Wer hat gute Tip's für Farsund

Sonntagsangler

norgefreak
Hallo, ich bin Neuling bei Euch.:z
Ich fahre Mitte September nach Farsund.Das ist die zweite Reise
nach Norwegen.Letztes Jahr waren wir am Sognefjord mit mäßigem
Erfolg.Da wir noch ziemlich unerfahren sind,würden wir uns über ein paar
hilfreiche Tip's freuen.
Wie zum Beispiel : Gute Angelstellen,bei welchen Anzeichen fahre ich
mit dem Boot lieber wieder zurück Richtung Schären usw.

Ich würde mich freuen Nachricht von Euch zu erhalten.#x

Gruß Sonntagsangler

PS: Wir wohnen im Haus Kletten in Farsund
Das Boot hat 21 Fuß,keine Angaben über die Leistung ( Dieselboot )



Hilfe! Kann mir jemand mal kurz erklären wie ich ein neues Thema schreibe ???

#c #c #c #c #c #c #c #c #c #c #c #c
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

hallo sonntagsangler #h

erst einmal nen herzliches willkommen hier im anglerboard. wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns.

zum thema fischen um farsund, wirst du sicherlich von einigen boardies ein paar verwertbare infos erhalten (congermichi, jürgen chosz, ossipeter und hans naff waren in diesem jahr schon dort). einfach nen büschen warten, dann gibt´s input ;)
bei welchen Anzeichen fahre ich mit dem Boot lieber wieder zurück Richtung Schären
bevor du rausfährst, solltest du dir im vorab erst einmal akuellste wetterinfos einholen! halte kontakt zu ortsansässigen bzw. zum vermieter und laß dir tagtäglich die aktuellsten vorhersagen geben.

zusätzlich solltest du dir von einem freund aus der heimat täglich die vorhersage über die page tv2.no simsen lassen - so siehts momentan in farsund und umgebung aus.

und als letzte option nutze die wettervorhersagen via TV-text von nem lokalen fernsehsender. mit dieser kombination, bist du bestens gewappnet.

ab 4bft (brechende wellenspitzen = schaumkronen), solltest du deinen kahn angekettet lassen und nicht rausfahren! nutze solche tage um vom ufer pollack, köhler und tangdorsch auf´n pelz zu rücken. an feinen, sandigen plateaus rufen scholle & co.

ich vermute mal, ihr habt nen normales 15ft-boot mit nem angeflanschten 15ps-er!? mit diesem solltest du erst garnicht mit den gedanken spielen, dich aus den schären hinaus auf´s offene zu wagen! auch nicht bei strahlendem sonnenschein und lauer puste. denn allen vorhersagen zum trotze schlägt das wedder am nordmeer mitunter in nullkommanix um - bist du dann mit solch einer "nußschale" auf´m offenen, dann knie dich auf die bootsplanken und schau in den himmel...

...riskiere nix sonntagsangler! immer dran denken, die see ist ne alte, launische dame und "das meer ist gemacht aus den tränen weinender mütter" - kurz um: sie ist brutal und verzeiht keinen leichtsinn #h
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Pn ist unterwegs!
 

Sockeye

subversives element
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Vergiss den Fjord. Raus aufs Meer ist Deine beste Chance. Möglichst mit dem Kutter. Infos gibts im Touristinfo am Parkplatz neben der kleinen Brücke.
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Kuckst du bei ANREISE UNd UNTERKUNFT ;) da hab ich gerade auf nee Farsundanfrage geantwortet,falls Du GPS dabei hast schick mir mal deine Mail-Adresse ich hab da ein paar Daten für dich #6 #6 Petri Heil von Jürgen aus Hamburg #h #h Das Boot ist übrigens ne Dieselschnecke ich glaube sogar mit Festecholot #v Die Antwort von JIRKO solltest du dir 3 mal durchlesen und hargenau befolgen #v weil, kein Fisch ist wichtiger als das eigene Leben!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Halöchen Jirko #h #h Deine Antwort ist das beste was ich in punkt Sicherheit bis JETZT gelesen hab #h #h #h die würd ich mir an deiner Stelle abspeichern und jedem Boardi und Norgeneuling mit mit auf den Weg geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

