeln anfangen weil ich einen Kumpel in der Arbeit habe der angelt auch. Leider haber ich keinen Angelschein. Mein Freund hat gesagt, das ich eine Angelprüfung machen muss, damit ich einen Angelschein bekomme.

Wie geht das am besten? Ich wohne in Wertingen. Kann ich diese Angelprüfung hier machen? Ist das sehr teuer?
Weil ich gerne bald mit meinem kolegen angeln will währe es gut wenn die Angelprüfung bald ist.

vielen dank für euer Hilfe,
Dirk
 

Zusser

Active Member
AW: Wie bekomme ich einen Angelschein?

Hallo Dirk,
Wertingen in Bayern? Dann schau doch mal hier:
http://www.fv-zusmarshausen.de/index.php/fischerkurs

Wenn du in der ersten Ferienwoche Zeit hast, hast du noch im August den Fischereischein (Angelschein gibts nicht), dann kaufst du dir einen Erlaubnisschein und los gehts!

Vielleicht sieht man sich! - Würde mich freuen. :m
 

Parasol

Member
AW: Wie bekomme ich einen Angelschein?

Hallo,

Hallo Dirk,
Wertingen in Bayern? Dann schau doch mal hier:
http://www.fv-zusmarshausen.de/index.php/fischerkurs

Wenn du in der ersten Ferienwoche Zeit hast, hast du noch im August den Fischereischein (Angelschein gibts nicht), dann kaufst du dir einen Erlaubnisschein und los gehts!

Vielleicht sieht man sich! - Würde mich freuen. :m

in Bayern findet jährlich eine Hauptprüfung (erster Samstag im März) und eine Wiederholungsprüfung (letzter Samstag im Juni) statt.
Voraussetzung ist, dass die Termine für Anmeldung und Gebührenzahlung eingehalten sind (Ausschlussfristen) und der Nachweis über die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs vorgelget wird.
Ich rate, mit der für Deinen Wohnort zuständigen Fischereibehörde Kontakt auf zu nehmen um alle Einzelheiten zu erfahren, sowoh für Prüfung als auch für einen Vorbereitungskursus. Es wäre schade, wenn durch Unachtsamkeit eine weitere Verzögerung um ein ganzes Jahr auf Dich zu käme.
 

WK1956

Member
AW: Wie bekomme ich einen Angelschein?

Hallo,



in Bayern findet jährlich eine Hauptprüfung (erster Samstag im März) und eine Wiederholungsprüfung (letzter Samstag im Juni) statt.
Voraussetzung ist, dass die Termine für Anmeldung und Gebührenzahlung eingehalten sind (Ausschlussfristen) und der Nachweis über die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs vorgelget wird.
Ich rate, mit der für Deinen Wohnort zuständigen Fischereibehörde Kontakt auf zu nehmen um alle Einzelheiten zu erfahren, sowoh für Prüfung als auch für einen Vorbereitungskursus. Es wäre schade, wenn durch Unachtsamkeit eine weitere Verzögerung um ein ganzes Jahr auf Dich zu käme.

da bist du nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.
Seit diesem Jahr gibt es in Bayern auch die Möglichkeit der online-Prüfung. Diese kann man unmittelbar im Anschluß an einen Vorbereitungskurs ablegen.

Gruß Werner
 

Parasol

Member
AW: Wie bekomme ich einen Angelschein?

da bist du nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.
Seit diesem Jahr gibt es in Bayern auch die Möglichkeit der online-Prüfung. Diese kann man unmittelbar im Anschluß an einen Vorbereitungskurs ablegen.

Gruß Werner

O.K., auch ich lerne gerne noch etwas dazu.
 
AW: Wie bekomme ich einen Angelschein?

Endlich mal wieder ein Wertinger|wavey:

Habe meinen Fischerlehrgang bei diesem netten Herrn gemacht:
http://integra-fishing.de/index.php?section=Termine

Der Kurs ist in in Wertingen jeden Samsatg und Sonntag im Oktober im Hotel Krebs.
Einmal fahrt ich auch nach Sonderheim zur Fischereizucht Linder und lernt dort den Fisch (1x Forelle und 1x Karpfen) waidgerecht zu töten etc.
Die Forelle darfst du dann mit nach Hause nehmen aber den Karpfen musst du abgeben!

Am letzten Kurstag gibts diesen Karpfen dann von Freiwilligen filitiert als leckere Mittagsspeise zubereitet von der Wirtschaft Krebs.:m


Bist du denn in einem Angelverein bei uns in der Umgebung?:q
 
Oben