welches filetiermesser benutzt Ihr???

voice

Active Member
hab mal ein bild von meinem opinel reingesetzt
klingenlänge 15cm
voice
 

Anhänge

  • opinel 016.JPG
    opinel 016.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 112
U

uer

Guest
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

voice |wavey:


und dad ding töcht wat ;)

ich habe schon seit einigen Jahren 2Stück, eins von PUMA#6 und eins von Marttini #6 das mit dem schwarzen Griff,
beide haben eine Klingenlänge von 17cm und dazu das Lansky Schärfset,
aber ich glaub das hatten wir ja schon alles mit dem Schärfset ;)

:s macht #h
 
N

NorbertF

Guest
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Also ich hab eins von Martinii mit Holzgriff.
Genau genommen hab ich zwei davon. Ein echtes Filetiermesser und ein "normales" Anglermesser.
Schleifen tu ich auch mit dem Lansky.
 

Pilkman

Active Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Ich hab zwei Martinii in 15cm und 17cm und ein schwedisches Frost in 15cm. Letzteres ist von der Klinge her etwas steifer als ein Martinii, was manchmal ganz angenehm sein kann.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

K J Ericsson, Frosts, Mora, Sweden

Just Monsters
Holger
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

@ Pilkman
Exakt das! Schönes Arbeitsgerät ohne schnickschnack.

Just Monsters
Holger
 

Pilkman

Active Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

THX, Holger! Ich bin sonst eigentlich auch ein Fan von den Frosts-Messern, aber mit einer etwas anderen Klingenform. Aber bei dem Preis werd ich mir das K.J. Ericsson aufgrund Deiner Empfehlung mal zulegen.
 
B

buddha

Guest
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Hi voice,
wo gibt es denn dieses Opinel?? Klappmesser find ich gut!! Ist die Klinge im ausgeklappten Zustand fest?? Oder kann sie von alleine wieder einklappen??
 
B

buddha

Guest
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Hi Pilkman,
na das ging aber schnell. Danke!!

Habs auch direkt bestellt!!!

|wavey: |wavey: |wavey:
 

nowortg

Active Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Hallo zusammen
Zur Zeit benutze ich das Buck Oceanmate, Klingenlänge 23cm. Vom Griff her habe ich noch nichtsbesseres in der Hand gehabt, Die flexibilität der Klinge ist gut, leider ist die Klinge sehr rostanfällig. D.h. selbst wenn ich es nach Gebrauch im Salzwasser mit Süßwasser abspüle, nuß ich darauf achten, daß ich die Klinge gut abtrockne, da sich sonst an der Oberfläche Rost bildet. Der Rost ist zwar mit der harten Seite eines Schwammes zu entfernen, aber ich finde es lästig.

Das Opinel habe ich auch schon benutzt, aber leider schwillt das holz unterhalb des Feststellringes an, wenn es naß wird, und dann lässt es sich nicht mehr schliessen.

MfG und stets Petri Heil

nowortg
 

THD

manchmal klappts doch
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Ich oute mich jetzt mal.
Früher benutzte ich auch die von Martinii, so mit Klingenlängen um 20 cm, die waren mir beim Hechtsaitenabziehen immer zu kurz.
Seit 2 Jahren nehm ich nur noch sog. "Schinkenmesser", haben 28 cm Klinge, recht flexibel - und kosten nur 3 €.
Krieg ich als grobmotoriker recht schnell scharf und wenns nichts mehr ist, gehts in die Tonne.
 

voice

Active Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

@pilkman genau da hab ich es her....
ich hab mir das lanskygleiche schärfset gekauft....
wer kann mir genau erklären wirklich bgenau....für blöde also wie das funktioniert???
voice
 

Norgefan1

Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Ich hab zwei Martinii, eins mit Kunstoffgriff und eins mit Holz in 17 cm länge. Zum schärfen nehme ich den guten alten Wetzstahl. Mit den Schärfgeräten komme ich nicht so klar. Das ist mir zu viel gedödel.
 

Pilkman

Active Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

voice schrieb:
... ich hab mir das lanskygleiche schärfset gekauft....
wer kann mir genau erklären wirklich bgenau....für blöde also wie das funktioniert??? ...

Hi Voice,

Du meinst das Gatco, hmm?! Da ich zu Weihnachten auch ein 5er Lansky bekomme, bin ich da für Tipps zum Schleifen auch immer offen. Da Prinzip der winkelkonstanten Führung des Schleifsteins ist klar, nur vielleicht bei der Führung der Schleifsteine wären Infos willkommen. Nur gegen die Schneide, nur mit der Schneide, kreisförmig oder wie?
 

voice

Active Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

genau das meine ich....wie das öl verteilen.....muss man umspannen bei längeren klingen oder kann man so weit schleifen wie der stein reicht.......am wichtigsten ist mir aber woran erkenne ich in welchem winkel geschliffen werden muss....gegen oder mit der klinge.....alles eben...
voice
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

Moin,

zum Filetieren benutze ich ein Martinii mit Gummi-Griff in 15cm lang, "für´s Grobe" habe ich ein Messer mit starrer Klinge und Schupper auf der Rückseite der Klinge ( gab es mal von einem schwedischen Werkzeug-Hersteller zu Weihnachten ).
Geschärft wird mit Abziehsteinen in zwei Körnungen, aber zum Glück fange ich so wenig, daß das nur selten nötig ist ;)

Gruß
Michael
 

Pilkman

Active Member
AW: welches filetiermesser benutzt Ihr???

@ Voice

Ich glaub, ich mach mal ´nen Extrathread zu den Tipps und Infos zum Gatco / Lansky auf... hier geht das wahrscheinlich unter... #h
 
Oben