Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

anmati

Member
Hallo Leute , #h
organisier seit Jahren immer unseren Trip ins gelobte Land .Wir sind meist so 8-12 Personen und habe jedes jahr 1-3 "Greenhörner" dabei.somit habe ich mich auch bei denen um die ausrüstung gekümmert.habe dann als schnur meist Fireline oder Whiplash empfohlen.......fische ich selbst und habe keine schlechten erfahrungen bis jetzt gemacht.wer fischt denn welche schur von euch und wer hat gute Alternativen zu den doch nicht gerade "preiswerten" zwei Berkleys.Die frage tut sich bei uns immer mal wieder auf "wie gut oder schlecht sind den die 1000m spulen die nur 50-70 Euro kosten.habe schon beiträge gelesen , da kommt selbst die whiplash nicht gut weg (Drall und Perücke) .was ist eure meinung und was sind eure persönlichen erfahrungen mit billigeren dyneemas als die zwei erwähnten.


gruß #g anmati #g ....................der mit dem butt bügelt #:
 

WalKo

Active Member
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

Hallo Anmati

Meiner Meinung nach ist die Hemingway Dyneema für die Multirolle in Norwegen vom Preis/Leistung eine gute Wahl. Die würde ich Anfängern empfehlen als Typ 25. Die 30 ist erheblich dicker, mehr als die Bezeichnung vermuten läst.
Preis für 600 Meter 36€ +4€ Versand. Die Schnur ist rund geflochten und sehr weich.
Kannst zurück schicken wenn sie Dir nicht gefällt.
Auf jeden fall halte ich die für besser als Penn Dynabraid oder Cormoran Corastrong.
Für die Stationäre würde ich die Schnur Dir nicht empfehlen. Hatte Perücken beim werfen.
Kann aber auch an der recht vollen Spule gelegen haben.
Trotzdem, mit der Fireline hatte ich die Probleme nicht.
Vom gleichen Hersteller gibt es jetzt neu noch eine Hemingway Professional für 49€ pro 600 Meter. Die kenne ich aber noch nicht.



Gruß Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

hallo anmati #h

mit deiner frage wirst du glaube ich auch nicht glücklich werden, da ne menge boardies mit ner menge an unterschiedlichen multifilen fischen :m ich z.b. bin seit gut 1 jahr ausgesprochener powerline-liebhaber geworden. nahezu rundgeflochten, kompromisslos verarbeitet und weist im vergleich zu anderen multifilen mit identischen "durchmessern" eine enorme tragkraft auf. ich fische die powerline zum einen in norwegen aber auch in unseren binnengewässern bei der pirsch auf hecht & co. mit perücken und verdrallungen hatte ich bis dato noch keine probleme.

wer bevorzugt dem tiefseefischen in norges fischgründen nachstellt, wird an einer whiplash pro oder powerline nicht vorbeikommen - meine meinung. für´s light- bzw. mittlere pilkfischen und spinnfischen von den uferregionen in norwegen gibt es sicherlich noch preiswertere alternativen.

ich habe dir hier mal einen überblick der tragkraftwerte gängiger multifiler in tabellarischer form eingeklinkt. meine tabelle ist allerdings schon 1/2 jahr alt und müsste mal mit den neuen, auf den markt erhältichen multifilen ergänzt werden. aber vorerst als übersicht vielleicht hilfreich #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

Vergiss einfach mal die sowieso gelogenen Durchmesserangaben bei den geflochtenen Schnüren.

Man braucht fürs schwere Pilken/Naturköderangeln mit einer 30 Lbs - Rute (heisst, die Rute ist ausgelegt für Schnüre der 30 lbs Klasse (also 14 und ein paar zerquetschte Kilos) - genauso ist eine Rolle der 30 Lbs auf Schnüre dieser Tragkraft ausgerichtet - also eine Schnur die um die 20 Kilo trägt. Damit liegt man also auf jeden Fall am oberen Rand dessen, was man braucht.

Kauft Euch (oder lassts Euch vom Händler geben) einfach mal verschiedene Schnüre (ein Meter jeweils reicht ja) gleicher Tragkraft und vergleicht diese direkt. Dann könnt ihr am besten - und dies schon mit blossem Augge - die Unterschiede bei den realen Durchmessern und bei der Verarbeitung sehen.

Leider ist es wie immer im Leben:
Zwar muss eine teurere Schnur nicht immer die bessere sein, Qualität kann man aber eben auch erst ab einem bestimmten Preis bekommen.

Denn je enger eine Schnur geflochten wird, desto länger müssen die Maschinen laufen, desto teurer wird die Schnur also.

Das gleiche beim Grundmaterial: Je dünner die Einzelfäden sind, desto teurer sind sie auch schon im Einkauf. Wenn sie dünner sind, kann man sie aber natürlich auch enger verflechten.

Und eine möglichst dünne, dehnungsarme Schnur kann in Norwegen an manchen Tagen fangentscheidend sein.

Stellt Euch nur mal den Wasserdruck vor, der mehr auf einer Schnur lastet, bei nur 0,1mm mehr Durchmesser in 100m Tiefe. Hundert Meter sind 100.000 Millimeter.
100.000 x 0,1 = 10.000
Diese 10.000 nochmal durch 10 teilen (weil ja der Schnurmehrdurchmesser mit 0,1 angenommen wurde) ergibt also 1.000 Quadratmillimeter.

Also eine Fläche von 50 auf 20 Millimeter oder 5cm auf 2cm!!

Dann haltet mal eine Platte mit diesen Massen - eine Schur in der Mitte angebunden - in die Strömung, und Ihr wisst dann schnell, welcher zusätzliche Druck durch nur 0,1mm stärkere Schnur entsteht.

