Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Housic

Active Member
So ich mach mal ein Thread auf und möchte von euch wissen: Welchen Köder ihr hier Erfahrungsgemäß nehmen würdet.

Tiefe: 1,0-1,7m
Wasser: etwas Trüb bis ziemlich Trüb ^^
Strömung: kommt auf die Breite der Stelle an aber würde sagen mittel..
Fische: eigl. alles was so üblich ist,.. Hecht, Zander(selten), Wels, Karpfen, Brachsen, Schleie, Rapfen, Aal, Döbel usw.. sogar Störe wurden schon gefangen, dieses Jahr 2 Stück^^


Bissl was von mir, bin die letzten 2 Wochen ca. 6mal je 2-3 Stunden an dem Fluss gewesen mit Spinnrute.. immer einen Abschnitt von 1-2 km befischt kein einzigen Fischkontakt..
Köder waren Effzett Blinker und Spinner in 3 Farben (weiß, Gold, Kupfer) , Gummifische in verschiedenen Variationen bis 12 cm.. Wobbler bis jetzt noch keine..

Großes PS: bitte keine Tipps mit Köderfisch-Ansitz geben ;) Möchte etwas Sportliche Angelei ausüben und bissl rumlaufen, Ansitzangelei betreib ich sowieso zu genüge ^^


PS(2) : Das wichtigste habe ich ja vergessen, den Zielfisch ;) ich würde sagen alle Raubfische.. Hechte, Zander, Rapfen, Barsch, Döbel.. Welche Köder würdet ihr für welchen Fisch nehmen? Zander gezielt befischen ist eher schwierig da der Bestand nicht allzu groß ist.

paar Bilder:



d3kia2gh.jpg



vkwd8k7o.jpg


gnkqzunn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Kommt immer drauf an was man fangen will? Worauf willst du denn angeln.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Kommt immer drauf an was man fangen will? Worauf willst du denn angeln.


Die verwendeten Köder schließen ja schon mal einen großen Teil der bereits genannten Fischarten aus.
Damit sollte eigentlich klar sein, was er fangen möchte.:m
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Ick wuerd' mir meine UL schnappen und wurmeln gehen. :)
--> UL 2/8gr, 1'000er Rolle mit 14er Mono, duenner Stahl + Wurmhaken mit Tauwurm. Und ab geht die Luzzi. ;) :)
 

Housic

Active Member
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Ick wuerd' mir meine UL schnappen und wurmeln gehen. :)
--> UL 2/8gr, 1'000er Rolle mit 14er Mono, duenner Stahl + Wurmhaken mit Tauwurm. Und ab geht die Luzzi. ;) :)


sag mir jetzt bloß nicht, ich muss mir wieder neue Combo kaufen! haha. aber hört sich interessant an. ;)
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Aufgrund des trüben Wassers würde ich auf druckvolle Baits zurückgreifen.
Da Spinner bisher erfolglos waren, würden sich Crankbaits oder Lippless Crankbaits anbieten. Solche Köder machen ordentlich Radau. Damit kannst Du ordentlich Strecke machen. Mit flach laufenden Modellen solltest Du auch hängerfrei fischen können. Über die Ködergröße kannst Du dann den Zielfisch bestimmen...
Petri
 

Housic

Active Member
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Moinsen!
Aufgrund des trüben Wassers würde ich auf druckvolle Baits zurückgreifen.
Da Spinner bisher erfolglos waren, würden sich Crankbaits oder Lippless Crankbaits anbieten. Solche Köder machen ordentlich Radau. Damit kannst Du ordentlich Strecke machen. Mit flach laufenden Modellen solltest Du auch hängerfrei fischen können. Über die Ködergröße kannst Du dann den Zielfisch bestimmen...
Petri


hättest du da auch vielleicht paar Modelle im Kopf, die du mir empfehlen könntest? In paar Tagen ist ja wieder der erste und dann sind wieder 50 Euro für Hobby drin ;)
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

sag mir jetzt bloß nicht, ich muss mir wieder neue Combo kaufen! haha. aber hört sich interessant an. ;)
Ach Quatsch. Das geht auch mit 'ner schwereren (vom WG her) Rute. Mono wegen weniger Abspulwiderstand beim Wurf. So'n Tauwurm wiegt halt nicht viel. ;)
Aber kannst ja auch 'n groesseren Haken mit 2 Tauwuermen nehmen. Und dann "einjiggen". :)
Meine groesste Rotfeder damit bisher: 34cm bei 1lb! DIE hat Rabatz an der UL gemacht! :m
Und da Du noch keinen Fischkontakt hattest, ist vielleicht 'n Wurm nit verkehrt: Rapfen, Barsch, Blei, Karpfen, Schlei. Selbst Hecht. :m
 

