Welches WG für Spinnrute?

Guten Tag,

ich suche noch eine passende Spinnfischrute.

Angeln werde ich überwiegend auf Seen.

Zielfisch: Hecht, Zander, Barsch

Werde auch ab und zu auf den ein oder anderen Kanal, Fluss fahren.

Habe hier folgende WG:
- 1-5g
- 1-7g
- 0,5-9g
- 3-15g
- 7-21g
- 10-30g

Welches Wurfgewicht ist für mich am Sinnvollsten?

Da ich auf einem See angeln werde, werden meine Gummifische um die 5g wiege . Am Kanal oder Fluss um die 10-17g.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.|kopfkrat
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welches WG für Spinnrute?

Hi, grobe Fragestellung, grobe Antwort: In der Regel liegt man ganz gut, wenn das Ködergewicht (also z.B. Jigkopf + Gummi) etwa mittig der Wurfgewichtsangabe liegt. Für 10-17g ?Köpfe? könnte selbst die Rute mit 10-30g schon zu schwach sein.

Grüße JK
 
AW: Welches WG für Spinnrute?

mit was für Köder angelt man den mit einer Spinnrute mit einem WG von 1-5g?

Wenn ich einen 5-7g Jigkopf benutze +Gummifisch, welches WG würdest du mir empfehlen?
Und die Rutenlänge: Ich habe an 2,70-2,80 gedacht. Passt das so?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welches WG für Spinnrute?

mit was für Köder angelt man den mit einer Spinnrute mit einem WG von 1-5g?


Hi, das ist eine berechtigte Frage die Dir jemand beantworten soll der mit sowas angelt. Ich würde ergänzen um "kann man das überhaupt noch Köder nennen?". :q
Naja mal ernsthaft, nennt sich "ultralight", und Ködergrößen um 2cm + vielleicht 2g Jig werden daran gefischt.

Rutenlänge ist sehr individuell, und gerade bei so leichtem Zeug sind kürzere Ruten "moderner"; wobei ich stark zu den 2,7m tendiere und nicht unter 2,4m fische, allerdings auch nicht in so geringen Gewichtsklassen.

Edit: Auch wenn ich vermutlich ohnehin nichts empfehlen kann, 5+7g + was für ein Gummi (und Zielfisch)? Die reinen Wurfgewichtsangaben zu den Ruten sollte man auch vorsichtig betrachten, besser ist es zu konkreten Modellen zu fragen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
AW: Welches WG für Spinnrute?

Nimm eine Rute mit 20-50g Wurfgewicht.
2,70m Länge ist ok (ich nutze 3,00m).

Bleikopf 7-10g, Gummifisch 8-11 cm für Zander
und bis 14 cm für Hecht.

Für Seen bis 10m (max. 15m) und Kanäle bis 4m müsstest Du damit klar kommen.

Probiere die Rute aber im Laden aus, manche Ruten sind zu weich. Man kann sich nicht immer auf WG Angaben verlassen.

VG
 
AW: Welches WG für Spinnrute?

Am besten nimmst 2 ruten die universellen mit zu großen gewichts spannen machen meist nicht allzu viel Spaß. Außer du investierst etwas...was ist dein höchstes Limit was du ausgeben würdest?

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Welches WG für Spinnrute?

Die drei Zielfische an einer Rute zu befischen ist denkbar suboptimal.

Wenn das Gewässer es zu lässt sind kurze Ruten bis 2,10m eigentlich immer von Vorteil (ermüdungsfrei da leichter, bessere Führung, besseres Handling, eventueller Bewuchs - längere Ruten als 2,10m nur wenn maximale Distanz, Steinpackung oder andere Hindernisse am Ufer). Desweiteren verstehe ich den Eröffnungspost nicht ganz: hast du bereits Ruten mit den genannten WG-Angaben oder ist das nur eine Auflistung?

Man orientiert sich am WG in erster Linie am Ködergewicht und Volumen( Bleikopf+Trailer, Wobbler, etc...) und nicht an der Fischart.
 
AW: Welches WG für Spinnrute?

ich habe hier nur die möglichen Rutenwurfgewichte aufgelistet. Ich bin gerade auf der Suchen nach einer Spinnfischrute, mit der ich Gummifische bis 14g werfen kann, sowie Wobbler, Jerk-Baits, usw halt alle möglichen Kunstköder.

