Welchen Kunstköder nehme ich nur?

webby234

Member
Hallo,
ich möchte dieses Jahr anfangen mit der Raubfischangelei auf Hecht oder Zander. Ich deswegen den Askari Katalog gerade durchgewälzt, und muß sagen, daß ich jetzt ziemlich verwirrt bin. Es gibt ja unzählige Wobbler, Blinker und Spinner. Was könnt ihr mir denn so für den Anfang an einem trüben Gewässer empfehlen? Hab echt keine Ahnung. (Hab den Angelschein erst seit Herbst letzten Jahres.)
 
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Dir als Anfänger würde ich als Köder in einem trüben Gewässer zu Spinnern raten da diese leicht zu führen sind und durch ihre Drückwellen die Fische auf sie aufmerksam machen.
Zur führung würde ich dir raten das du sie nicht Monoton einholst sonder mit kurzen Stopps.
Ich fischen nur mit Spinnern von Mepps aber das muss jeder für sich selber ausprobieren ich haben mit Agila und Long Agila die meißten erfolge
 

totentanz

Member
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Ich würde an deiner Stelle mal in einem lokalen Angelladen bei dir vorbei schauen. Da erfährt man doch meist was zur Zeit gut läuft (z.B. fängige Farben) und was nicht. Durch solch kleine Tipps kann man sich bestimmt den einen oder anderen teuren "Fehlkauf" ersparen.
Spinner und Twister sind aber keine schlechte Wahl
 
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Wenn du uns sagst, mit was für einer Rute (Länge, Wurfgewicht, Bezeichnung) du fischen wirst und vielleicht auch so noch ein bisschen was zu deiner anderen Ausrüstung (Rolle, Schnur) und deinem Gewässer verrätst können wir dir auch genauere Antworten geben. Bisher weiß ich nur trübes Gewässer und das heißt für mich erstmal helle Köder! :) Spontan würde ich dir ein paar Wobbler, Spinner und Gummifische empfehlen, aber kauf dir keinen Billigkram, denn vorallem billige Wobbler und Spinner laufen sehr bescheiden (Wobbler drehen sich nur im Kreis, Spinner dafür umso schwerer...) und fangen also auch keine Fische. Vorallem bei Ask... wäre ich da vorsichtig.
 

basswalt

Member
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

das kommt auf gewässer und angelart an. am besten erst mal gut informieren und dann kaufen.
 

webby234

Member
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Erstmal danke für die Antworten. |wavey:
Hier reiche ich mal ein paar Informationen nach:
Ich angel mit einer Ron Tompsen Rute, mit der vom Vorbesitzer schon gute Hechte gefangen wurden. Wurfgewicht 10-40 Gramm. Die Rolle ist eine ganz und unspektakulär - 5 Kugellager. 100m Schnurfassung bei 25´ger Schnur. Da hab ich eine 35´ger monofile Schnur drauf. Kann aber auch eine Ersatzspule mit einer 20´ger Schnur draufmachen.
Das ist meine Angelmöglichkeit: Link
Wir sind hier in der Brackwasserregion, deshalb ist es meistens trüb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Ne 0,35er Mono finde ich ein bisschen derb für die Rute und Rolle -> da tuts auch eine 0,30er oder sogar ne 0,25er. Eine geflochtene Schnüre würde ich erstmal nicht empfehlen, da es sein kann, dass deine preiswertere Rolle die nicht mag. ;) ...aber das soll ja nicht das Thema sein. :)

Kenne die rute zwar nicht, aber ich denke mal Köder bis 20g oder 25g kannst du damit noch ganz gut führen - das maximale Wurfgewicht sollte man nicht ausreizen. Versuchs doch mal mit ein paar Blinkern bis 25g und Spinnern Größe 3 und 4 ... auch mit mittelgroßen Wobblern solltest du keine Probleme haben. Eher helle Farben, wie gesagt, bei trüben Wasser. Das können z.B. Gelb-, Rot-, aber auch grelle Grün- und Blautöne sein. Weiße Köder z.B. auch Twister und Gummifische (mit nicht zu viel Gewicht am Jighaken!) können bestimmt auch Erfolg bringen!

Probier doch einfach ein bisschen aus, was deine Fische so mögen. Im Frühjahr sagt man, sind eher kleine Köder (wegen den Brutfischen) erfolgreich, wogegen ab dem Spätsommer auch die Köder größer werden sollten. Ein großer Fisch lässt sich aber bestimmt auch nicht von einem großen Köder abschrecken. ;) Wie gesagt, einfach ein bisschen probieren und wenn du mit Hechten rechnen musst, dann lieber immer ein Stahlvorfach um die 50cm nehmen. Das muss auch nicht zu dick sein, meist reichen 7-8kg Tragkraft - mehr trägt deine Schnur ja auch nicht. :)

Du merkst bestimmt ganz schnell welche Ködergrößen für deine Ausrüstung noch gut zu fischen, welche schon eher als grenzwertig einzustufen sind und welche auch den Fischen schmecken. ;) Viel Spaß! :)
 

webby234

Member
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Dann werde ich wohl mal mit Twister und Spinner anfangen, und mir erstmal eine vernünftige Rolle zulegen. Darauf werde ich dann wohl eine geflochtene Schnur aufspulen.
 