congermichi

Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

hallo sonntagsangler,

ich war mit freunden, frau und kindern in farsund. ich bin nicht einmal aufs meer gefahren weil frau und kinder ängstlich waren. also haben wir den gesamten rosfjord beangelt und ich kann nur sagen es war fantastisch. du findest im ganzen rosfjord alle denkbaren fische. so eine vielfalt habe ich noch nicht erlebt. bei 50-70m stehen ordentliche köhler und dorsche haben wir immere am rand gefangen die ziehen mit max 20m abstand vom felsenrand. dann gibt es einen haifelsen den uns unser gastgeber gezeigt hat. wenn es dich interessiert gebe mir deine adresse und ich schicke dir eine karte mit den stellen.

ansonsten viel spass

in gedanken immer in norge
congermichi
 

faun

Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

hallo angelfreunde,
fahre ab dem 13.9.04 nach farsund,wer kann mir mit einer seekarte,vieleicht mit eingezeichneten beststellen helfen. :q
cu
faun
 
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Hier ist Hans-Jürgen!
Seit 1988 in Farsund. Fjord eher beim schleppen was gefangen,
Meerforellen-Dorsch.
Vor Katland und durch den Hafen von Loshavn durch an den
kleinen Inseln.
Man kann da durch die Durchfahrt des Grauens fahren.
Voll mit Felsen, aber so kann man die Fahrt über das offene
Meer verhindern. Da ist auch eine kleine Brücke in Loshavn,
wo das Boot gerade durchpaßt. Dann geradeaus durch den Hafen. Rechts halten, da links Untiefen. Dahinter kommen
kleine Inseln. Dorsch-Seelachs und co. Man kann das Revier
auch bei Wind erreichen.
Gruß hj
 
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Hallo,
21 Fuss ist doch Klasse. Das ist sicher Rauwassertauglich!
Weste mitnehmen und nicht mit 5 Mann im Boot stehen!
Fährdt du durch die Brücke und hälst dich links, kommt nach ein paar Meilen rechter Hand eine Durchfahrt aufs Meer.
Auch Klasse und vor allen Dingen fährst du nicht unter Wind.
Aber im September werdet ihr woll Makrelen ohne Ende fangen.
Gruß HJ
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

huhu hans-jürgen #h

nen herzliches willkommen hier im anglerboard... vor ort ansässige sind hier immer herzlich willkommen und ich wünsche dir ne menge spaß hier im AB #h
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Hallo Hans-Jürgen, bin im April nächstes Jahr bei dir. Werde mich noch melden.
 

prinzlallo

New Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

hallo sonntagsangler,

ich war mit freunden, frau und kindern in farsund. ich bin nicht einmal aufs meer gefahren weil frau und kinder ängstlich waren. also haben wir den gesamten rosfjord beangelt und ich kann nur sagen es war fantastisch. du findest im ganzen rosfjord alle denkbaren fische. so eine vielfalt habe ich noch nicht erlebt. bei 50-70m stehen ordentliche köhler und dorsche haben wir immere am rand gefangen die ziehen mit max 20m abstand vom felsenrand. dann gibt es einen haifelsen den uns unser gastgeber gezeigt hat. wenn es dich interessiert gebe mir deine adresse und ich schicke dir eine karte mit den stellen.

ansonsten viel spass

in gedanken immer in norge
congermichi


hi congermichi.
bin neu beim anglerbord und fahre in 2 wochen nach farsund.
kannst du mir vielleicht weiterhelfen mit ein paar guten stellen und den haifelsen wo du erwähnt hast.habe gps und alles dabei wenn du genaue daten oder karte hast wäre echt super.
liebe grüsse
 

WalKo

Active Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Hoffenlich treibt er sich hier noch herum.
Sein Beitag hier ist 7 Jahre alt.

