Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

chko

Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Is absoluter Müll nen Vereinskamerad hatte sich das Teil geholt und bei uns am See getestet. Anzeige aufm Handy oder Tablet recht gut und in Farbe aber was bringt einem das Teil wenn immer die Verbindung abbricht oder falsche Tiefenwerte angezeigt werden. Lieber nen Humminbird RF25 holen kostet wenn überhaupt die Hälfte und ist wesentlich besser von der Reichweite.
 

gnomexx

New Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Grüße also ich hab mir anfang des Jahres das elite 5 hdi geleistet und bin der meinung das es den aufpreis wert ist weil besoders wenn de den gesplitteten bildschirm nutzen willst wirds auf dem 4er ganz schön klein und da wirst du deinen Köder beim dropshoten kaum noch erkennen , kumpel von mir hat sich auch das elite 4 hdi geholt und nach dem ersten angelwochenende wieder zurück geschickt weil im zu klein war , mein rat ist spar lieber noch nen monat länger und hol dir dann das größere , da wirst de mehr freude dran haben .

Grus gnomexx

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Sporry

Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

ok mir wär es schon wichtig den Köder beim Vertikalangeln zu sehen, ich hoffe das geht auch beim elite 4. Den größreren Bildschirm sehe ich derzeit als einzigen Vorteil, die Leistung von beiden Geräten soll,wohl gleich sein.

Maja mal schaue, vieleicht wirds ja doch ein Elite 5. Konnte das Vorgängermodel am Wochenende Testen. Echt nicht schlecht, wie gut die Untergründe zu Erkennen sind und die einzelnen Fischarten, echt heftig. |rolleyes
 

MPCarp

New Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Original von Sporry
Konnte das Vorgängermodel am Wochenende Testen. Echt nicht schlecht, wie gut die Untergründe zu Erkennen sind und die einzelnen Fischarten, echt heftig.
Hi,

Was meinst du mit einzelnen Fischarten? Wenn du meinst, dass man kleinere Fischschwärme von größeren Einzelfischen unterscheiden kann dann hast du wohl recht, aber ich glaube kaum, dass man zu 100% sagen kann, welcher Fisch genau unter einem steht/schwimmt....

Mfg
Martin
 

chko

Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

In der HDI Anzeige konnte ich definitiv Karpfen erkennen
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Also das mit dem "groben" erkennen kann ich bestätigen. Man kann schon einen ordentlichen Krapfen von einem Zander oder Hecht unterscheiden! Ganz extrem bei unseren silberkarpfen jenseits der 100 pfd. Die machen mal ein ordentliches Bild :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Ps: ich habe seit kurzem das hdi5 mit shirp


Sent from my iPad using Tapatalk
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Den Köder und einen einzelnen Fisch kann man auch mit dem hdi4. Gerade gestern noch mit nem Kumpel aufn See und der hat's pelagisch probiert und man konnte schön erkennen wie der Zander (oder Hecht) erst zum Köder leicht Aufstieg um dann doch wieder abzudrehen! Klappt aber nicht so gut mit den standardeinstellungen. Da sollte man sich mit dem Echo schon ein wenig auskennen :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 

MPCarp

New Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Hi,

Da ich mir nun ebenfalls das Elite HDI 5 zugelegt habe, stellt sich mir nun eine Frage....
Da ja das Kabel für die Spannungsversorgung mit dem Kabel für NMEA zusammenhängt,
ich aber nicht vor habe mein Gerät mit anderen zu koppeln, ist das Kabel für mich nutzlos.

Wie mach ich das Ende des Kabels am besten "blind"?

Oder besser wäre noch ein Kabel, welches ausschließlich für die Spannungsversorgung des Echos zuständig ist....gibt es sowas?
Im Netz habe ich noch nichts gefunden.

Mfg
Martin
 

gnomexx

New Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Die selbe frage hab ich mir auch gestellt aber abschneiden wollte ich s auch nich also hab ich mir n langes Stück schrumpfschlauch besorgt und aus dem ganzen ein kabel gemacht , sieht sauber aus und baumelt nicht in der gegend rum
Gruß gnomexx

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Moin zusammen,

ich habe dafür selbstverschweißendes Isolierband genommen. Hab ich immer im Haus und ist Wasserdicht.

LG
Wolle
 

Gruschan

Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Hallo Leute,

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, daher hoffe ich, dass es iO ist wenn ich meine Frage hier stelle :)
Hab auch schon viel im Board nach Antworten gesucht, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Ich würde mir auch gern ein Echolot kaufen. Einsatzort ist eine Talsperre mit einer Tiefe von max 40m. Ich glaube aber nicht, dass ich Strecken befischen werde, welche tiefer als 15m sind.
Das bedeutet ich bräuchte nur einen Flachwassergeber richtig?