Mir geht es halt darum eine Rute zu finden, die bei der Bissanzeige, z.B beim Jiggen, Drop-shot, zuverlässig und sensibel ist.

Auch sollte die Wurfweite im normalen Bereich sein. Ich weiß, dass man mit einem WG von 10-30g keine zu großen Würfe schafft, dazu habe ich eine andere passende Rute.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welches WG für Spinnrute?

Ich weiß, dass man mit einem WG von 10-30g keine zu großen Würfe schafft
Nee, da irrst Du Dich gewaltig - mit einem gut abgestimmten Setup und geeigneten (Weitwurf-) Ködern kann das ballern wie Hulle.

Voraussetzung ist, dass die Rute optimal aufgeladen wird. Also weder über- noch unterlastet. Was in ALLEN WG-Bereichen gilt.

Am besten beschäftigst Du Dich mal mit den Begriffen Rutenaufladung, optimales WG, maximales WG usw.

Zudem mit den unterschiedlichen Rutenaktionen, die für bestimmte Zwecke empfohlen werden.

Hinzu kommen dann natürlich noch persönliche Vorlieben in puncto Aktion, Länge usw.

--> ich persönlich mag z. B. auch zum Wobblerfischen maximale Schnelligkeit und Giftigkeit, damit komme ich ideal klar - typische weiche Crank-Ruten sind gar nix für mich.

--> Wobei es sich bei anderen Leuten dann wiederum genau andersrum verhält - da ist auch sehr viel Geschmackssache mit dabei.

Wenn Du da dann allgemein besser Bescheid weißt und genau weißt, was Du willst und magst, erleichtert das die Auswahl ungemein und verhindert teure Fehlkäufe.

Das ist zwar ne Runde Recherchearbeit, aber die lohnt sich sehr. Ich wünsche viel Erfolg, das wird schon klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welches WG für Spinnrute?

Jiggen, Jerk, Wobbler, Dropshot...

Also ne eierlegende Wollmilchsau, die es so nicht geben kann, weil die Anforderungen viel zu unterschiedlich sind..

Da kannst Du jede beliebige Rute nehmen - sie wird immer einen Teil der Anforderungen erfüllen können - den anderen Teil halt nicht...

Mit ner sensiblen Rute für Droüshot kriegste nun mal weder vernünftige Rückmeldung für Gufi , geschweige denn ist die hart genug, um jerken zu können..

Dat geht so nicht, wie Du das gerne hättest...
 
AW: Welches WG für Spinnrute?

Am besten beschäftigst Du Dich mal mit den Begriffen Rutenaufladung, optimales WG, maximales WG usw.

Also das mit dem optimalen Wurfgewicht kenne ich ja. Mir wurde es so beigebracht, dass ich das WG, also z.B 5-10 (5+10)/2 ergibt 7,5g.
Nun habe ich aber gelesen, dass man 20% des maximalen WG nehmen kann und das auch optimal ist. Welche der beiden Formeln stimmen nun?

Das mit der Rutenaufladung habe ich nirgends im www gefunden. Was genau ist das.

Also z.B mit einer Rute von 5-10WG könnte ich meine Gummifische von 5g Jig+Gummifisch gut werfen können?



Noch eine kleine kurze Frage: Habe auf meiner Rolle eine 0,1er geflochtene Schnur drauf. Als Vorfach habe ich FC von 0,3.
Ist das in Ordnung oder sollte ich lieber auf eine 0,14-0,18er geflochtene Umsteigen?
 

zander67

Well-Known Member
AW: Welches WG für Spinnrute?

Als Vorfach nehme ich nur Stahl 7x7, Tragfähigkeit 5-8 kg, je nach Gewässer.
FC nur für Forellen, wenn keine Hechte zu erwarten sind.

VG
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welches WG für Spinnrute?

Also das mit dem optimalen Wurfgewicht kenne ich ja. Mir wurde es so beigebracht, dass ich das WG, also z.B 5-10 (5+10)/2 ergibt 7,5g.
Nun habe ich aber gelesen, dass man 20% des maximalen WG nehmen kann und das auch optimal ist. Welche der beiden Formeln stimmen nun?

Die genaueste "Formel" gibts durch Erfahrung.

O.g.Rechenbeispiele gehen nämlich von exakt stimmenden WG Angaben aus.

Im groben passts aber.

Mit der Zeit(und damit Routine) langt meist ein Trockenpeitschen,um das WG herauszufinden.



