Wie anschlagen mit Sbirolino bei Forellen?

minne6

Member
Hey Petribrüder,

könnt ihr mir eure Erfahrungen preisgeben, wie ihr beim Sbiro fischen auf Forllen anschlagt?
Ich persönlich lasse den Fisch nach dem Biss ca. 20 cm schnur nehmen, da ich schon viele fehlversuche beim direkten Anschlag hatte.
Was bevorzugt ihr?
lg simon
 

hanshafen

Profiblanker
AW: Wie anschlagen mit Sbirolino bei Forellen?

Also wenn ich mit schwimmendem Sbirolino oder ner Wasserkugel/Pose schleppe dann lass ich den Fisch auch immer schön abziehen. Wenn ich einen sinkenden Sbiroline benutze dann schlage ich immer sofort an. Oder kurbel bei ganz vorsichtigen Anfassern weiter bis der Fisch hängt. Komme damit eigentlich ganz gut klar. Viele die ich am See beobachte geben aber immer etwas Schur, muss jeder für sich ausprobieren und sehen wie er am besten zurecht kommt.
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Wie anschlagen mit Sbirolino bei Forellen?

20 Meter Schnur geb ich dem Fisch beim schleppen mit Sbiro nicht - ich halte die Rute meist parallel zum Ufer und bei nem Biß schwenke ich die Rute mit der Spitze Richtung Fisch und schlage an wenn sich die Schnur fast gestrafft hat. Wenn die Fische sehr vorsichtig beissen öffne ich den Bügel und lass ihn noch 3 - 4 Meter Schnur nehmen und schlage dann an. Das kommt aber auch immer auf den Köder an. Bei Twister, Dissel und Helicopter schlage ich meist schnell an bevor der Fisch den "Haken" riecht oder "schmeckt".
 

Feedermaik

Member
AW: Wie anschlagen mit Sbirolino bei Forellen?

Nach vielen Versuchen mit allen möglichen Spinnruten bin ich beim Sbiru-Fischen bei einer 3.60er Light-Feeder gelandet.Ist etwas gewöhnungsbedürftig,da man die Bisse (wenn sie zaghaft sind) fast gar nicht spürt aber dafür hängen sie dann ziemlich sicher und vor allem zu 99% an der Lippe.
Weitere Vorteile dieser Methode sind sehr weite Wurfdistanzen und ein königliches Drillvergnügen selbst bei kleineren Exemplaren.
Diese Art der Fischerei habe ich mir in Italien abgeschaut,und die sind ja wohl die Erfinder des Sbirulino....

Gruss,feedermaik
 
Oben