Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Servus?
Hat von euch schon mal jemand auf Waller mit Heilbuttpellets gefischt?
Man hört ja, dass es am Ebro ganz gut funktioniert!
Gruß
 

porscher

Well-Known Member
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Hallo!

also mit den heilbuttpellets ists nicht so leicht.am ebro wird damit schon lange gefischt und natürlich auch angefüttert.die welse sind daran sehr gewöhnt und beissen deshalb recht gut darauf.an unseren gewässern ist es eine frage von zeit.wenn du ne woche mit den pellets fütterst wirst du auch erfolgreich sein.zudem ist z beachten wie das natürliche nahrungsvorkommen in deinem gewässer ist.solltest du ohne probleme und zu jeder zeit an köderfisch kommen,ist er sehr ratsam zumindest eine rute,neben den pellets auch mit nem köderfisch auszulegen.

einfach mal versuchen lautet auch hier die diviese.

Viel erfolg
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Erwarte aber kein Wunder von den Dinger!

Dort sind einfach sehr gute Bedingungen um mit denen Erfolg zu haben! Am Rhein oder so würde es lange nicht so einfach gehen...
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Hatten bei uns letztes Jahr recht gute Erfolge mit den Pellets verzeichnet...! Kollegen haben viel mit gefischt und auch einige Fische bis ca 1,80m landen können...! Ich persönlich habe die Saison aber mit Käse durchgezogen gehabt und bin nicht auf Pellets gewechselt..! Aber wie gesagt, Kollegen hatten gut gefangen und als Beifang Karpfen bis 30Pfd. gehabt...!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Bitte erkläre mal die Montage und das Gerät.


Gruß

j.Breithardt |wavey:
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Gerät waren "normale" Wallerruten von diversen Marken...! Fischen jeder von uns teils andre Ruten. Rollen waren halt große Wallerrollen (teils auch Freiläufer) und meist 30er-40er Geflochtne drauf...!

Montagen waren entweder Festblei oder Laufmontagen, je nach Geschmack des jeweiligen Kollegen. Pellet wurde natürlich am Haar montiert. Ein Kumpel fischte zusätzlich noch mit senkrecht aufgestellten und vorgespannten Ruten, um den Selbsthakeffekt noch zu verstärken. Auserdem wurden Teilweise noch "Circle-Hooks" verwendet...!

War es so grob das, was du wissen wolltest???
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Im Prinzip ja.
Köder war also ein einziges Pellet am Haken.Hatte eher an
eine Kette aus mehreren Pellets gedacht.Wäre aber dann
für den Karpfen doch etwas zu viel.

Danke

j.Breithardt |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Ja, fischten meist mit nur einem einzigen der ganz großen Pellets am Haar...! Hatten sich diverse Montagen zur Befestigung einfallen lassen,die Kumpels...! Zum Teil wurde ein kleines Pelletstück in das Loch des großen gesteckt um das Haar zu klemmen usw...!

Kette wurde ab und zu auch mal probiert,aber wirklich steigern konnte das die Fänge nicht und Bisse gab es eben auch weniger, da die Karpfen die Kette ja nichtmehr schafften...!

Und ein Karpfen von 20-30Pfd ist auch immer mal eine willkommene Abwechslung, vor allem, weil solche Fische bei uns auch alles andre wie alltäglich sind...! Aber letztes Jahr, beim Wallerfischen wurden auffällig viele gefangen!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Diese Köder sind schon sehr bemerkenswert. Habe mich dafür als Karpfenköder interessiert. Ergebnis einiger Beifänge bei befreundeten Karpfenanglern: Mehrere Mega-Brassen von ca. 6-10 Pfd!!
Letzte Nacht habe ich selbst einen solchen Fang miterlebt.|uhoh:
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Ab wann sollte ich denn mit dem Anfüttern anfangen? 1 Woche? Und wie viel Pellets?
 

drogba

Active Member
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

naja mega barbe ?mit 6 pfund also etwa 3 kilo is das ja keine mega barbe|uhoh:!aber ich werde die pellet ma probieren!
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Es war die Rede von Mege-BRASSEN!!!

Und Brassen von 6-10Pfd sind schon ganzschöne Klopfer!!!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Hi,
Ich fische nur auf carp und fange des öfteren mit pellet waller und dann hab ichs mal so wie am ebro gemacht anfüttern und ne kette mit 3 pellet funz ziemlich gut muss ich sagen


Gruß Trout killer
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Naja, je nach Hersteller fallen die ja eh alle anders aus...! Aber so die Größenordnung zwischen 2/0 und 5/0 is schoma net verkehrt...!

Bei entsprechend großen Pellets bzw Pelletketten, versteht sich...!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Hallo freestyler84,
zu den Haken/Hakengrößen können Dir hier ein paar Spezialisten,die schon lange mit großen Pellets auf Waller fischen, bessere Tips geben. Aber bitte:Nehm bloß kein Karpfenvorfach zum Wallerfischen!!!
Habe es noch im letzten Jahr bei Freunden bei einer langen Baggerseesession erlebt, daß selbst ein mittlerer Wels kurz vor der Landung ein dickes Karpfenvorfach zerraspelte und mitsamt Haken und Köder verlorenging !
Habe bei meinen Wallerfängen gute Erfahrungen mit Waller Kalle-Vorfächern und Mach 2 Vorfachmaterial in 0,60 mm Stärke von JP gemacht.Die Stärke klingt abschreckend für Karpfen, ist es aber absolut nicht! Konnte mit diesem Vorfach schon Wels ,Karpfen, einen nicht geplanten Hecht und mit kleinerem Haken Aal,Brassen und sogar einige lebensmüde Schleien erfolgreich landen.
Mach 2 von JP ist sowohl weich als auch abriebfest und mein Lieblingsvorfach,wenn ich Karpfen nicht abschrecken und bei einem Wallerbiss eine reelle Chance haben will !
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit Heilbuttpellets auf Waller?

Muss ich ihm recht geben! Auf das passende Vorfach solltest du auf jeden Fall achten..!!!

Fischen bei uns zwar nicht ganz so stark wie "Rocky Coast" und haben auch noch keinen Fisch durch Vorfachrisse verloren, aber weng stärker wie dein "Karpfengerödel" sollte es schon sein!!!
 
Oben