Das mit der Rutenaufladung habe ich nirgends im www gefunden. Was genau ist das

Du nutzt die Federkraft des Rutenblanks, um Montage/Köder auf Weite zu bringen..die sog.Aufladung ist quasi eine Vorspannung.

Die optimale Vorspannung erreichst du mit dem richtigen Wurfgewicht an richtiger Schnurlänge.





Also z.B mit einer Rute von 5-10WG könnte ich meine Gummifische von 5g Jig+Gummifisch gut werfen können?

Falls die Rute eine recht genaue WG Angabe trägt und der GuFi 3 Inch nicht überschreitet bzw.auch nicht zu voluminös ausfällt JA.

Du darfst das WG aber nie isoliert betrachten.Du musst den Köder ja auch gescheit führen/animieren können.

Was mit einer 7g GuFi Montage im Wurf und jiggen funzt,kann beim führen eines 7g Spinners schon in die Hose gehen.

Noch eine kleine kurze Frage: Habe auf meiner Rolle eine 0,1er geflochtene Schnur drauf. Als Vorfach habe ich FC von 0,3.
Ist das in Ordnung oder sollte ich lieber auf eine 0,14-0,18er geflochtene Umsteigen?

Ist ohne genauere Angaben zur Schnur Glaskugelraten.

Nirgendwo wird mehr beschi$$en als bei den Durchmesser-und Tragkraftangaben von Braid.

Die seriösen Angaben,kannste quasi an einer Hand abzählen.

Viele Angaben sind schon allein physikalisch unmöglich realisierbar..

Gibt Schnüre mit Angaben von 0.08 und 8 kg Tragkraft.Grimms Märchen..

Deine 0,1 könnte somit bei 10 Marken,zehn unterschiedliche Werte aufweisen.





Gesendet von meinem Cynus T6 mit Tapatalk
 

zander67

Well-Known Member
AW: Welches WG für Spinnrute?

Nach meiner Meinung sind die von Dir rausgesuchten Ruten für Zander und Hecht nicht optimal.
Ich benutze lieber härtere und schnelle Ruten.
So ein Zander oder Hecht Maul ist recht hart, da muss der Anhieb erst mal durchkommen.

Für Barsch (sprödes Maul) sind diese (weiche) Ruten besser geeignet.

Am besten Du fährst in ein Geschäft und probierst verschiedene Ruten mit dem selben WG aus.
Da merkst Du schnell welche Ruten wabbelig sind.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welches WG für Spinnrute?

Nach meiner Meinung sind die Ruten für Zander und Hecht nicht optimal.
Ich benutze lieber härtere und schnelle Ruten.
So ein Zander oder Hecht Maul ist recht hart, da muss der Anhieb erst mal durchkommen.

Hängt von der Ködergrösse ab aber ich gebe dir dahingehend Recht,das die erwähnten Ruten für "3 Räuber mit einer Rute" wohl eher nichts sind..

Als ziemlich Breitbandige Kompromisslösung ginge sowas z.B.mit Ruten aus dem Konger Line Up.

Stallion Black Heron in 2.44 m, 7-28 g z.B.

Oder 'ne Sword Strike..

Sind noch sensibel genug für Barsch,bändigen aber auch Hechte.

Hat nach der Spitze ordentlich Bums und gute Reserven im Kreuz.

Würde bei GuFis bis ca.4 Inch, schlanke 5 Inch plus max.15 g gehen.


Keine Brettharte Gummiklatsche aber ein sehr ausgewogener Allrounder.

Wer allerdings gezielt auf Barsch,Zander und Hecht ALLE Gegebenheiten und Möglichkeiten mit einer Rute abdecken möchte,kann sich das aber getrost abschminken.
 
AW: Welches WG für Spinnrute?

kann mir wer eine Rute für Zander und Barsch empfehlen?
Sollte die 3m nicht überschreiten.
Sollte auch nicht allzu viel WG haben, da ich vorhabe mit 5g Jigköpfen zu jiggen.

Bin für Tipps immer Dankbar.
Tut mir echt leid für so viele Fragen, aber man will ja die passende Rute finden
 
AW: Welches WG für Spinnrute?

Angelt ihr auch auf diese 3 Zielfische?
Falls ja, wie viele Ruten habt ihr pro Zielfisch, oder für alle 3 Zielfische?
 
Oben