Eigentlich habe ich mich schon für das Elite 4x HDI entschieden.
Auf GPS und Kartenplotter möchte ich verzichten.
Ich habe ein Angebot im Netz gefunden bei dem ich gerne zuschlagen möchte:

http://www.angeln-shop.de/lowrance-...html?s=18105&gclid=CJztn-aptcACFbPJtAodLFsAIQ

Jedoch bin ich mir unsicher, da es irgendwie so viele Unterschiedliche Echos gibt, welche dennoch den gleichen Namen haben.

Das gleiche Gerät mit einem anderen Geber:

http://www.angeln-shop.de/boot-tech...elite-4x-hdi-hybrid-dual-imaging-echolot.html

Was ist jetzt er Unterschied? Kann man damit nur das Einsatzgebiet auch auf tiefere Gewässer erweitern?
Oder ist es nur mit diesem Geber möglich FISHFINDER und DOWN SCAN IMAGING zu nutzen?
Das würde bedeuten, dass das erste Echo mit dem 83/200kHz
Geber NUR die Fishfinder Funktion hat und kein DSI?
Obwohl doch das HDI für beides steht?

Ach man...wie ihr sicherlich merkt, ich bin verwirrt.
Bitte Hilfe! Danke :q

Gruß Gruschan
 

bastiv

Gespannter User
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Moin,

Echo 1, reines HDI Gerät

Echo 2,
HDI und DSI
Broadband Sounder™ mit DownScan Imaging

Ich nutze das DSI sehr viel und der Preisunterschied ist ja ein Witz. DSI ist nur nichts für Tieferes Wasser, aber für die Pöhl reicht es allemal.

Wichtiger wäre vielleicht noch ein 5er Display.
 

Gruschan

Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Vielen Dank!

Wie kommst du nur darauf, dass ich mit dem beschriebenen Gewässer die Pöhl meine? #6
Hast natürlich recht.

Dann wird es wohl das zweite Gerät, auch wenn es in dem Shop derzeit leider nicht verfügbar ist, und ich wo anders zu diesem Preis leider nicht finde.:(

Gruß Gruschan
 

Bosch1214

New Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

Hallo, meine unmaßgebliche Meinung zum Thema:
1. Ein 4 Zoll Bildschirm ? Da hat mein Handy bereits mehr zu bieten. Das sollte man sich bei Echolotkauf einmal klar machen. 4 Zoll ist für mich höchsten auf dem Belly akzeptabel.
2. Ein 200Khz Geber oder ein Dual Beam 83/200Khz ist für Tiefen, auch im Salzwasser, bis 150m ausreichend. Tiefere Frequenzen als 200Khz bringen einen größeren Erfassungsbereich(größerer Öffnungswinkel des Schallkegels), aber auch ein unschärferes Bild und weniger Details.
3.Die Downscanfunktion(DSI bei Lowrance) ist zur Gewässerbodenbeurteilung, vor allem im Süßwasser, sehr hilfreich, im Salzwasser ist diese Funktion entbehrlich. Als Fischfinder ist Downscan eher ungeeignet, da der Erfassungsbereich bei dieser Technik sehr schmal ist (elliptischer Abtastbereich: lang, aber sehr schmal).
4. Für mich käme eher ein Elite 5 hdi in Frage als ein Elite 4 mit Dsi. Da muss man dann auch nicht über die große Preisdifferenz meckern.
5. Die Konkurrenz hat da auch Alternativen zu bieten, z.B. Garmin echo 501c( 77/200Khz) für 250 Euro oder als Kombi das echomap 50s oder 50dv (mit downscan).
 

bastiv

Gespannter User
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

3.Die Downscanfunktion(DSI bei Lowrance) Als Fischfinder ist Downscan eher ungeeignet, da der Erfassungsbereich bei dieser Technik sehr schmal ist (elliptischer Abtastbereich: lang, aber sehr schmal).

Wird oft behauptet, ich finde Futterfische und Räuber per DSI ziemlich genau. Zumindest bestätigt mir der Fangerfolg meine Beurteilung des Echos.
 

Bosch1214

New Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

DSI hat z.B. bei 50m Wassertiefe eine Erfassungsbereich von 57m x 1,20m(!). Bei 10 m Wassertiefe ist dieser Bereich 5,77m x 0,122m(12cm!) groß.(Beispielrechnung für das Dragonfly Downscan bei ca 350KHZ)
Vielleicht legst Du das mal als Overlay über meine Aussage, dass diese Technik als Fischfinder eher ungeeignet ist.
 

Gruschan

Member
AW: Welches Echolot? Elite 4 HDi o. Elite 5 HDi

@ bastiv... Danke dir. Ich werde es da bestellen! :m Welches Echo nutzt du?


@Bosch1214

Du hast natürlich Recht mit der Größe vom Display. Da das Gerät aber fast das doppelte kostet, bleib ich bei dem 4er.

Wir werden sehen, sprach der blinde zum tauben... Wenn ich die Fische aufgrund des kleinen Bildschirmes nicht sehe, dann haben sie eben Glück gehabt. :)

Trotzdem vielen Dank. Ich guck mir jetzt erst mal die Garmin´s an |wavey:
 
Oben