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Wenn du nen Angelladen in der Nähe hast, dann erkundige dich doch welche Rolle dir auch Preis-Leistungs-mäßig passen könnte. Dort kannst du auch gleich mal deine Rute mit hinnehmen und das Gespann testen. Wie gesgat, die Rolle sollte die Rute gut ausbalancieren. Ansonsten frag doch einfach nochmal hier im Board! Da werden Sie geholfen. ;)
 

webby234

Member
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Danke, für die Tips. #6Muß mal schauen, ob sich das einrichten läßt zum Angelladen zu gehen wegen der Rolle. Der ist halt doch teurer wie z.B. Askari. Obwohl man da auch Shimano und Co. bekommt.
 
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Informiere dich am besten vorher bei Onlinehändlern welche Rollen (bei Shimano machste nix falsch) deiner Preisvorstellung entsprechen und was die dort kosten. Hier mal ein Link zu den Onlineshops der Boardpartner -> http://www.anglerboard.de//index.php?id=shops
Dann haste bei deinem Händler zumindest schonmal was als Verhandlungsgrundlage in der Hand ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

ich würde an deiner stelle mal nach -eggers- in neu wulmstorf fahren-der ist nett und ist kein abzocker-und er hat auch immer ne gute auswahl und gute tips-er wird dich gut beraten!!!!

wo willste denn genau hin(Este?)-

bye jonas
 

Borsti

Member
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Besser im guten Angelladen etwas mehr zahlen, als zweimal bestellen. Oder? Gute Beratung ist auch was wert.
Ich fische mit Spinnern und Wobblern in recht trübem Wasser. Mit Mepps (Größe 4 und 5) in hellen und fluo Farben hab ich gute Fänge gemacht. Vorsicht mit Bucktail-Spinnern. Das Haarzeug nimmt Wasser auf und ist dann evtl. zu schwer für Deine Rute.
Rein haun!
 
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Etwas mehr ist ja i.O., aber leider sind nicht alle ortsansässigen Händler auch fair in ihren Preisen. Bei mir wollte einer tatsächlich 190,- € für ne Twinpower4000XT-RA haben. Das sind 60,- € (fast 50%) mehr als beim preiswertesten i-net Anbieter und selbst der verdient noch daran. Dafür bekomme ich die schon fast mit ner Frontbremse... Ich kann ja verstehen, dass so ein kleiner Händler auch seine Miete zahlen muss, aber abzocken lasse ich mich auch nicht. Ich bin echt soweit, dass ich fast nur noch im inet kaufe. Wäre mein Händler preiswärter würde ich alles bei ihm kaufen und wir beide hätten sicher mehr davon... (so, erstmal Frust abgelassen *gg* ;) )

Die Mepps-Spinner mag ich auch, vorallem das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt bei denen. Den Fluo-Tiger haben vorallem die Barsche bei mir zum fressen gern. :)
 

webby234

Member
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

@StefanJonas
An die Este kann ich nicht fahren. Ich darf die Schwinge, Oste und die Stader Teiche beangeln. (Burggraben, Horstsee, Holzhafen usw.)
Nach Neu Wulmstorf zu fahren ist ne Idee, wenn der so gut ist. Ist ja quasi um die Ecke.
@just a placebo
Über die erhöhten Preise einger Händler rege ich mich andauernd auf. Deswegen hab ich mir eigendlich geschworen, nur noch Köder beim Händler zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

wenn du lust hast,können wir uns bei -eggers- mal treffen,da ich auch noch für den 1mai noch kunstköder brauche:g

bye stefan#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

jo,melde mich morgen oder do. bei dir-bis denne#h
 
M

Mxrvxn

Guest
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

@Webby234


bei der Rolle würde ich eher ein paar Euros mehr ausgeben denn dann hast du wirklich was besseres für längere Zeit. Man fängt die Fisch mit der Rolle und nnicht mit der Rute!!!

Gruß
Marvin
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Welchen Kunstköder nehme ich nur?

Geh lieber in en Angelladen und kauf die Storm gummifische in firetiger, wenn es die bei Askari nicht auch gibt...damit kannst du schon recht gut hechte fangen #6
 
Oben