Welcher Köderfisch ist der richtige?

Hallo,
am Wochenende werde ich am Kanal auf Zander angeln gehen, brauche aber noch Köderfische.
Welche Fische eignen sich dazu am besten? Was für einen Fisch soll ich als Köderfisch benutzen?
Danke für die Antworten im Voraus
angler93.5
 

jimmie8882

Member
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Rotaugen, Rotfedern, Brassen, ... nen schicken Fetzen rausschneiden, Drilling rein und ab auf Grund!
Finger weg von Fischstäbchen!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Lauben in 5- 12 cm und Rotaugen, allerdings bei Rotaugen Mindestmaße beachten, wenn es diese gibt!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Viele schwören ja auf Barsche. Ich habe mit Barschen allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich vervorzuge eindeutig Rotaugen oder Lauben.
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Rotauge, Ukellei, Gründling

mit Barsch als Köfi auf Zander hab ich auch noch nicht so gut gefangen.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

ich würde ein rotauge nehmen..wir schneiden immer den kopf ab hat in den letzten tagen 5 zander gebracht
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Vielleicht etwas weich, doch mit der richtigen Montage gehen auch Meeresfische (Makrele,Hering,Stint)gut auf Aal und Hecht.
 

Ahrendpower06

Dr.Ironfist
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Hallo,
am Wochenende werde ich am Kanal auf Zander angeln gehen, brauche aber noch Köderfische.
Welche Fische eignen sich dazu am besten? Was für einen Fisch soll ich als Köderfisch benutzen?
Danke für die Antworten im Voraus
angler93.5
Eigentlich gibt es kein richtig oder Falsch bei der Köderwahl das kommt immmer drauf an welche Futterfische es in deinen See Teich Oder Fließgewässer gibt.Zander sind Zickig mal beissen sie auf brassen,und dann ein tag später an der gleichen stelle auf Rotaugen oder garnicht!Ich kann dir nur ein Tipp Geben Experemintier einfach!!#6
 

cafabu

Active Member
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Moin, moin,
wenn Du unbedingt auf Köfi gehen willst, solltest Du es mit Kaulbarsch versuchen. Bedingung ist allerdings, sie sollten dort auch reichlich vorkommen.
Gruß
Carsten
 

drogba

Active Member
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

bei der jahreszeit darfst du auch ruhigen gewissens 15-20 cm nehmen .gehen bei uns auf jedenfall auf grosse köder .
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Also ich nehme immer Rotaugen oder Rotfedern. Am besten geht bei uns immer ein Mittelstück , dort wo noch so die gederme und so drinne sind, denn dort strömen die Geruchsstoffe aus, (es lockt den Fisch an):vik:
 

hiasih

Member
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Hallo.
Ich nehme Lauben oder Rotfedern. Ein Kumpel von mir kauft seine Köfis in der kleinsten größe immer Im Angelladen und die Fangen besser als die selbergefangenen. Oder ein anderer im Verein angelt mit Goldfischen. Im endefekt ist es egal welcher Köderfisch aber mit Barschartigen Fischen habe ich weniger Erfolg.
 
AW: Welcher Köderfisch ist der richtige?

Hallo.
Ich nehme Lauben oder Rotfedern. Ein Kumpel von mir kauft seine Köfis in der kleinsten größe immer Im Angelladen und die Fangen besser als die selbergefangenen. Oder ein anderer im Verein angelt mit Goldfischen. Im endefekt ist es egal welcher Köderfisch aber mit Barschartigen Fischen habe ich weniger Erfolg.

Hallo,
Barsche sind bei mir auch nicht der Renner. Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.(Ausser auf Aal. Dann gerne 2 oder 3 Stück von ca. 5 cm auf großem Haken)

Im Winter darfs auf Hecht und Zander gerne großer Köfi sein.
Was die Rute halt noch werfen kann.
Für Hecht ist Döbel top, auf Zander Laube und Rotauge.
Wichtiger ist aber die richtige Montage und die ist von Fall zu Fall verschieden.|rolleyes
 
Oben