Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

Hallo

Ich habe einen DF Geber und möchte nun diesen gerne an dem Titelok Adapter
befestigen.
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Die vorhandenen Anbauteile scheinen mir nicht ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

Loup de mer

Member
AW: Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

Hallo Andreas,

ich hab mir aus 5mm dickem Alu-Blech (Messing oder Edelstahl geht natürlich auch) eine Adapterplatte gebaut.
Dazu hab ich die Montagefläche des DF-Gebers ausgemessen - das sind die Außenmaße der Adapterplatte.
Für die Befestigung der TiteLoc-Stange habe ich zwei Löcher mittig in dem Abstand gebohrt wie sie in der Stange bereits vorhanden sind.
Schrauben, Muttern etc. aus Edelstahl vom Baumarkt. Dann alles zusammengeschraubt und mit Unterbodenschutz (aus dem Autozubehörhandel) gegen Korrosion im Salzwasser eingesprüht|kopfkrat.
Nachteil: relativ hoher Wasserwiderstand weil ja eigentlich für Heckspiegelmontage gedacht
Vorteil: Winkelverstellung des Gebers über diese "Zackenmechanik" bleibt erhalten.

Achso, das muß ich noch loswerden: um bei schneller Fahrt das Lot drinlassen zu können, bringe ich zusätzlich einen Saugnapf unten am Heckspiegel an und befestige die Geberstange mit einem Strapsband daran. Hält den ganzen Urlaub#6!!!

Hier mal nachträglich eine Skizze:
Adapterplatte.JPG

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

makrele

Member
AW: Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

Genau diese Frage habe ich vor kurzem mit einem Techniker beim
Fachversand Stollenwerk besprochen. Er hat mir geraten, alle
Bauteile die original dabei sind mit einzubauen und entgegen der
Montageanleitung die Hartgummischeibe nach innen zu setzen.
Es ist zwar dann immer noch etwas "Luft" aber dann einfach die
Schraube so fest anziehen, dass sich der Alu-Adapter zusammenzieht.

|wavey:
makrele
 
AW: Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

makrele schrieb:
Genau diese Frage habe ich vor kurzem mit einem Techniker beim
Fachversand Stollenwerk besprochen. Er hat mir geraten, alle
Bauteile die original dabei sind mit einzubauen und entgegen der
Montageanleitung die Hartgummischeibe nach innen zu setzen.
Es ist zwar dann immer noch etwas "Luft" aber dann einfach die
Schraube so fest anziehen, dass sich der Alu-Adapter zusammenzieht.

|wavey:
makrele

Danke, das ist auch eine gute Idee.

Muß mir bloß noch überlegen, wie ich die schlapprige Titelokstange auch außerhalb von Schrittgeschwidigkeit festkriege.

Einerseits lässt sich die Geberstange, obwohl die Schraube fest gedreht ist um die eigene Achse drehen. Und anderseits klappt das Ding ruckzuck hoch, wenn ich mit einem kleinen 5 PS Motor und einem schweren Kahn mittlere Fahrt mache. Und zudem habe ich es erstmal mit dem kleinen Singlefrequenzgeber ausprobiert.

Was ist da bloß für ein Müll, der auch noch 70 € kostet.

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Gruß
Andreas
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

hallo andreas #h

das die tide-look hochklappt hat nix mit müll zu tun, sondern ist darin begründet, das das hochklappen deinen geber rettet, wenn ihr mal nur 1m unter´m kiel habt ;) andernfalls pflockt sich dein geber ein und zerbröselt, wenn ihr mal grundkontakt haben solltet!

die im handel vertriebenen tide-looks sind für´s fischen auf unseren binnengewässern konzipiert... maximal für´s langsame schleppen bzw. trollen...#h
 
AW: Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

Jirko schrieb:
hallo andreas #h

das die tide-look hochklappt hat nix mit müll zu tun, sondern ist darin begründet, das das hochklappen deinen geber rettet, wenn ihr mal nur 1m unter´m kiel habt ;) andernfalls pflockt sich dein geber ein und zerbröselt, wenn ihr mal grundkontakt haben solltet!

die im handel vertriebenen tide-looks sind für´s fischen auf unseren binnengewässern konzipiert... maximal für´s langsame schleppen bzw. trollen...#h

Und warum dann so teuer?