Housic

Active Member
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Ach Quatsch. Das geht auch mit 'ner schwereren (vom WG her) Rute. Mono wegen weniger Abspulwiderstand beim Wurf. So'n Tauwurm wiegt halt nicht viel. ;)
Aber kannst ja auch 'n groesseren Haken mit 2 Tauwuermen nehmen. Und dann "einjiggen". :)
Meine groesste Rotfeder damit bisher: 34cm bei 1lb! DIE hat Rabatz an der UL gemacht! :m
Und da Du noch keinen Fischkontakt hattest, ist vielleicht 'n Wurm nit verkehrt: Rapfen, Barsch, Blei, Karpfen, Schlei. Selbst Hecht. :m

Sorry, kenne die Angeltechnik eigl. noch gar nicht. Wie fertige ich da die Montage an? Und geht das eigentlich gut vom Ufer aus? Nicht, dass nach jedem Wurf ein neuer Wurm dran muss xD

Ihr glaubt gar nicht, wie viel Spaß es mir macht hier neue Sachen von euch zu Erfahren, sitze wie ein kleines Kind vom Computer und warte auf Antworten, man man man ;)
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Ich fang' mein KoeFi's per "Wurmeln". ;)
Hab's bisher immer vom Gummiboot aus gemacht. Mit 'ner UL bist'e bei ungefaehr 15m Reichweite. Sooooo breit ist doch Dein Fluesschen/Kanal doch nicht, oder taeuschen die Bilder? V.a. bekommt man beim Wurmeln auf jeden Fall mit, ob da Barsche sind (mein Zielfisch). ;)
Ansonsten 'n 2/0er oder 3/0er 3gr-Jig mit 2 Tauwuermern. Klar haelt das. Ausprobieren wuerd' ich das auf jeden Fall an so 'nem kleinen Fluss. Gerade auch wegen der "Friedfische". :)

PS:
Montage? Na: Schnur, Stahlvorfach, Haken. Wirbel nicht vergessen, Wuermers drehen sich, wenn sie durch's H²O gezogen werden. Fertig. Auswerfen, einholen. ;)
 

Housic

Active Member
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Ich fang' mein KoeFi's per "Wurmeln". ;)
Hab's bisher immer vom Gummiboot aus gemacht. Mit 'ner UL bist'e bei ungefaehr 15m Reichweite. Sooooo breit ist doch Dein Fluesschen/Kanal doch nicht, oder taeuschen die Bilder? V.a. bekommt man beim Wurmeln auf jeden Fall mit, ob da Barsche sind (mein Zielfisch). ;)
Ansonsten 'n 2/0er oder 3/0er 3gr-Jig mit 2 Tauwuermern. Klar haelt das. Ausprobieren wuerd' ich das auf jeden Fall an so 'nem kleinen Fluss. Gerade auch wegen der "Friedfische". :)

PS:
Montage? Na: Schnur, Stahlvorfach, Haken. Wirbel nicht vergessen, Wuermers drehen sich, wenn sie durch's H²O gezogen werden. Fertig. Auswerfen, einholen. ;)


einfach einholen oder ab und zu am Grund paar sek liegen lassen? werde ich gleich morgen ausprobieren ;) leidet bei einem 7x7 stahlvorfach nicht die aktion der Würmchen?^^

Und zu Breite des Flusses.. Stellen mit Breite über 15 meter sind seeeehr selten anzutreffen^^
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Da ich ein grosser Spinnerfan bin würde ich es an dieser Stelle (wenn wenig/geringe Strömung) mit einem flachlaufenden Spinner mit viel Druck versuchen: Mepps Lusox oder Suissex ohne Bleikopf... wenn die Strömung stärker ist eventuell mit vorgeschaltetem Bleikopf.
 

