Welches Bellyboat?

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
#t ja da steh ich nun wie der Ochs vorm Berg. Welches Bellyboat nehm ich nu?
Ich angel nu schon ziemlich lange vom Strand auf Mefo und Dorsch, nu wollt ich mir auch nen BB für die Ostsee zulegen.
Hab mal vor längerer Zeit son kleinen "LKW-Reifen" :q geschenkt bekommen, aber da mit kann man ja nur auf dem Gartenteich einsetzen #c

Ist die V-Form tatsächlich das richtige oder wäre dieses Kajak-Paddel-Ding von Seylor besser?

Fragen über Fragen.

Büdde, büdde bombardiert mich ma mit Antworten

Gruß
Belle
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Mit einem Ring paddelt heute keiner mehr raus!!!
Jeden falls keiner von den Einheimischen!!!
Sehr verbreitet ist die U-Form und die V- Form. Viele haben das günstige V von Ron Thomson(120-130€) oder das U von Ron Thomson! Davon kann ich allerdings nur abraten! (Habe es selber und schon 3 mal umgetauscht. Platzen die Nähte. Wenn Du Dir ein gutes kaufen willst, dann kauf Dir ein von Creak Company U Form (Einziges , worauf es lebenslange Garntie gibt). Habe mir soeins auch gekauft über Ebay! Als alternative gibt es natürlich noch Caddis,Trout Unlimited, ect. Auf jedenfall würde ich das V bzw U nehmen. Kenne das von Saylor nicht! Kenne nur das Sub U714 von CreekCompanny mit zusätzlichen Paddeln. Finde es nicht schlecht. Hat auf jedenfall einen Düsenantrieb, man sitzt höher. Einziger Nachteil: Ist bitten teuer (ca. 500 €) und ist windanfällig! :m
 

Ace

Selten da
Hi Belle-Hro erstmal willkommen im Anglerboard

Ich habe mir vor kurzem das V-Boat von Ron Thomsen gekauft und bin nach meiner ersten Ausfahrt sehr zufrieden.
Das Boat wirkt sehr Stabil und Robust, was ich von dem Creek Company U-Boat nicht Sagen kann.(zu dünner Stoff)
Und das mit der lebenslangen Garantie glaub ich erst wenn ich einen Fall(z.B.Undichtigkeit nach 5 Jahren) auch wirklich abgewickelt bekomme.
 
Moin belle-hro! Willkommen im Ab! #h
Moin Ace und alle andern!
Ich habe ein U-Boot von Creek Company. Ich bin zufrieden. Ist ja auch logisch warum sollte ich was anderes sagen. Ace sagt ja auch nicht das seins schlecht ist. ;) Na jedenfalls hatte ich mit meinem nach einem Jahr schon ein kleines Loch im Schlauch und habe es problemlos umgetauscht bekommen. Hab jetzt wieder ein nagelneues im Keller liegen. Trotzdem bin ich mit dem Boot sehr zufrieden. Der Stoff erscheint vieleicht sehr dünn ist aber trotzdem robust und geht nicht Kaputt. Das wichtigste sind die Nähte und die sollen bei RT schon aufgegangeen sein. Von CC habe ich ähnliches noch nie gehört.
Das Caddis als U-Boot ist aber auch sehr gut und robust.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ Ace
Wenn Du Glück hast, passiert beim ersten Mal noch nix. Habe jetzt schon 3 mal das V von Ron Thomson umgetauscht!!! Zweimal sind die Nähte an der Sitzbank gerissen und einmal war der Reißverschluß nicht richtig genäht! Beim jetzigen zeigen sich noch keine Mängel, habe ja noch über 1 Jahr Garantie drauf. Beim nächsten Umtausch laß ich es allerdings verrechnen! :g Mit dem CC bin ich noch zufrieden. Allerdings habe ich bisher nur die Jungfernfahrt damit gemacht!Schaun wir mal, wie es sich weiter verhält! #t
 

