Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

avexklusiv635.jpg



Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?
Wer kennt exklusive/teure Vereine oder Gewässer?
Wer ist evtl. selber in so einem Verein/an so einem Gewässer?
Wenn drin oder dran, dann warum?


In vielen Diskussionen hier im Anglerboard wird immer wieder deutlich dass die Kosten für Jahreserlaubnisscheine / Vereinsmitgliedschaften quer durchs Land sehr stark variieren.

Während in manchen Anglervereinen die Angler schon für 50€ im Jahr angeln können, müssen andernorts für eine Jahreserlaubnis gar vierstellige Beträge, also über 1000€ ausgepackt werden.

Mich würde daher einmal interessieren welche exklusiven/teuren Angelvereine bzw. Angelgewässer in Deutschland ihr kennt!

Damit es halbwegs einheitlich ist, nennt doch bitte:
  • Jahresbeitrag (inkl. Erlaubnis in allen Vereinsgewässern zu angeln)
  • Aufnahmegebühr in den Verein
Hier zwei Beispiele:

Anglerbund Regensburg
Jahresbeitrag inkl. Erlaubniskarten: ca. 1050 €
Aufnahmegebühr: 250€
nachzulesen >> hier <<

Sportangler Vereinigung Hamburg e.V.
Jahresbeitrag inkl. Erlaubniskarten 270€
Aufnahmegebühr: 520€
Nachzulesen >> hier <<

Falls ihr an solchen exklusiven Gewässern schon Erfahrungen gesammelt habt, könnt ihr gerne auch dazuschreiben wie diese waren, warum ihr euch so eine exklusive Erlaubnis geholt habt oder auch warum ihr sie euch nicht mehr geholt habt.

Thomas Finkbeiner
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Die Heilbronner sind auch nicht so günstig wenn man alle Berechtigungen erwirbt.. Dafür ist die Aufnahme günstiger als bei uns gewesen ;O)
Aber das kennst Du ja alles...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

ne Du, müsst ich erst googlen - bin doch vereinsfrei..
Also immer her mit Zahlen ;-)))
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Hier gibts einen See, der von einem Fliegenfischer Verein gepachtet ist der aus dem Sauerland kommt.
Eintritt nur mit Empfehlung und Jahresbeitrag 650€.

An Infos kommt man so gut wie nicht ran. Keine Infos im Netz, keine Kontaktdaten, man kann ggf über das Hotel Krautkrämer rein.
 
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

"Teuer" ist relativ, kann aber auch "Preiswert" sein!

wie z.b. hier der ASV-Langenselbold

Aufnahmegebühr: 350,- €
Jahresbeitrag: 130,- €

Gewässer: Kinzigsee, Ruhlsee 1/2 jährlich, Birkenweiher, Lachen, Gründau (Bach), Kinzig (Fluss)

Weitere Infos hier:
http://www.asv-langenselbold.net/
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Naja, Jahresbeitrag 130 würd selbst ich nicht unbedingt als teuer sehen..



Hier gibts einen See, der von einem Fliegenfischer Verein gepachtet ist der aus dem Sauerland kommt.
Eintritt nur mit Empfehlung und Jahresbeitrag 650€.

An Infos kommt man so gut wie nicht ran. Keine Infos im Netz, keine Kontaktdaten, man kann ggf über das Hotel Krautkrämer rein.
Sowas kenn ich auch, kein Verein, kommste eh nicht rein, kost aber im Jahr über 1.200 Euro pro Mann (Baggersee so um 12 - 15 Hektar, bei Hecht strikt C+R)..
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Ich finde meinen Verein recht günstig. 85Euro Bertrag im Jahr, plus noch ei mal 85 Euro im Jahr für die Große Havelkarte. Als Aufnahmegebühr, zwei Kästen Bier. Und im Beitrag sind die Gewässer des LAVB mit drin.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Es soll wohl wiedermal "Futter" gesucht werden, um böse, geldgierige Vereine anzuprangern!
Wobei doch klar sein sollte, da Vereine keine Gewinne erwirtschaften dürfen, die Kosten auch in irgend einer Weise gerechtfertigt werden müssen.
In meinen Verein habe ich vor drei Jahren einen jungen Mann reingebracht, für normalerweise auch 500€ Aufnahmegebühr (Jahresbeitrag 40€}, die bis heute nicht abgebucht wurden.
Nicht etwa weil dies vergessen wurde, sondern so erhält man sich die Möglichkeit zu entscheiden, wer aufgenommen wird!
Persönlich kann ich auch darauf verzichten, so einige Vögel die sich hier z.B. tummeln, am Wasser zu treffen!