Dieser muss natürlich durch höhere Ködergewichte ausgeglichen werden, will man noch vernünftig mit direktem Kontakt angeln.

Oder andersrum gesagt: Man kann auch am falschen Ende sparen.
 

ThomasL

Active Member
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

ich angle auch seit 2 Jahren mit der Gigafish Powerline, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 

holk

HOLGER
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

@ Thomas9904 .... #6 ....dem gibt es nichts hinzuzufügen !

Ich kann nur immer wieder empfehlen nicht über zu teure Schnüre zu klagen ;) sondern halt zu versuchen diese günstig zu bekommen ....mit etwas Geduld bekommst du die 1800 m Spule Whiplash Pro in den gängigen Norwegenstärken von 0,17 & 0,21 für 130,00 € bis 150,00 € bei ebay....und bei diesem Preis braucht man über Billiggeflochtene wohl nicht mehr nachzudenken....


Gruß Holger
 

WalKo

Active Member
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

Hallo Leute

Nicht jedem kann man eine teure Schnur empfehlen.
Es kommt darauf an wie der Mensch das sieht dem ich etwas empfehlen soll.
In unserer Norwegengruppe gibt es Menschen Die sehen die Ausrüstung als reinen Gebrauchsgegenstand und tun sich schwer mit dem Geld ausgeben.
Oder manche können schon absehen das sie aus familiären gründen nicht so schnell wieder einen Norwegenurlaub machen können.
Diesen empfehle ich die Hemingway auch weil die im vergleich mit mancher anderen günstigen Schnur im Durchmesser bei gleicher Tragkraft dünner ist und ich einige Leute kenne die von dieser nach jahrelanger benutzung überzeugt sind.
Natürlich schauen wir vorher ob wir nicht eine Whiplash oder ähnliches im Sonderangebot günstig bekommen können.
Es gibt aber auch andere Menschen, mich eingeschlossen, Die wert auf Qualität legen, Die Perfektionisten sind und Freude am Gerät haben.
Solchen Menschen kaufen sich halt teurere und bessere Schnüre.
Meine nächste Schnur wird Wahrscheinlich eine Power Pro von Spro.
Hatte die vor kurzem im direkten vergleich mit der Whiplasch Pro in der Hand.
Die Powerline kenne ich leider noch nicht.

Gruß Waldemar.
 
Zuletzt bearbeitet:

anmati

Member
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

#h holk #h ,
klagen tut niemand und das geld ist für mich auch nicht das problem der frage.
richtig ist das gute qualität gekd kostet und das maschinen für eine engere flechtung länger laufen müssen läßt man auch gelten und bezahlen.aber selbst eine 1800m spule whiplash für 150 euro , da ziehe ich mir für so was schon mal wieder die alte DM ins gewissen , das sind drei rollen voll für 300 märker.

deshalb auch die frage wer mit preislichen alternativen auch gute erfahrungen gemacht hat.habe auch fireline und whiplash drauf und bin in den jeweiligen
stärken bzw. tragkraftangaben rundum zufrieden.aber man ist ja immer offen für alternativen.
denke nur mal an die zeit als es noch keine geflochtene gab, da war ne
steelpower von DAM auch das maß aller dinge ...auch preislich.selbst zu dieser zeit hast du die selbe schnur beim gerlinger halt ohne etikett und auf ner großspule für die hälfte bekommen.

P.S. ein mercedes hat auch schon mal den einen oder anderen test in seiner
klasse verloren , einfach weil sein Preis-Leistungsverhältnisse nicht stimmte im vergleich zu anderen mitbewerbern :) so war auch meine frage gemeint und nicht als "Klage" über zu hohe preise.und ich frage auch nicht für mich nach alternativen sondern für unsere neueinsteiger........die oftmals zucken wenn sie hören was sie für ne ordentliche schnurfüllung hinlegen sollen .


#g #g

gruß anmati #:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

Von der Whiplash halte ich persönlich sehr wenig, da mir da der Durchmesser doch sehr optimistisch erscheint (wie gesagt: Per Augenschein mit anderen Schnüren gleicher Tragkraft vergleichen).
Vom Preis - Leistungsverhältnis her halte ich auch die Powerline für eine gute Schnur.
Wirklich gute Schnüre (leider merkt man das auch am Preis) sind die Stroft und die Schnüre von A.H.F.Leitner (Dynacast).
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Whiplash-Fireline...oder gehts auch billiger

Bei den Schnüren ist es doch wie überall.
Da wo ein Markenname drauf steht muss man auch meist mehr zahlen als beim gleichen Produkt vom selben Hersteller ohne den Namen. Denn wieviele Produzenten, da wo die Schnur hergestellt wird, von Schnüren gibt es denn wirklich? Da lässt doch die Gerätemarke x, y und z beim selben Produzenten Schnur herstellen. Am Ende gibt es vier Sorten. Einmal die von x dann die von y die von z und dann noch die vom Produzenten. Alle sind gleich, haben bloß verschiedene Namen und kosten natürlich auch nicht gleich viel. ;)

Ich fische z.B. schon seit die Schnur von Hemingway. Für mein Einsatzgebiet, das Pilken und Naturköderfischen in Norwegen ist diese Schnur top. Zum Pilken benutze ich eine Typ 20 und zum Naturköderfischen mit einer 30lbs Rute eine Typ 25. In punkto Tragkraft und Abriebfestigkeit konnte ich noch keine negativen Erfahrungen machen. Und beim Preis-Leistungsverhältnis ist diese Schnur unereicht.
 
Oben