Maddin

- ECW -
Moin Belle,

ich habe das Colorado der Firma Trout Unlimited die Christian schon erwähnt hat. Das Teil ist auf Pontonbasis ausgebaut und du sitzt da auch relativ hoch drin...praktisch auf der Wasseroberfläche. Der Laden, bei dem ich es mir gekauft habe, hat das Colorado allerdings aus dem Programm genommen und verkauft nur noch das Nachfolgemodell "Togiak". Anbei ein Bild von Mikefish´s Togiak. Es gibt das Boat auch noch in teal anstatt in gelb. Das Togiak und das Colorado haben eine ausgezeichnete Armfreiheit, was für Fliegenfischer besonders interessant ist. Ruten mit langen Griffen machen auch keine Probleme. Das Togiak kostet glaub ich so um die 300eur (wenn man es sich nicht aus den USA schicken läßt).

Also...das ist mein Tipp

togiak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ Belle hro

das von mikefish ist schon super. nur nimm ne andere Farbe! Sonst kann ich Mikefish nicht mehr so schön erkennen. So weiß ich immer von Dahmeshöved aus, das Mikefish wieder in Staberhuk angelt! :q :q :q :q :q :q
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ belle-hro

Nun haben Dir alle fein was erzählt.
Aber im Endeffekt liegt es daran was Dein Geldbeutel zulässt. ;)
Wichtig ist immer, das man für seine investierten Talers, soviel Tragkraft bekommt wie möglich, das man möglichst guten Stoff und gute Verarbeitung erhält.

Wie Jörg schon sagte, jeder ist von Seinem BB überzeugt. :q

Wie auch schon erwähnt wurde, vom Ring ist ganz und gar abzuraten.
Bist Du ein schwergewichtiger Angler, nimm ein Strömungsgünstiges BB (V-Boat oder Pontoon(Togiak)), ist dies nicht der Fall, tut es auch das bewährte und mit Lebenslanger Garantie versehene U-Boat. Wobei der dünne Stoff sehr gut ist, denn es ist Nylon in 440den !! Zerreiß mal ne Strumpfhose mit 20den, dann weisst Du was ich meine.

Also......nun entscheide Dich. Viel Spass dabei. #h
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
:s @ Mike, Christian, Martin, Ace, Jörg :s

Moin, moin und Danke für die prompten Antworten.

Nu noch ma ein paar einzelne Re-antworten:

Ich wäre NIE verrückt genug , mit meinem Reifen aufe Ostsee zu paddeln.(Noch nich ma mit 2,3 im Turm ;) )
Wenn ich ein Wels wäre, würd ich ein Kapitaler sein :q , mit 85 kg denk ich wird das U-Boot wohl ausfallen ( Obwohl Til mich da auf ne Idee gebracht hat *lol*) Geld spielt keine Rolex, is ja bald X-mas ;)
Die Windanfälligkeit beim Sub kann ich mir gut vorstellen, auch denk ich das ein höherer Sitzpunkt nicht gut für die Kippsicherheit ist.
Das Togiak sieht da schon wesentlich vertrauensseliger aus, und ich werd die andere Farbe nehmen :q Welcher Tackle-Dealer hat das ?
Das V-Boat von RT hat mir mein Stamm-Dealer schon angeboten, sogar fast zum EK. Das mit den Nähten macht mich allerdings etwas stutzig ;+
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ belle-hro

Frag mal den Maddin nach nem Händler für´s Togiak.
Ich habe meins als "Geschenk" aus den USA bekommen.
Und hintendran so ungefähr 65,-Euro gespart, wenn ich das hier in Deutschland bestellt hätte. :q
 

Mefo

Member
Nach meinem kauf eines Ron Thomsen habe ich davon gehört das sie wohl Probleme mit ihren Nähten haben sollen.Dieses kann ich nicht bestätigen.Benutze es jetzt seit 2 Jahren ohne Beanstandungen.Vielleicht waren es Montags BB.Trotzdem vor dem Kauf auf die Nähte achten egal welche Marke.Hängt wirklich viel dran ,Leben und so.