Ach so, den Namen des Vereins würde ich hier niemals erwähnen!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

(Jahresbeitrag 40€},
Jahresbeitrag 40 Euro ist definitiv weder "böse", noch teuer oder exklusiv..

Das es nicht gegen vereine wie vermutet gehen soll, könnte man beim lesen schont mitkriegen, da es um exklusive VEreine ODER Gewässer geht

Warum immer Du also meinst, dann hier in dem Thread UM TEURE/EXKLUSIVE Gewässer
und Vereine schreiben zu müssen mit Deinen 40 Euro.. - es sei Dir gegönnt...

Interessant, was manche immer wieder alles so vermuten ;-))

Muss ich wohl zum Ausgleich noch nen Thread mit den günstigsten Vereinen aufmachen..
 
Zuletzt bearbeitet:

pennfanatic

Faulenzer
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

An der loisach gibt es die gpleissten. Ganz exklusiv.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Da kommst du nur rein wenn jemand wegstirbt.
Und es bewegt sich im 5 stelligen Bereich.
Ach so es werden nur fliegenruten aus Holz, sprich gespleichte Ruten erlaubt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Hallo,

teuer, das ist halt relativ, bei uns im Großraum Nürnberg liegen die meisten (größeren) Vereine so bei 300 bis 500 Euro Aufnahmegebühr und so um die 250 Euro Jahresbeitrag, der beinhaltet das Befischen aller Gewässer des Vereins. Ein Nord- oder Ostdeutscher Angler wird das als teuer empfinden, bei uns sind das normale Preise.
Nur zum Vergleich; ein österreichischer Bekannter fischt an einem 7 Kilometer langen Stück der Schwarza (Salmonidengewässer) in Österreich. Jahreskarte 1400 Euro, Besuche sind beschränkt, pro Monat 5 von April bis Oktober (dann ist Schonzeit) ein Übertrag nicht verbrauchter Besuche in den nächsten Monat ist nicht möglich. Er war richtig happy, als er nach vierjähriger Wartezeit endlich aufgenommen wurde.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Da kommst du nur rein wenn jemand wegstirbt.
Und es bewegt sich im 5 stelligen Bereich.
Ach so es werden nur fliegenruten aus Holz, sprich gespleichte Ruten erlaubt.

Hammer - DAS nenn ich mal exklusiv, wenn sogar gespleisste Ruten vorgeschrieben werden.

Wie bei den Hells Angels, da musste ne Harley fahrn ..

ein österreichischer Bekannter fischt an einem 7 Kilometer langen Stück der Schwarza (Salmonidengewässer) in Österreich. Jahreskarte 1400 Euro, Besuche sind beschränkt, pro Monat 5 von April bis Oktober (dann ist Schonzeit) ein Übertrag nicht verbrauchter Besuche in den nächsten Monat ist nicht möglich
Auch das würd ich exklusiv nennen.
Der darf aber normale Angeln benutzen oder braucht auch gespleisste?
 
Zuletzt bearbeitet:

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Wie bei den Hells Angels, da musste ne Harley fahrn ..


War mal...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

Hallo,

"exklusiv" heißt für mich, dass nicht jeder X-Beliebige aufgenommen wird, egal ob das nun mit mehr oder weniger Geld zu tun hat.

Bei meinem Stammverein war das früher so.

Da musste man zwei Bürgen nennen um auf die Bewerberliste zu kommen, dann gab es ein Vorstellungsgespräch und anschließend wurde entschieden.

Hat sich durch einen Wechsel der Vorstandschaft drastisch geändert. Heutzutage reicht ein Aufnahmeantrag und ein Sepamandat per Post.

Merkt man auch am Wasser, dass sich die Klientel verändert hat.

Bin zum Glück nach einiger Wartezeit wieder in einem "exklusiven" Verein untergekommen, der aber auch nicht "teuerer" ist. Dort macht das Angeln deutlich mehr Spaß.

An den Gewässern meines Stammvereins fische nur noch selten. Letztes Jahr z.B. nur drei mal.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wer kennt teure/exklusive Vereine und Gewässer in Deutschland?

An der loisach gibt es die gpleissten. Ganz exklusiv.

Du meinst die SFV Die Gespließten e.V. , ein etwas sagenumwobener Münchner Verein mit Loisach und auch Isar-Strecken, wie du schon sagst: Angeblich seeeeehr exklusiv!


Dagegen sind dann wohl die Müncher Sportangler mit
Aufnahmegebühr: 160€
Jahreserlaubnis für alle Gewässer: 800€
Hier nachzulesen.

das reinste Schnäppchen. ;)
 
Oben