wer hat tipps zum Platten angeln?

CkGonzo S-H

New Member
Hallo.. wie in einem anderen Eintrag schon geschrieben, gehe ich seit kurzem zumm Brandungsangeln an die dänische ostseeküste. ich wollte jetzt einfach mal fragen ob mir jemand paar allgemeine tipps zum Plattfischangeln geben kann... das wäre echt super...
danke..
mfg
Gonzo
 

boot

Well-Known Member
AW: wer hat tipps zum Platten angeln?

Da hätte ich reichlich für dich,aber ich denke das wir 2 mal zusammen fischen sollten und ich es dir vor Ort zeigen kann.

Ich fische im bereich Eckernfö....Damp.......Kappeln.
lg ole
 

CkGonzo S-H

New Member
AW: wer hat tipps zum Platten angeln?

hast du den nicht paar einfache "anfänger tipps?
ich soll freitag nämlich wieder mit 2 arbeitskollegen los..
mfg
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: wer hat tipps zum Platten angeln?

Nimm nicht zu große Haken, die meißten Plattfische haben nicht so ein großes Maul, langschenklige Halen gehen gut. Lass die Finger von Vorfächern die fast nur aus Perlen bestehen, eine, oder zwei Perlen überm Haken reichen völlig aus! Achte drauf, dass du immer Köder am Haken hast, ein kleiner ausgelutschter Sack verspricht keinen Erfolg. Ob 1 oder 2 Würmer, da denken viele anders, ich ziehe, wenns keine Riesenwattis sind immer 2 Stück auf.
Angel auch nicht nur draußen, vorallen Abends kommen Plattfische manchmal in 30 Meter Weite und weniger.

Hab leider gerade keine Zeit mehr zu schreiben, vielleicht schreibe ich morgen noch was.


Gruß, Jochen
 

Boedchen

Member
AW: wer hat tipps zum Platten angeln?

Hoy ho ,
Anfängertip:
1: Am strand die Augen im hellen auf und nach hellen flecken ( Sandbänken) ausschau halten.

2: Ruhe ruhe ruhe

3: Wenn 10 min nichts beist 1->2 Kurbelumdrehungen

4: Wattwurm Seeringelwurm mix wenn der würmer zu schnell abfliegen

5: bei reichlich fehlbissen ( Krabben ) Auftriebsperlen benutzen.

6: NIE Nervös werden wenn der nachbar mehr fängt , das macht nur unruhe und es schleichen sich fehler ein.

7: SPASS SPASS SPASS , denn darum solltest du losgehen

:vik:
 

boot

Well-Known Member
AW: wer hat tipps zum Platten angeln?

hast du den nicht paar einfache "anfänger tipps?
ich soll freitag nämlich wieder mit 2 arbeitskollegen los..
mfg
Ok du wolltest es ja gg:q:q:q

Hauptfangzeit.
Die eigentliche "Hauptfangzeit" für Plattfisch geht von April bis November. Danach wird das Wasser in den Uferbereichen meist zu kalt. Der Butt ist einer der Brandungsfische, dem hauptsächlich am hellichten Tage nachgestellt werden kann, da er sehr stark auf optische Reize reagiert.
Hauptfangplätze.
Der Plattfisch hält sich gerne auf Sandgrund auf. Weniger geeignet ist rauher Untergrund dort ist es meist zu rauh für Butt. Der Fisch sucht die Rinnen zwischen den Sandbänken ab und ist bei auflandigen Winden auch direkt auf den Sandbänken zu fangen, da sie dort das aufgewühlte Wasser nach Nahrung durchsuchen.
Köder.
Der Butt wird überwiegend mit Watt- oder Seeringelwurm beangelt. Dabei kommt meist das normale Grundangeln Brandungsangeln in frage.
Wenn du mit einem normalen System angeln solltest, sollst du auch nicht vergessen ein paar gelbe und rote Lockperlen kurz vor den Haken zu montieren. Das hat ebenso eine starke Lockwirkung. Lg ole und Petri Heil#h
 
Oben