Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

mlkteam

Member
Hallo @ all,

wollte mal von euch hören, welches Holz eure Favorit zum Räuchern ist???

Hab gelesen das Buchenmehl ist so das gebräuchliste aber am besten soll Weißbuche sein...Hat einer von euch schonmal damit geräuchert???

Hier mal eine Liste von verschiedenen Hölzern:

Apfelbaum - geeignet, leicht fruchtig
Birne - geeignet, leicht fruchtig
Buche - gebräuchlichstes Räucherholz, Fisch erhält eine
goldgelbe Farbe
Eiche - typischer >>schottischer Geschmack<<.Fisch
erhält eine bräunliche Farbe
Erle - Fisch erhält eine bräunliche Farbe
Esche - Sehr gut
Kastanie - Gut
Kirsche - Geeigent, leicht fruchtig
Nuss - Gut, spezieller Geschmack
Pappel - Geeigent
Weißbuche - Bestes Räuchermehl


Was haltet ihr davon ? Habt Ihr schon Räuchermehl davon getestet???

Gruß

Manuel
 
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

Moin...

bevorzugen tu ich auch Buchenmehl... Zusätzlich nutze ich die Mehle von sämtlichen Obstbäumen, nur leider ist es nicht immer so ganz einfach, an diese Bäume heranzukommen, aber wenn würde ich diese immer bevorzugen!!!

Gruß
Marco
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

zum vorheizen meiner räucherkammer weidenholz u.zum räuchern kleingehackte
rotbuche.
 

Bastihahn

Member
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

Eiche, Kirschbaum, Esche, Kastanie und Nuss zum Räuchern? ohne Witz jetzt?
Bahh wenn ich dran denke wie es Stinkt wenn man diese Hölzer besäumt-wenn Spannungen im Holz sind und es anfängt zu schmokeln... da würd ich im leben nicht auf die Idee kommen meine Forellen dort reinzuhalten...
Gerade bei diesen doch stark Gerbsäurehaltigen Hölzern.
Aber vllt ist dieses auch von Fisch zu Fisch unterschiedlich, stell ich mir doch sehr kräftig vor.

Ich lobe mir dann die Gute alte Buche sowie Erle mit welcher ich am liebsten Räucher
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

Eiche, Kirschbaum, Esche, Kastanie und Nuss zum Räuchern? ohne Witz jetzt?
Bahh wenn ich dran denke wie es Stinkt wenn man diese Hölzer besäumt-wenn Spannungen im Holz sind und es anfängt zu schmokeln... da würd ich im leben nicht auf die Idee kommen meine Forellen dort reinzuhalten...
Gerade bei diesen doch stark Gerbsäurehaltigen Hölzern.
Aber vllt ist dieses auch von Fisch zu Fisch unterschiedlich, stell ich mir doch sehr kräftig vor.

Ich lobe mir dann die Gute alte Buche sowie Erle mit welcher ich am liebsten Räucher
Tatsächlich ist Eiche ein hervorragendes Räucherholz! Gibt eine langanhaltende, gleichmässige Hitze und sorgt für ein kräftiges Aroma! Kirsche ist wie alle Obstgehölze auch sehr gut, nettes, mildes Aroma! Die Allroundkombination ist aber Erlenholz/Buchenmehl! Das nehme ich meistens, weil´s eigentlich jedem schmeckt...|rolleyes

In einigen süddeutschen Gegenden soll es noch üblich sein, auf Kiefernzapfen und mit harzigem Nadelholz zu räuchern....#c
 

aal60

Member
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

Reines Buchenmehl von der Wippsäge, verfeinert mit zerstoßenen Wachholderbeeren und einem kleinen Zweig Wacholder.

Mehl von der Motorsäge kann Kettenöl erhalten.#6
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

Im Tischräucherofen Buchenspäne. Welche Buchenart es genau ist #c. Darauf scheint es aber auch nicht so anzukommen, die Fische haben bisher immer geschmeckt. Hintergrund für Buche ist der, daß einige unserer Freunde Holz machen und wenn das dann sortenrein auf der Bandsäge (kein Kettenöl :v!!!!) gekürzt wird, lasse ich mir etwas beiseite legen.

In der Räuchertonne nutze ich Buchenholz, da dieses durch gezielten Entzug der Zuluft (nach dem Garen, nur noch Glimmen) mehr als genug Rauch erzeugt.

Dies sind zumindest meine Erfahrungen.

Obstholz als Beimischung wäre aber sicher mal einen Versuch wert. Mal sehen.

Werde die Diskussion auf jeden Fall verfolgen.

Ciao
Steff-Peff
 

truckerkudde

New Member
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

Hallo Leute
Also ich benutze am liebsten Hickoryholz zum räucher da es einen sehr intensiven Rauch gibt. Die Fische werden richtig Gold-Gelb.
Beim nächsten mal werde ich euch auch Bilder einstellen.Falls es klappt.|kopfkrat
Gruß Truckerkudde
 

schnaps01

New Member
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

moin ,

versuch mal , 70% erle ( mehl) , 25% weide (mehl) 5% wacholder (strauch).
ist ein tip aus nem räucherbuch .

gruß - jochen
 

Roland S.

Roland S.
AW: Welches Räuchermehl ist euer Favorit???

P1010033.jpg Hallo, ich verwende 1/3 Erle und 2/3 Weißbuchenmehl ohne Rinde.Ich finde bis jetzt,ist es das beste Ergebnis in Geschmack und Farbe.Man kann nur eins sagen probiern und testen bis jeder seinen Geschack Farbe getroffen hat.Leider kann ich die anderen Fotos nicht Hochladen warscheinlich zuviele MB.
 
Oben