Welche Wels Rute?

jkc

Well-Known Member
Die 3,2m der Buddy Long sind nicht Jedermanns Sache. Kürzere Ruten sind einfacher in der Handhabung insbesondere im Boot; Wie oben steht komme ich damit aber zurecht. Ich sehe die Buddy Long in erster Linie da im Vorteil wenn Du viel werfend angeln möchtest, bei kürzeren Ruten kommt man dann etwas schneller an den Punk wo das Vorfach für den Wurf zu lang wird. Wenn Du vom Boot ablegst sind 3m angenehmer als 3,20m.

Grüße
 

SGH

Well-Known Member
Und etwas Gebrauchtes käme zu Beginn nicht in Frage?

Die Plattformen sind ja voll damit, meist von Anfängern die ein YouTube Video gesehen haben und denken, da halte ich Mal schnell den Wurm oder den Köfi ins Wasser und die Rekord Welse springen mir auf die Lande Matte.

Einige Zeit später, wenn die Erkenntnis Auftritt, dass doch etwas mehr dazu gehört, steht das nur für Wels brauchbares Zeug rum, und landet dann in der Bucht oder anderen Verkaufsplattformen.

Habe meinen ersten anständingen Waller, in Spanien mit der 3.5 pfd Karpfenrute, 6500 US Baitrunner v. Shimano und 40 er Mono gefangen, als Beifang mit der Kugel.
War auch machbar, ohne Probleme.

Würde aber mit derartiger Kombo nicht gezielt auf Wels gehen, mein Spätzl macht es, aber könnte schwerere Fische sicher nie bändigen.
Aber mit 77 Jahre auch sehr Beratungsresistent.

Ob dies waidgerecht ist, lasse ich dahin gestellt.

LG Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Lol, war jetzt bisl drastisch ausgedrückt, aber die Cat Attack kann auf jeden Fall nicht die Hälfte mehr als die Buddy Long.
Mit der kannste auch Fische fangen.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Wenn man nur vom Ufer angelt und schwerere Köder weiter raus werfen will sind 3,20 m Ruten von Vorteil. Einer meiner älteren Welsruten ist auch 3,20m lang, womit sich am Ebro auch 300 gr Köfis weit genug werfen ließen.
 

jkc

Well-Known Member
Ne, das ist alles tutti.
Das ist nur ne anständige Bremseinstellung wo nur Schnur runter geht wenn der Fisch sich "richtig auf die Schwanzflosse stellt", also wirklich Gas gibt, nicht schon, wenn er nur versucht wegzukommen.
Man merkts auch bisl, dass ich da manchmal mit der Rute ungewollt nachgeben muss.
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Was haltet ihr hiervon

PENN Legion Cat Silver RVR Monster 2,9m bis 450g

DAIWA Powermesh Catfish Boje 3m bis 500g


Welche ist hiervon besser?

Hi, ich hab die Legion Cat Silver. Schöne Rute aber das ist halt schon ein Prügel. Ich habe da ähnliche Gewässerverhältnisse wie Macumba und komme mir da immer vor wie der Haifischangler auf der Luftmatratze. Für die seltenen Ausflüge an die Donau ist sie top aber an meinem Hausgewässer ohne Hindernisse oder Steinpackungen bin ich ehrlich gesagt zu meiner alten 10ft Spomb Spotrute zurückgegangen.
 

Macumba

Well-Known Member
Hi, ich hab die Legion Cat Silver. Schöne Rute aber das ist halt schon ein Prügel. Ich habe da ähnliche Gewässerverhältnisse wie Macumba und komme mir da immer vor wie der Haifischangler auf der Luftmatratze. Für die seltenen Ausflüge an die Donau ist sie top aber an meinem Hausgewässer ohne Hindernisse oder Steinpackungen bin ich ehrlich gesagt zu meiner alten 10ft Spomb Spotrute zurückgegangen.
Nabend,
Bei mir ist es ne Ehmanns Urian geworden zusammen mit ner 6500 US Baitruner (erstmal) ,wird das hier locker reichen.Die Urian habe ich vom Kumpel überlassen bekommen....ihm ist die viel zu weich.... :rolleyes: :oops:.typischer Rhein/ Po/Ebro Welsangler der auf extreme Entfernungen abspannt.
brauche ich hier einfach nicht ...
Ich denke das ich mit der Kombi so schnell hier nicht an die Grenzen komme
Gruß
Mac
 

jkc

Well-Known Member
Hi, auf die softere Urian Sensitiv hatte ich letzte Saison Fische bis um 2,30m und da ging ihr längst nicht die Puste aus, ich habe auch überhaubt keine Bedenken die auch am Rhein einzusetzen (mache ich auch).
Witzigerweise die Tage im Wallerforum noch nen Thread ausgegraben wo nen anderer User geschrieben hat, dass es ihnen mit weicherer Rute möglich war höherer Bremskräfte zu fischen, als mit strafferer Rute; Was sich so auch mit meiner Erfahurng deckt, ich würde sogar noch weiter gehen und unterestellen, dass ein weicherer Blank mehr Liftingpower hat, eben weil der Hebel gegen den Angler kürzer ist, als bei einem strafferen Blank.

Grüße
 
Oben