Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Pfrille

Member
Zur Zeit bin ich in Sizilien.
Ich beobachtete vor einigen Tagen einen Mann; er parkte abends etwa eine Stunde vor dem Dunkelwerden unweit von uns, zog sich einen Anorak über und nahm Ausrüstung aus dem Auto (keine Angelrute; wohl aber sah ich einen etwa 60 cm langen Stock ohne Rolle) und ging zum tiefer gelegenen Ufer hinunter. Dieses konnte ich nicht einsehen.
Schon kurze Zeit später kam er etwa 150 m weiter unten wieder in Sicht. Er schien mit seinem meerseitigen, ausgestreckten Arm etwas etwas im Wasser zu ziehen.
Die Südküste Siziliens ist nicht sehr tief; nach einigen stürmischen Tagen ist das Wasser angetrübt. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um auf Wolfsbarsche zu angeln?
Kennt jemand von euch eine Methode, mit welchem ein Köder mittels eines Schleppsystems, ähnlich dem Schleppen mit Boot, durch Zug selbst das Bestreben meerwärts zu schwimmen, hat?

Mit dem Feldstecher konnte ich nichts erkennen und als der Mann eine gute Stunde später bei völliger Dunkelheit zurückkam, wollte ich ihn mit meinem mangelhaften Sprachkenntnissen nicht mehr belästigen.
Liebe Grüße Pfrille.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

weiss der geier,schwer zu sagen........
 

aalex

Treeee shaka YAY YAY YAY
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Vielleicht hatte er ne Harpune mit genommen und hat damit gejagt|kopfkrat
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Was genau er dort getrieben hat kann ich nicht sagen, auf Wolfsbarsch wird er es aber höchstwahrscheinlich nicht abgesehen haben. Dieser ist ein Sichtjäger, lässt sich bei ruhiger See und klarem Wasser am besten fangen.
 

geeni

Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Vielleicht hat er ja keine Kohle für ne Ordentliche Angel oder er kratzt irgendwelche Muscheln/Schnecken von den Felsen.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Was genau er dort getrieben hat kann ich nicht sagen, auf Wolfsbarsch wird er es aber höchstwahrscheinlich nicht abgesehen haben. Dieser ist ein Sichtjäger, lässt sich bei ruhiger See und klarem Wasser am besten fangen.

Aha! Deine Erfahrung oder iwo gelesen?

@TE

Angetrübtes Wasser, erst recht nach Sturm, ist immer ein guter Zeitpunkt um Wolfsbarsche zu fangen.
War die Küste dort felsig oder Strand?
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Aha! Deine Erfahrung oder iwo gelesen?

@TE

Angetrübtes Wasser, erst recht nach Sturm, ist immer ein guter Zeitpunkt um Wolfsbarsche zu fangen.
War die Küste dort felsig oder Strand?

Gehört, gelesen und vertraut.

Und ich behaupte, du liegst mit deiner Meinung wahrscheinlich mindestens genauso falsch wie ich mit meiner.. Es gibt kaum einen Punkt, an dem sich die Geister mehr scheiden.

Ich persönlich vertraue denen, denen ich vertrauen kann. Und die raten mir dringend, es insbesondere bei Hochsommerwetter und klarem Wasser zu probieren, da sie hier die besten Fänge verzeichnen konnten.

Und da der Wolfsbarsch dieses Jahr Zielfisch Nr. 1 wird, habe ich mich dementsprechend informiert.

Und du?

PS: Ich spreche vom Spinnfischen. Vielleicht liegt darin die Krux. Nun, bei dem Gebaren des vom TE beschriebenen Herrn, dürfte man zumindest von etwas Spinnfischähnlichem ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Gehört, gelesen und vertraut.

Gehört und gelesen, gute Voraussetzungen, um mitzureden.|rolleyes

Und ich behaupte, du liegst mit deiner Meinung wahrscheinlich mindestens genauso falsch wie ich mit meiner..
Und da der Wolfsbarsch dieses Jahr Zielfisch Nr. 1 wird, habe ich mich dementsprechend informiert.

Und du?

Ich habe in den letzten 15 Jahren in halb Europa an Nordsee und Atlantik auf Wolfsbarsche geangelt, sei es mit Naturködern in der Brandung oder mit der Spinnrute und dabei insgesamt irgendwas im dreistelligen Bereich gefangen.
Von daher, ich habe keine Meinung, ich weiß...;)
 

derporto

Well-Known Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Ich habe in den letzten 15 Jahren in halb Europa an Nordsee und Atlantik auf Wolfsbarsche geangelt, sei es mit Naturködern in der Brandung oder mit der Spinnrute und dabei insgesamt irgendwas im dreistelligen Bereich gefangen.
Von daher, ich habe keine Meinung, ich weiß...;)

Selbstverständlich habe ich eine derartige Antwort erwartet;)

Trotzdem solltest du meine Meinung, wie du es ja gerne tust, nicht von vornherein als Schmarrn abtun.

Ich schreibe auch nicht ins Blaue hinein.

So habe ich z.B. gerade erst letzte Woche ein langes Telefonat mit Andreas Dietrich, der Wolfsbarschinstitution auf Baltrum und Verantwortlicher für Foto- und Videoberichte zum Thema in der Fisch und Fang, über eben dieses Thema geführt. Dort, wie auch auf allen weiteren ostfriesischen Inseln, gilt sonniges Wetter mit wenig Welle, klarem und auflaufendem Wasser als das absolut erstrebenswerte Optimum.

Und, deine Meinung in Ehren, diese Empfehlung habe ich von einigen weiteren vertrauenswürdigen Wolfsbarschanglern erhalten, also sehe ich keinen Grund, meine Meinung aufgrund deiner Erfahrungen, so groß sie auch sein mögen, zu revidieren.

