Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Franz_16

Mitglied
Seit Mitte Dezember entdecke ich immer wieder tote Karpfen an unserem kleinen Flüsschen.

Besonders regelmäßig, seit der Winter hier deutlich zugeschlagen hat, und wir auch auf dem Fluss zum Teil geschlossene Eisdecke haben.

Auf 4km Flußstrecke die ich gelegentlich abwandere finde ich regelmäßig tote Karpfen die meist auf dem Eis liegen, manchmal auch neben dem Gewässer.

Die maximale Anzahl von toten Karpfen die ich an einem Tag entdeckt habe liegt bei 1. D.h. ich finde nie mehrere Karpfen gleichzeitig - aber ich finde sie regelmäßig.

Mittlerweile hat mir auch ein Bekannter einige Bilder geschickt, von Karpfen die er in den letzten Tagen entdeckt hat.

Bei am Ufer liegenden toten Fischen mit Fraßspuren ist das ja immer so eine Sache, es ist nicht gesagt, dass der der zuletzt davon gefressen hat, auch der eigentliche Jäger ist.

Habt ihr eine Vermutung welches Tier die Karpfen aufs Eis holt?

Hier mal einige Bilder:

eiskarpfen1.jpg


eiskarpfen2.jpg


eiskarpfen3.jpg


eiskarpfen4.jpg
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Vielleicht ein Fischotter. Richtung Bayerischen Wald gibt es wenige Hundert dieser Tiere. Sie sind kräftig genug, einen großen Karpfen zu überwältigen, vor Allem wenn diese im Winter eher träge sind.
 

bootszander

Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Ich tippe auch auf einen fischotter. Nur wie kommt er da hin? Da muss er doch irgendwo ein loch im eis geben?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Da kommen drei mögliche Kandidaten in Frage?
Zunächst mal, wie schon erwähnt der Fischotter, europäischer Mink, oder auch ein "befreiter" Nerz ,b.z.w. ein Nachkomme dieses.
Das Spurbild aller ist sehr ähnlich, die mögliche Beutegröße nicht!
Nerz und Mink werden wohl höchstes einen K3 bezwingen können, der Fischotter bekommt auch einen 4Kg Karpfen aus dem Wasser gezerrt!
Ich würde aber dennoch auf einen Fischotter tippen, zumindest ist dieser häufiger als der europäische Mink und die Fische sehen mir auch etwas zu groß aus für den etwa gleich großen Nerz.

Nachtrag:
Die beim zweiten Bild sichtbaren Spuren sehen schon sehr nach Fischotter aus.
Die Spurenlinie im Hintergrund wird ein Fuchs hinterlassen haben!
Was mich in dem Zusammenhang wundert ist, dass nicht mehr vom Fisch gefressen wurde?
Der Fuchs hätte auch versucht den Fisch von der freien Fläche zu bekommen, aber eventuell gab es ja eine Störung (der Franz kommt angestapft?), oder der Fisch war schon am Eis angefroren?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Hi!

Also Mink gibt es hier, sogar schon am Setzkescher fotografiert:
mink.jpg


Fischotter - hmmm, eigentlich sollte der noch nicht hier sein, eher noch 40-50km entfernt.

Nur wenige km flußabwärts sind aber offensichtlich ebenfalls im Dezember 2016 ähnliche Bilder aufgetaucht (siehe Link ) - dort denkt man auch, es wäre ein Fischotter gewesen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

40-50km wandert son Otter in 2 Nächten!
Es sind die Männchen die jetzt wandern, weil nun Ranzzeit ist.

Jürgen
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

|offtopic



Bei mir ist die ranzzeit leider schon lange vorbei!:)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Schon interessant, ich war ja noch ein bisschen ungläubig was den Fischotter angeht, aber ich glaube für den Mink sind die Karpfen echt ne Nummer zu groß.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Schon interessant, ich war ja noch ein bisschen ungläubig was den Fischotter angeht, aber ich glaube für den Mink sind die Karpfen echt ne Nummer zu groß.

Gut, der Karpfen kann ja leichte Beute gewesen sein weil verletzt, erschöpft oder sonstiges. Dann auch für einen Mink machbar.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Hallo Franz,

wird schon ein Otter sein. Ist das einzige in Frage kommende Tier, welches dazu körperlich in der Lage wäre. Die Spurenfotos sind nicht sehr deutlich, Otter haben Schwimmhäute zwischern den Zehen, diese müsste man im Schnee eigentlich deutlich erkennen. Ein Waschbär würde zwar schon an einen Karpfen rumfresssen, wenn er tot herumliegt, aber er könnte ihn schwerlich fangen. Die Waschbärenfährte sieht, die Vorderpfotenabdrücke, aus wie eine sehr kleine Menschenhand. Die haben sich aber wegen der Kälte scheinbar verkrochen, ich sehe seit Wochen keinen mehr.

Gruß

Lajos
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Völlig Ot....

Da ja meine Pn s nicht weitergehen.. versuche ich hier Franz zu erreichen.
Bei jedem 3 gen klick geht hier die Seite von der Boot auf.

Das nervt. Gottsseidank das der Zirkus morgen vorbei.

Ich habe deswegen die Boot dieses Jahr boyottiert u He hoffe das es mir einige gleich getan haben

Ot ende sorry
 
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Nachtrag:
Die beim zweiten Bild sichtbaren Spuren sehen schon sehr nach Fischotter aus.
Die Spurenlinie im Hintergrund wird ein Fuchs hinterlassen haben!
Was mich in dem Zusammenhang wundert ist, dass nicht mehr vom Fisch gefressen wurde?
Der Fuchs hätte auch versucht den Fisch von der freien Fläche zu bekommen, aber eventuell gab es ja eine Störung (der Franz kommt angestapft?), oder der Fisch war schon am Eis angefroren?

Jürgen
Dieser Einschätzung kann ich mich nur hundert protzentig anschließen!
Erster Gedanke Fuchs, dann die Trittsiegel vorne entdeckt:
Fast sicher Otter.
Aber warum hat der Fuchs nicht gefressen?
Vielleicht Franz?!?

Das ging mir durch den Kopf, bevor ich Jürgens Analyse gelesen hab...


Nur mit der Liste der "üblichen Verdächtigen" bin ich nicht so ganz einverstanden:
Meine allererste Vermutung, beim lesen der Überschrift, war nämlich der Iltis!
Der darf nicht vergessen werden, da er für viele Vorfälle an Gewässern verantwortlich ist.

In diesem Fall hat er aber ein Alibi!


Nachtrag:
Gerade ist mir eine andere Idee gekommen, warum Meister Reineke keinen Appetit gehabt haben könnte:
Es ist auch für ihn gerade Ranzzeit...
 
Oben