Gruß aus Plön #h
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@belle

Kippsicher sind alle . Es seid denn man nimmt Luftmatratzen mit in BB!#d Da wär letztes Jahr beinahe einer abgesoffen beim BB-Cup. Der war einfach zu blöd für diese Welt. Zum Schluß hat der tatsächlich seine ganze BB Ausrüstung verkauft! :q Wollte seine Flossen im wasser anziehen, wo es mindestens 5m Wassertiefe unterm Mors war! ;) Dabei beugte er sich vorwärts und machte eine schöne Vorwärtsrolle und wäre dabei beinahe abgesoffen! Wer sich so blöd anstellt, der wird mit jedem BB absaufen!!! Selbstverständlich kannst Du mit 85 kg ein U fahren. Wiege etwas über 100 kg und paddel nix anderes!
 

naune

New Member
Hi Belle-hro
Habe seit 5 Jahren ein Brinkhoff Roundboat mit LKW-Schlauch. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.Der Nachteil beim Roundboat ist der hohe Wasserwiederstand beim paddeln,das hohe Eigengewicht beim tragen und der unbequeme Einstieg. Die V u.U-Boote von RT& Browning platzen irgendwann an der Schlauchnaht. Selbst beim U-Boat von Caddis hab ich es schon erlebt. Zum CC-Boat kann ich nichts sagen, hat von uns keiner. Am besten wär natürlich, wenn du die verschiedenen Modelle ausprobieren könntest. Aber meine Emfpehlung wäre Roundboat mit LKW-Schlauch, denn Sicherheit geht vor!
Viel Erfolg beim suchen :b
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ naune
Bei den ersten RT U-Booten sind wirklich die Nähte der Schläuche geplatzt. Das hat allerdings RT wegbekommen(neues Schweißverfahren). Jetzt reißen meist die Nähte(Stoff) am Sitzkissen bzw. an der Innennaht! Oder ich bekam bei den letzten 3 Lieferungen nur Montags-BB´s von RT! Beim CC hab ich das noch nie gehört. Bei Caddis allerdings schon manchesmal! Aber relativ seltener als beim RT! :m
Bei Wellengang ist ein Aussteigen vom Ring BB schlecht möglich. Da bekommt man nur Probleme. Das Ein-und Aussteigen ist auch nicht gerade das Wahre! :v
Saß bis jetzt nur einmal in so ein Round BB und sage nie wieder!!! Ist nix für mich!
 

Ace

Selten da
Beim CC hab ich das noch nie gehört
dann lies mal hier besonders den 2. Beitrag von Johnny :q
Ich hab echt lange überlegt und gesucht und hab mich am Ende gegen das CC entschieden

aber wie schon gesagt jedem das was Ihm gefällt, Schlecht sind sie alle nicht(Naja ausser Round Boate Vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Selten da
hm warum weiss ich auch nicht, ist ein ganz normaler Link zum Anglerboard#c
kommt in letzter Zeit bei vielen Links vor ist mir aufgefallen
na auf jeden Fall guck mal im Belly Forum unter neues Belly Boot von Johnny(Liegt schon n bischen zurück)
der hatte ein CC bei dem der ganze Nylonstoff aufgerissen ist :c leider bei E-bay gekauft da bekommt man echte Probs mit der Garantie, wenn mann nicht irgendeinen Händler gut kennt.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Habe auch nicht den Link hier reingestellt bekommen. Seufl will ihn nicht haben
Ansonsten kopieren:
http://217.160.137.74/anglerboard/board/thread.php?threadid=7102&boardid=25&styleid=5

Der Riß im Stoff ist zu Stande gekommen durch das Loch! War zuwenig Luft im Schlauch und dann platzt jedes BB! Meine Meinung dazu. deshalb alle scharfen gegenstände sicher aufbewahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
Das Problem an den Links ist, dass das mit dem IPs nicht mehr richtig funzt - bitte die komplette URL anglerboard.org etcpp nehmen!!!
 
Oben