Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

moskito72

Member
AW: Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

@stachelritter86

ich interessiere mich schon seit längerem für den eixendorfer stausee und möchte heuer anfang juli endlich mal dort angeln.
ich habe gelesen, dass dort in einigen bereichen mit einer erheblichen materialschlacht zu rechnen ist, kannst du das bestätigen ??
ebenso hab ich gelesen, dass man mit helleren farben bei gufis "bessere" chancen auf einen fisch hat, ist dies wirklich so ??
würd mich auch auf einen tipp freuen, wo ich denn die besten chancen auf einen zander oder hecht hab.

ich weiss sind viele fragen und ist viel verlangt, aber als gewässerneuling an so einem grossen gewässer gehts halt leichter wenn man vorab den einen oder anderen tipp bekommt ;-))

viele grüße
moskito
 

bazawe

Active Member
AW: Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

@moskito72
wann bist Du am See ? ich bin vom 01.07. bis 03.07. dort, vielleicht kann man sich ja dort treffen.

Gruß bazawe
 

moskito72

Member
AW: Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

@bazawe

hab am 01.07. geburtstag, deshalb fällt auch der 2. aus ;-)),
wollte ursprünglich am 04. fahren, da ich donnerstag abend immer auf meine zwei kleinen mädels aufpassen muss. muss noch meine frau interviewen, vielleicht ist sie ausnahmsweise so gütig und verzichtet auf ihren freien abend.
wär schön wenns klappt.

bist du öfters am eixendorfer ?

grüsse
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

@stachelritter86
ich habe gelesen, dass dort in einigen bereichen mit einer erheblichen materialschlacht zu rechnen ist, kannst du das bestätigen ??

Kann ich so bestätigen. Es gibt halt mehrere Stellen, an denen vernünftiges Angeln unmöglich ist. Hänger hast du da bei jedem Wurf. Aber da stehen halt auch die guten Fische.

ebenso hab ich gelesen, dass man mit helleren farben bei gufis "bessere" chancen auf einen fisch hat, ist dies wirklich so ??
Ist so auch nicht ganz wahr. Es fischen einfach viele mit weißen oder hellen Standardfarben. Letztes Jahr war ich mit Glitter am besten unterwegs... Ist einfach so ne Glaubensgeschichte. Man muss halt a bissl probieren und schauen, wie die Gewässertrübung und die Lichtverhältnisse sind.


würd mich auch auf einen tipp freuen, wo ich denn die besten chancen auf einen zander oder hecht hab.

Das ist halt vor allem zum Saisonstart eigentlich überall möglich. Normalerweise sind aber die "HotSpots" total überrannt. Darum lieber mal dorthin schauen, wo keiner unbedingt hinwill. Aber die Raubfische findest du eigentlich überall....

wenn du noch Fragen hast, dann meld dich wieder.

viele Grüße

Markus
 

fenmaus

Member
AW: Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

ich kenn den see fast wie mei hosentaschn,fisch seit 27 jahren da drin.hab a scho einiges gfanga.ob hecht oda zander a scho große karpfa.übrigens die dame in den gschäft im tankstellen-gebäute und des gschäft gibt es nimmer in neiburg,des is etza in schwandorf mit nu mehr auswahl,wenns a karten brauchts gibt etza da unten.sie freit sich wenn ihr kummts.die gschäftszeiten sand mo.-fr.v.9:00-13:00und von 16:00-20:00 und sa.v.9:00-13:00uhr.#h
ja des aalrutenfischen is so a sach.normal beisen sie im winter,aber sie sand scho im summa gfanga worn.
wenns mehr wissen wolls,dann frogs mi einfach ok.
petri heil.|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

fenmaus

Member
AW: Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

Mahlzeit,

also die Tageskarte kostet um die 8 Euronen. Gibt aber auch ne Wochenkarte, die liegt bei ungefähr 32 Euro, aber informier dich lieber nochmal. Ich hab seit Ewigkeiten meine Jahreskarte. Die beiden Karten kannst du ohne Mitgliedschaft im Verein erwerben, wie immer nur mit gültigem staatlichem Fischereischein bzw. Jugendfischereischein. Wie der Sepp bereits sagte, als Inhaber eines Jugendfischereischeins ist dir das angeln halt nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers gestattet.

Ich befische den Eixendorfer Stausee schon seit ungefähr 12 Jahren. Hauptsächlich geh ich mit Gummis auf Hecht und Zander, meist in Begleitung meines geschätzen Kameraden Ghanja. Im Sommer hast du auf die Räuber eh gute Chancen, vor allem morgens und in den Abend- und Nachtstunden kannst du dort immer mit guten Fischen rechnen. Ob du lieber mit einem KöFi ansitzt oder aktiv mit der Spinnrute unterwegs bist ist Geschmackssache - obwohl meiner Meinung nach das Spinnangeln erfolgreicher ist. Jedoch darf man wie auch bei jedem anderen Gewässer nicht erwarten, dass einem die Fische in den Kescher springen. Wir haben zwar kleine Schusshechte und Zander en masse, aber die Kapitalen sind wie auch sonst überall rar gesäht und man muss sich die erstmal erlaufen und verdienen....:) Und seit ein paar Jahren sind auch die Waller bei uns auf dem Vormarsch. Mit Bartelträgern in aller Größe ist sowohl beim Jiggen als auch beim Ansitzangeln zu rechnen;-)

Ansonsten ist der See auch für Friedfischangler interessant, die Jungs von Browning haben dort seit ein paar Jahren schon mehrere Veranstaltungen durchgeführt. Weißfische ohne Ende, Karpfen, Schleien sind auch immer drin....

Der See an sich ist bis auf die Algenblüte, die aber über die Jahre hinweg langsam am Rüchmarsch ist landschaftlich wunderschön gelegen und wenn man ein paar Minuten Fußmarsch in Kauf nimmt, dann kommt man schnell zu Angelplätzen, die nicht ständig frequentiert sind. Es gibt sowohl schön zugängliche Uferbereiche mit flachen Buchten, wie auch schroffe Felsen mit steil abfallenden Kanten. Für jeden was dabei, jeder hat gute Chancen auf Fisch, jedoch ist es halt kein einfach zu beangelndes Gewässer.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.

viele Grüße

Markus
hey markus ,deine daten stimmen nicht,i werde sie richtig stellen ok.
1.stausee:tk.kostet 9€;2tk.kostet 18€;wochenkarte kostet 35€.
2.man braucht an gültigen deutschen fischereischein und a erlaubnisschein.
3.wer fragen hat soll sich im angelika`s anglerparadie in schwandorf erkundigen,da ist er gut afgehoben.erreichbar v.mo.-fr.v.9:00-bis 13:00und v.16:00-20:00 und sa.v.9:00-13:00uhr,tel.09431-960028.#6
petri heil
fenmaus
 
Zuletzt bearbeitet:

fenmaus

Member
AW: Wer kennt den Eixendorfer Stausee?

ja des kann i a sog,daß ma am see hänger ohne ende hat,aber ned überall.i kann dir die gschicht vom see erzählen,dann wass ma a wrum und wie der see entstanden ist.
aber an den stellen stehen die großen kerle.
petri heil
fenmaus
 
Oben