Wie erwähnt werde ich dieses Jahr in vielerlei Hinsicht dem Wolfsbarsch widmen und dann sicher auch mit eigenen Erfahrungen "auftrumpfen". Bis dahin, wie gehabt...

Ich schätze deine Eigenschaft ja, Dinge erst einmal in Frage zu stellen. Die daraus resultierenden Diskussionen haben oft Hand und Fuß und entbehren auch nicht selten einem gewissen Charme. So long. Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

da war doch bestimmt ein drogendaeler unterwegs,der hat seine lieferung aus dem teich gezogen.
dafür,braucht er keine angel...:):):).
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Ich schreibe auch nicht ins Blaue hinein.

So habe ich z.B. gerade erst letzte Woche ein langes Telefonat mit Andreas Dietrich, der Wolfsbarschinstitution auf Baltrum und Verantwortlicher für Foto- und Videoberichte zum Thema in der Fisch und Fang, über eben dieses Thema geführt. Dort, wie auch auf allen weiteren ostfriesischen Inseln, gilt sonniges Wetter mit wenig Welle, klarem und auflaufendem Wasser als das absolut erstrebenswerte Optimum.


Das Thema zu der Angelei auf den friesischen Inseln hatten wir erst. Da scheint es ein paar eigene Phänomene zu geben.
Auflaufendes Wasser ist dort auch bei bestem Wetter anscheinend immer noch trüb genug für gute Barschfänge.
Das weiter auszuführen wird jetzt off topic, link siehe unten.


Wie erwähnt werde ich dieses Jahr in vielerlei Hinsicht dem Wolfsbarsch widmen und dann sicher auch mit eigenen Erfahrungen "auftrumpfen". Bis dahin, wie gehabt...

Dann maximale Erfolge.#g

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257951
 

hydrophil

Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

ich weiss zb aus NL sicher, dass am strand umso besser gefangen wird,
je mehr auflandiger wind herrscht und du in dessen folge richtig welle und wassertruebung truebung hast.

in dieser situation bist du mit nem 'klumpen' zager an nem leichten blei hinter der ersten welle beweglich angeboten auf der richtigen spur.

nen kunstkoeder wuerde in dieser situation niemals fischen.
und zwar selbst wenn der -wie vom selbsternannten wolfsbarschpapst und copy & paste kommerz werbekasper rob s. angepriesen- von DUO ist :q
 

DerMayor

Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Damals in Portugal an der Algarve haben "Angler" in Felsspalten direkt am Ufer manchmal Muränen geangelt... Stück Fleisch oder Fisch an Leine mit riesigen haken und ab zwischen die Felsen...

Vielleicht war es so?#c
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Hey Pfrille, du bist auf Sizilien! Der wird getestet haben ob noch Platz für ein abtrünniges Familienmitglied mit Betonschuhen ist! :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

basstid

Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Der hat für den Osterlichen Laternenlauf geübt. Und damit der Nachbar nicht seine Performance abschaut, hat der das Licht nicht angemacht...
 

Stacheljäger

Fischversteher
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Ist der Fisch erstmal am Haken, ist er noch lange nicht gelandet.
 

Boedchen

Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

GRIENS, Ich denke er sitzt vorm PC und lacht sich schlapp darüber das er die Neugier eregt hat ^^
Glaub ich probiere das auch mal aus :)
 

maki1980

Active Member
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Ich würde hier auf einen Tintenfisch Fischer tippen.
Habe ähnliches in Griechenland mit den einheimischen Fischen probieren dürfen.

Sind Abends, kurz vor der Dämmung, mit einem Stock an dem 2 Meter Schnurr + ein paar Metallhaken gebunden wurde ca. Knietief druch das Wasser gelaufen. Warum auch immer, habe sich einige Tintenfische die Haken geschnappt und nicht mehr losgelassen.
Somit konnte man diese einfach aus dem Wasser heben und einsammeln.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Damals in Portugal an der Algarve haben "Angler" in Felsspalten direkt am Ufer manchmal Muränen geangelt... Stück Fleisch oder Fisch an Leine mit riesigen haken und ab zwischen die Felsen...

Vielleicht war es so?#c

Daran dachte ich auch schon, als ich von dem "Stock" las. Ich kenne das mit 'nem Rohr, durch das ein Draht läuft der in einer Schlinge endet. Auch Krakenfang wäre möglich, sofern der "Stock" in einem Haken endete.
 

Honiggurami

Starseeker
AW: Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Hallo,

also ich als gebürtiger Sizilianer sage euch dass er auf die Mittelmeermuräne Muraena helena gegangen ist. Es ist fast wie beim Aal angeln, da nimmt man ja aucheinen Aalknüppel mit dicker Schnur und kurbelt die Tiere ein und drillt sie nicht, jedenfalls bei hängerreichem Gewässer. Da so ne Muräne gerne mal 1.30m groß wird haben die auch viel Kraft und müssen schnell aus dem Wasser geholt werden da sie sich sonst in Höhlen verziehen und die Schnur dann durch abrieb reisst. Auf Tintenfisch ist er nicht gegangen, da nimmt man ein Boot und fährt nur 20 Meter weit raus und sammelt die einfach so auf, kenne ich vom Strandhaus aus wenn die Säcke mich Nachts nicht schlafen lassen.

Ps: Als Tourist würde ich Nachts mit Köderfisch und Brandungsangel auf die Muränen gehen, allerdings nicht mit den kleinen Silberenen fischen (die haben zu weiches Fleisch) sondern eher mit den Rifffischen und Schwarz/Gelben Putzfische.

Mfg Honiggurami
 
Oben