Ich brauch beim Schleppen kein Lot.
Ich brauch ein Lot um beim Fahren schnell meine Angelstelle zufinden.
Wie soll ich das machen, wenn mir bei nicht mal 3 kmh das olle Ding an der Wasseroberfläche hängt und die Flügelmutter dabei so fest gezogen ist, dass ich sie selbst kaum noch aufkriege?

Das Problem ist das einerseits mit der Mutter die Stange gehalten wird und anderseits auch die Spannung an der Winkelverstellung eingestellt wird und das beißt sich.



Hast du zumindestens einen konstruktiven Vorschlag wie man die Stange an gegebene Verhältnisse anpassen kann?


Gruß
Andreas
 

Loup de mer

Member
AW: Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

Hallo Andreas,

die (schnell)fahrttaugliche Befestigung der handelsüblichen Geberstangen an der Seitenwand des Bootes kannst du vergessen.
Das kriegst du nur mit einem aufwändigen Eigenbau hin. Und damit das bezahlbar bleibt, mußt du Beziehungen zu einer Schlosserei haben.
Das hab ich schon durch - passte sogar an die Seitenwände von Dieselschnecken und hat einwandfrei funktioniert, wog aber ca. 10kg und war sehr sperrig.
Hab das Teil jetzt aber nicht mehr, da ich keine Dieselschnecken mehr miete und mit der Heckbefestigung gut klarkomme.
Ich habe die gleiche Geberstange (C114) wie Tony 1962 und befestige (wie oben schon beschrieben) zusätzlich so tief wie möglich am Heckspiegel noch einen Saugnapf (gibts im Baumarkt für ca. 3..5 €) um die Hebelkräfte auf die eigentliche Befestigungszwinge oben an der Geberstange auszuschalten.
Oder kauf dir gleich gleich einen Saugnapfhalter für deinen DF-Geber. Den verwenden hier auch viele Boardis und sind zufrieden. Nützlich wäre es dann auch, wenn du jemanden mit dritten Zähnen in der Familie hättest - wegen der Kukident Haftcreme, die den Halt des Gebers nochmal enorm verbessert:q.

Gruß Thomas
 
AW: Wie bekomme ich den DF Geber vernünftig an den Tite Lok Adapter?

Loup de mer schrieb:
Hallo Andreas,

die (schnell)fahrttaugliche Befestigung der handelsüblichen Geberstangen an der Seitenwand des Bootes kannst du vergessen.
Das kriegst du nur mit einem aufwändigen Eigenbau hin. Und damit das bezahlbar bleibt, mußt du Beziehungen zu einer Schlosserei haben.
Das hab ich schon durch - passte sogar an die Seitenwände von Dieselschnecken und hat einwandfrei funktioniert, wog aber ca. 10kg und war sehr sperrig.
Hab das Teil jetzt aber nicht mehr, da ich keine Dieselschnecken mehr miete und mit der Heckbefestigung gut klarkomme.
Ich habe die gleiche Geberstange (C114) wie Tony 1962 und befestige (wie oben schon beschrieben) zusätzlich so tief wie möglich am Heckspiegel noch einen Saugnapf (gibts im Baumarkt für ca. 3..5 €) um die Hebelkräfte auf die eigentliche Befestigungszwinge oben an der Geberstange auszuschalten.
Oder kauf dir gleich gleich einen Saugnapfhalter für deinen DF-Geber. Den verwenden hier auch viele Boardis und sind zufrieden. Nützlich wäre es dann auch, wenn du jemanden mit dritten Zähnen in der Familie hättest - wegen der Kukident Haftcreme, die den Halt des Gebers nochmal enorm verbessert:q.

Gruß Thomas

Das ist ein sehr guter Vorschlag, der auch ohne weiteres mit meiner Stange machbar sein müßte.#6

Na mal schauen, wie ich das genau realisiere.

Vielen Dank!!! #6 #h #6

Gruß
Andreas
 
Oben