Gruß
Waldemar
 

prinzlallo

New Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

das wäre nicht schlecht wenn er noch da wäre.aber vielleicht kann mir ja jemand anderes helfen.wäre cool
 

wolfgangfro

Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Hallo Sonntagsangler!
Wir waren vom 18.-25. Juni 2011 in Farsund. Außer die bekannten Stellen: Kletten und Ystesteinen,
(Nur bei gutem Wetter zu empfehlen!!)
Würde ich es versuchen: zwischen Katland und Langoy (Bremerodden)
und dann in die große Bucht hinter Bremerodden, dann die Buchten Backbordseite
abfischen bis zum Kreldsund (schmale Durchfahrt. Dorsche und Pollacks bis 60cm.
Schleppen würde ich im Fjord hinter Kreldsund Richtung Farsund backbord (Meerforellen). MfG Wolf.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Es ist zwar noch etwas hin, aber ich beginne mich immer früh vorzubereiten.
Wir fahre Anfang Juli in ein Ferienhaus aus der Halbinsel Skjoldnesveten südlich von Farsund. Wir, das sind 2 Familien. 4 Erwachsene und 5 Kinder zwischen 7 und 15 Jahren.
Neben Erholung und Sonnen, soll die Angelei nicht zu kurz kommen. Dazu haben wir ein offenes 22 Fuß Boot mit 30 PS Dieselmotor gemietet. Mit diesem soll es, wenn das Wetter es zulässt, auch mal aufs Meer hinaus gehen. Mit den Kids werden wir wohl eher die Umgebung der Inseln Langoy und Scarvoya beangeln?!
Kann mir jemand ein paar Stellen benennen, die man "auf jeden Fall" mal ansteuern sollte. Es geht uns nicht um den Meterfisch. Aber ein paar Filets für die Pfanne sollten schon herausspringen. Frauen und Kinder sollen für die Räuchermakrelen zuständig sein.
Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • ZUsatzboot-236.jpg
    ZUsatzboot-236.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 295
  • P1030386.jpg
    P1030386.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 233

Franz_16

Mitglied
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Hallo Silvio,
Farsund ist anglerisch bestens erschlossen.

Ich weiß von Boardie Ossipeter dass er schon unendlich oft vor Ort war, er wird dir sicher noch den ein oder anderen "Offshore-Tipp" geben können.

Für einen ersten Überblick:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330075
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=12457
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=16870
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=80716
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=37943
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=192885


Seekarte Farsund:
http://kart.kvasir.no/m/CQJTu

Fangstellen:
http://www.norwegenangelbericht.de/frtips.htm

Weitere konkrete Koordinaten:
Hi,

Hab mal die Positionen aus der Seekarte rausgesucht:

N58°01.709'
E6°49.716'
Auf Seekarte zeigen
Hier sind die sog. Kletten. Dabei handelt es sich um einen Unterwasserhügel mit relativ sanft abfallenden Hängen (von ca. 30m runter auf 40-45 Meter) Die Position dürfte relativ genau die Spitze des Hügels sein, der Fisch steht an den Hängen. Am besten 200-300 Meter neben die Position setzen und drüber treiben lassen.

N58°02.022'
E6°51.909'
Auf Seekarte zeigen

Hierbei handelt es sich um ein ca. 70 m tiefes Loch zwischen den vorgelagerten Schären Roholmane, Brotsteinen und Ytstesteinen (2,2 km O/NO von den Kletten). Um das Loch herum geht’s zum Teil recht steil hoch (in südöstlicher Richtung bis auf 24 Meter) Hier lohnt ein Versuch mit Naturköder auf Leng

N58°02.235'
E6°52.201'
Auf Seekarte zeigen

Liegt 500 Meter NW der letzten Position.
Rings um diese Position sind im Umkreis von 100 – 150 Meter mehrere Unterwasserberge.
Die Hänge kann man auf Dorsch abgrasen

N58°07.805'
E6°54.327'
Wer will, kann hier auf Dornhai gehen.
Die Stelle liegt an der Einmündung des Lyngdalsfjord in den Aptafjord, Wassertiefe 6 Meter.
Einfach abends hinfahren, Boot vor Anker legen und mit Naturköder auf die Dornhaie fischen. Wichtig ist es, das Echo auszuschalten – das vertreibt die Dornhaie.

Servus,

Robert
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Wer hat gute Tip's für Farsund

Schönen Dank schon mal. #6#6#6
Irgendwie hat die Suchfunktion nicht hingehauen #c
 
Oben