pike-81

Beastmaster
Crankbaits gibt es wie Sand am Meer. Salmo oder Rapala passen vom Preis und der Qualität. Aber da hat fast jeder Hersteller zig Modelle.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

einfach einholen oder ab und zu am Grund paar sek liegen lassen? werde ich gleich morgen ausprobieren ;) leidet bei einem 7x7 stahlvorfach nicht die aktion der Würmchen?^^
Keine Ahnung, ick hab' nur billigen 1x7-Stahl. Zumindest Rotfedern, Plötze, Barsche, Heringe und Ukeleis stören sich nicht dran. ;)
Kommt doch drauf an, wo der Fisch steht und wie Deine Reichweite ist: Am besten irgendwie 'n Mittelmaß. Koedergewicht sollte vielleicht so sein, dass Du bei hoher Spitze an der Oberflaeche durchleiern kannst. & bei Rutenspitze auf'm Wasser der Koeder zu Grund sinkt? Keine Ahnung, lass' Dir was einfallen. ;)
Und berichte! :m

PS: Wenn Du schon nicht die Raeuber findest, findest Du vielleicht aktiv die Futterfische + großen Friedfisch... Immer Ausprobieren! Zumindest mal 'ne Stunde lang, sind doch nur 50 Wuerfe. Dann kann man ja wieder alles andere machen. :)

PPS: War heute mit Klein-Twister auf Flundernjagd, nur zum Ausprobieren. Hab' keine gefangen, dafuer aber Barsche bis 25cm. Versuch macht klug. ;)
 

skally

salty
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

mmh denke mit den Ködern liegst du vllt. schon garnicht so falsch!
Sonst mal beobachten was da im Gewässer Beutemäßig rumkreucht und bestenfall`s imitieren.
Hab da son ähnliches Gewässer, anderer Faktor könnte noch sein, das sobald zuviel trouble am Gewässer ist, wurden die Fische verscheucht.
Also ständiges aufplatschen der Köder, eventuelles rumgekraksel am Ufer kann schon für Schneidern verantwortlich sein.
Dementsprechend vllt. gefühlvoller/sensibler/feiner fischen! Auch Indianer spielen könnte vllt nützlich erweisen. Sonst vllt noch mit kleinen unter 10Gramm bis 0,5 tieflaufenden Sbirolino mit ner Fisch-imitation schleppen. Da gibs paar Hechtstream aus Fliegenfischerbedarf die echt sehr toll unter Wasser spielen. Da halt auch Beutefischchen imitieren.

Hoffe des hilft dir i.wo, petri!
Beste Grüße
 

Housic

Active Member
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Danke sehr gute Tipps, werde morgen mal bissl was ausprobieren!

Was meint ihr wenn ich meinen Doiyo Ishi 50 mal 100m flussabwärts treiben lasse und dann langsam einhole? dann könnte ich alle 100m einen Halt machen und verscheuche nicht die Fische ;) oder ist das zu einfach gedacht?^^
 

pike-81

Beastmaster
Also im Trüben mit Streamer ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. Der reizt ja nur optisch.
Die Idee mit dem Wurm ist bestimmt gut, damit erhöhst Du ja das Beutespektrum. Kapitale Räuber dürften dann aber eher Zufallsfänge sein.
 

skally

salty
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Also im Trüben mit Streamer ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. Der reizt ja nur optisch.
Die Idee mit dem Wurm ist bestimmt gut, damit erhöhst Du ja das Beutespektrum. Kapitale Räuber dürften dann aber eher Zufallsfänge sein.

Gerade das kann bei kleinen Gewässern besser sein als das,- bezüglich scheuchwirkung: (ton an) http://www.youtube.com/watch?v=pzjnSc2RBPw&feature=player_embedded

Auch im trüben Wasser fangt man mit Streamer`n.:c
Der Streamer fährt auch net nach hause wenn die Ostsee Suppe trüb ist! #h
Sollte nur passende Farben sein. http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/102-farben-unter-wasser
und bestenfalls Beute. Da des Gewässer nur 2m tief ist. Ran an den Speck! :)

Aber wie du schreibst Wurm bietet sich auch gut an! Vllt. wenn wenig Strömung ist mit Pilotkugel treiben lassen...

Beste Grüße
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Welchen Köder würdest du hier nehmen?

Ich würde n 2er oder 3er mepps, salmo slider 7cm oder nen Gummi ala 4,5" shaker oder 9cm Sandra am leichten Kopf durchLeiern
 
Oben