wer kann helfen?

deger

Member
Hallo #h

ich kenne mich mit dem ganzen Zeugs leider noch nicht aus, Fakt ist: ich habe bald ein Bellyboot und ein richtiges küstentaugliches Motorboot. Nun brauche ich für beide die entsprechende technische Ausrüstung.
Also: Echlot, GPS und so ne´integrierte Karte, so dass ich sehe wo ich bin etc.
Keine Ahnung wie so was heißt, aber sowas gibt es ja, glaube ich.
Wer kann da was empfehlen, am besten mit Preisangabe! Danke!
 

Jirko

kveite jeger
AW: wer kann helfen?

hallo deger #h

da gibt der markt einiges her! schreib doch einfach mal etwas zu deinen preislichen vorstellungen #h
 
AW: wer kann helfen?

Hallo deger,
da Du die Geräte anscheinend an zwei verschiedenen Plätzen benutzen willst
käme wohl kaum ein Kombigerät sondern 2 voneinander unabhängige Geräte infrage. Damit bist Du wesentlich variabler. Ich selber habe auf meinem Boot ein fest eingebautes Lwrance X135 und zusätzlich ein portables GPS dass ich auch auf anderen Booten nutzen kann ( es ist ein Lowrance iFinder Pro). Mit beiden Geräten bin ich bestens zufrieden.
 
AW: wer kann helfen?

Hallo Deger,
also mit 500 € müsstest Du einigermaßen auskommen und hast gute Geräte.
Beim Lowrance iFinder pro käme allerdings bei Bedarf eine Karte dazu.
Viel Erfolg wünscht Dir angviknorway.
Ich weiss nicht ob man es darf, aber als Tip versuch es mal bei Schlageter.
 

Jirko

kveite jeger
AW: wer kann helfen?

moin deger #h

für € 500 wird´s schwer, nen kombigerät auf´n markt zu finden... aus der aktuellen reihe der humminbird-, eagle- und lowrancereihe, wirst du jedenfalls keines finden :( vielleicht hast du glück und kannst dir über nen händler noch nen 320er DF eagle seacharter ergattern... wobei du auch für diesen plotter noch die navionics-module von deinem seeareal benötigst... und diese gibt´s auch nich für lau :(...

...fazit: nen plotter mit allen drum und dran für € 500 ist nahezu "unmöglich"... oder du luscherst mal über´n teich auf webpräsenzen amerikanischer anbieter... aber auch dat wird schwer...

alternative: handnavigarät magellan sportrak color (momentan via AW niemeyer für € 249 im angebot (aus´ner schwedischen konkursmasse... standardpreis so umdie € 450 - € 500) und nen ausläufermodell der lowrance-reihe wie z.b. das x-85er, welches, wenn du glück hast, für runde € 200 zu haben ist... aber auch dann fehlt dir noch die seekartensoftware von bluenav (CD-europa für runde € 200)... also für € 500 wird´s verzwickt deger #h
 

Tüdel

Member
AW: wer kann helfen?

Muß ich meinen Vorrednern zustimmen. 500,-- € ist verdammt knapp kalkuliert. Am besten Du läßt Dir Zeit, besorgst Dir erst mal ein Echolot/Fishfinder, und eine Seekarte aus Papier und behältst ansonsten die bekannten Gebrauchtbörsen und Online-Auktionshäuser im Auge. So habe ich mit meinem Boot auch angefangen und mittlerweile ist es nahezu voll ausgestattet. Zwar mit alten gebrauchten Geräten aber die funktionieren tadellos.
 

deger

Member
AW: wer kann helfen?

Ich danke Euch! Meine Illusionen sind zerstört :c
Aber jetzt weiß, wo ich dran bin. Sparen...
 

Tüdel

Member
AW: wer kann helfen?

Hallo Deger,

vielleicht kann ich Dich damit trösten, dass all die netten Elektronik-Gimmicks wie Kartenplotter, Autopilot usw. meine Fangerfolge nicht signifikannt gesteigert haben. Ich weiß jetzt bestenfalls wo ich gerade fange oder nicht fange, aber nicht warum.
Meinen besten Hit (ein MeFo-Quartet) hatte ich bei komplett ausgefallener Elektrik.

Gruß Tüdel
 
Oben