Welchen Verbrennermotor für kleines GFK-Boot

guese1

Active Member
Hallo
Habe ein GFK Boot 360 Lang ca.65 KG schwer
Habe Hier in Polen einen See wo ich auch mit Verbrennermotor fahren darf
Suche was das nicht so schwer ist und leise dann brauche ich nicht dauernt meine
Akkus laden
MFG Detlev
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, den habe ich als Notmotor. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Da er aber luftgekühlt ist, würde ich ihn nicht gerade als leise bezeichnen. Ich würde dann eher den 2,5 PS Suzuki nehmen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Habe ein GFK Boot 360 Lang ca.65 KG schwer
Mal wieder nur minimal Angaben?
Auf welchem Gewässer du rumfährst, ist sowas von uninteressant.
Etwas mehr Infos über den Bootstyp wäre dagegen hilfreich gewesen?
Da ich selbst mal ein Boot in etwa dieser Gewichtsklasse hatte, würde ich meinen, dass da ein 4 PSer den Heckspiegel rausgerissen hätte, bzw das Teil im Heck dermaßen tiefergelegt hätte, bis hin zur Unfahrbarkeit.
Daher denke ich, die genannten 2,5 PS Motörchen sind schon das Äußerste was son Ding verträgt!
Oder gibt es etwa andere Angaben, Hersteller seitig, die du uns hier vorenthälst?
Die meisten Boote haben dafür son kleines Schildchen, worauf genau solche Angaben stehen.(CE Klassifizierung)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Am leichtesten und simpel zu warten sind nach wie vor Zweitakter....

Selbstversenkung mit 4 PS?
Die angegebenen Daten reichen zur Beurteilung nicht aus....

Mein erstes Boot hatte Abmessungen von 3,20x1,30... 57kg trocken .

Hatte einen 15 PS Yammi dran und zogen damit einen Jugendlichen auf Paarski...

Ein Himmelein Junior :cool:
 

guese1

Active Member
Hallo Dorschbremse mir geht es nicht um Power
Unabhänig von batterieladen, leise und möglichst
leicht ich glaube leise sind nur Viertakter
Zuverlässig wäre natürlich auch noch wichtig
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Das war mir schon klar...

Aber dann antworte ich mal anders....

Unter 5 PS nehmen sich die kleinen Quirls Lautstärkemäßig fast garnix-egal welchen Hersteller du wählst.
Die sind allesamt auf "leicht, günstig, wartungsarm" getrimmt und die meisten haben Luftkühlung.

Tuckerst du viel mit niedrigen Drehzahlen oder gar im Standgas, dann ganz klar Empfehlung für nen Viertakter- ein Zweitakter verrußt sehr schnell und qualmt.

Zuverlässigkeit.... Die steht und fällt mit der Handhabung/ Wartung.

Die meisten Außenborder stehen sich kaputt...
Wenn du ihn nach Gebrauch jedes mal frostfrei, gut belüftet und ohne Treibstoff im System einlagerst- dann wirst Du wenig Probleme im Bezug auf Defekte haben.

Fast vergessen.... In den meisten Ländern müssen Boote mit Verbrennermotoren zugelassen/gekennzeichnet werden- meist ab 4 PS Leistung - in Deutschland ab 3 PS
 

guese1

Active Member
Hallo
Dorschbremse super Infos für mich Danke
Brauche den Motor paar mal in den Sommerferien und ab und zu in den Herbstferien
in Polen für einen anderen See, bei unserem See in Polen( Hauptferiendomizil) ist nur elektro
erlaubt , würde an dem anderen See für die Ferienzeit ein Boot mit Benziner im Marinerhafen
im Wasser lassen (alles bezahlbahr), und den Benzinmotor drannlassen dann haben wir kein
Stress mit Batterieladen. Nur Angelgerät mitnehmen und losfahren,darum geht es uns.
Wenn ich den dann hier einlagere wäre schön wenn du mir detailte Anweisung was ich zu
machen habe geben würdest danke
mfg Detlev
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Bei Verbleib im Wasser- Benzinzufuhr sperren (manchmal muss man nen Absperrhahn nachrüsten) und den Motor weiterlaufen lassen bis er abstirbt.

Bei längerer Standzeit verflüchtigt sich das Benzin im Motor und Zumengungen im Sprit verkleben Vergaserdüsen, Filter/Siebe... Lässt man alles Trockenlaufen, hat man ne Fehlerquelle ausgeschaltet.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hallo
Dorschbremse super Infos für mich Danke
Brauche den Motor paar mal in den Sommerferien und ab und zu in den Herbstferien
in Polen für einen anderen See, bei unserem See in Polen( Hauptferiendomizil) ist nur elektro
erlaubt , würde an dem anderen See für die Ferienzeit ein Boot mit Benziner im Marinerhafen
im Wasser lassen (alles bezahlbahr), und den Benzinmotor drannlassen dann haben wir kein
Stress mit Batterieladen. Nur Angelgerät mitnehmen und losfahren,darum geht es uns.
Wenn ich den dann hier einlagere wäre schön wenn du mir detailte Anweisung was ich zu
machen habe geben würdest danke
mfg Detlev
Hoffentlich geht das gut.
 

steffen78

Well-Known Member
Ich weiß du suchst ein verbrenner... aber genau die Dinge die dorschbremse schon genannt hat( Wartung und "feststehen" des Motor...etc) sind mit der Tatsache das es in dieser ps klasse keine wirklich leisen Motoren gibt vielleicht eine andere Überlegung wert: rüste doch dein emotor auf. Ich habe zb. Ein 190ah Akku ,(selbst zusammengesetzt mit BMS -bestell über aliexpress ca 400-500euro) und dazu ein 20ah Ladegerät. Mit dieser Kombi kannst du den ganzen Tag über das Wasser fahren und laden über Nacht. Zumal zunehmend Verbrennungsmotoren immer mehr verboten werden...
 
Oben