Welche Wallerrute + Rolle ?

anbeisser

Member
Hi !

Will im Frühjahr das erste mal auf Waller an die Elbe bei Wittenberge.

Könnt Ihr mir gutes Gerät: Rute/ Rolle bis max 150 Euro empfehlen ?

Welche Montage ist zu empfehlen (Qualitätsmässig)

Würde meine Red Pilk von Cormoran 2,70m 90-150g fürs erste schon ausreichen ?


Danke schon mal im vorraus
Maik
 

archie01

Active Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi !

Will im Frühjahr das erste mal auf Waller an die Elbe bei Wittenberge.

Würde meine Red Pilk von Cormoran 2,70m 90-150g fürs erste schon ausreichen ?


Danke schon mal im vorraus
Maik


Hallo
Ich kenn deine Gewässer nicht , wenn die Waller kaum größer als 1,20m sind , würdes du mit deinem Gerät auskommen.
Wenn dort auch große Fische vorkommen , definitiv nicht, einen Tip für Gerät kann ich dir auch nicht geben , den für akzeptables Wallergerät reicht dein Budget nicht.

Gruß
Archie
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi! Die RedPilk würde in einem See völlig langen - in der Elbe bist Du damit recht Chancenlos.. .
Wenn es nicht ums Spinnen geht, da reicht Dein Budget bei weitem nicht, würde ich mir bei Ebay eine alte(!) Penn Spinfisher kaufen und für den verbleibenden 50ger eine günstige Rute;da fällt mir auch wieder die Firma Penn ein - die machen recht robuste Sachen. So eine gebrauchte "NeverCrack" in 30-50lbs wird mit jedem Waller fertig.. .
Da hätte man für rund 150 Euro schon was sehr gutes.. .
Petri!
 
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi

ich geh einfach mal davon aus,dass du kein Boot zur verfügung hast und die Montagen werfen musst:


Ich tät wenn ich nur 150,- zur Verfügung hätte eine Uni Cat Warlock 3,4m kaufen (da die zur Zeit für 50,- zu haben ist).

Für ~70,- kriegst du sowas wie die Quantum Big Pit!
Und drauf machen würde ich eine Powerline von Gigafish in 0,50 oder 0,65mm.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Bei Askari gibt es die Slammer momentan fuer 70-80 Euros, dir sollte die 360er reichen, die kostet 69,95.

dann lass dir 150 yards der PowerPro oder Tufline (40-50lbs) bei der Bucht aus den USA kommen, kostet so um 20 Euro mit Versand

Macht zusammen 90 Euros, bleiben noch 60 fuer die Rute. Da kannst du deine Rute nehmen und sparen, oder mal suchen gehen...

Edit: bin davon ausgegangen, dass du spinnen wolltest...

Also ansitzen: Penn Slammer 460 von Askari, etwas staerkere Schnur wie vorher beschrieben, und entweder deine Rute oder eine Rhino BigFish, da kannst du mit deinen 150E hinkommen

Spinnen: wie beschrieben Slammer 360 und Schnur, Rute etwas schwieriger fuer 60Euros... evtl eine Penn Mega/Giga Jig, die wurden vor laengerer Zeit fuer einen guten Preis vertickt
 
Zuletzt bearbeitet:

anbeisser

Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi !

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ja,die Red Pilk werde ich dann wohl besser nur zum Pilken nehmen und mir dann eine der von Euch empfohlenen Ruten und Rollen zulegen.
Mit dem Spinnangeln ists nämlich so eine Sache in der Elbe. Da liegen oft viele Steine im Wasser und habe auch schon einige Wobler daran verloren.

Ansonsten ist die Elbe recht gut mit Wallern bestückt. In den 90ziger Jahren hat man viele Waller in der Elbe ausgesetzt und bei dem guten Futterangebot,vor allem Spuckfisch (Brassen) dürften einige Exemplare auch schon gut abgewachsen sein.
Werde dann eine gute 300-400g Rute mal mit einem Brassen oder Ähnlichem beködern und Den dann mit nem Auftriebsei und Rassel etwas über Grund als feste Montage anbieten.
Direkt am Grund ist an der Elbe nur Krabbenfutter. Zumindest im Sommer ist das so.
Hab schon überlegt mit den Wollhandkrabben ein Exportgeschäft mit China zu eröffnen.
Die Dinger sind ne echte Plage (60-70 Würmer sind beim Aalangeln keine Seltenheit)


So,dann wünsche ich allen noch ein schönes WE
Maik aus Nord S.Anhalt
 
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi



Uni Cat Warlock Boje 3,4m für 50,-
http://www.angelsport-schirmer.info...38736&osCsid=f9acdfc89fa68138c6da4aad9149ca13
Für den Preis sicher mehr als brauchbar! Vor nicht allzulanger Zeit kostete die Rute über 100,-!
Bedenke,dass du deine Montage werfen musst! Ein langes Vorfach (damit der Köder trotz Strömung weit über dem Grund auftreibt) lässt sich mit einer langen Rute einfach besser werfen!

Quantum Big Pit für 70,-
http://shop.strato.de/epages/61234263.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61234263/Products/BigPit
Die Rolle war auch mal um die 100,-
Damit wurde wohl schon der ein oder andere 100+ kg Fisch gelandet!
Die Rolle ist nur so günstig weil sie unter einem anderen Name bzw. in einer anderen Produktserie nämlich "Radical" auf den Markt gebracht wird/wurde.

Powerline Gigafish 0,65 oder 0,50mm max. 35,-
www.gigafish.de
Mit der Schnurr machst du zu dem Preis sicher nichts verkehrt (keine Versandkosten).17,- kosten 150m...Ansonsten PowerPro oder ähnliches aus den USA bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi anbeisser! Die Rute kenne ich nicht, aber Produkte von "Shina" sind echt sche... .
Petri!
 

anbeisser

Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi !

Danke für Eure schnellen Antworten und das Bemühen !!!

Werde heute Abend aber erstmal auf Zander an den Aland bei Schnackenburg (Niedersachsen) fahren.Mal sehen was geht.

Gruss
Maik
 
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi Leute,

hänge mich mit meiner Frage mal hier dran (hoffe das ist in Ordnung), über die SuFu hab ich nichts gefunden. Kennt jemand folgende Rolle: Sänger Aquantic Steel SS.
Würde diese gerne zum Wels (Ansitz) fischen nehmen. Ist momentan drastisch reduziert.
Cheers.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

moin::

ich glaube mit dem vorschlag von lorenz
machste nix falsch

ansonsten kann ich hier noch ne rolle empfehlen:

pflueger medalist im ausverkauf:
http://cgi.ebay.de/NORWEGEN-EDLE-ROLLE-PFLUGER-MEDALIST-GR-80-METAL_W0QQitemZ370146793950QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_Angelrollen?hash=item370146793950&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
..

in der grösse (80er) auch okay zum wallerangeln
hat ne super dicke stalhachse...

greetz
lars
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi Anbeisser,

gerade bei Wallerruten & Rollen solltest du auf Qualität achten !
Die Schnur Gigafish kann ich nur empfehlen !

Die zusammenstellung würde auch was taugen !

Als Rute kann ich dir die Rhino Df Big Fish empfehlen !

Rolle wurde mit der Penn Slammer schon ein top teil genannt .... allerdings bei ner richtigen Welsrute sollte es mindestens eine 560er sein !

Wenn du gern mehr übers Wallerfischen oder Tackle wissen willst schau doch mal ins Wallerforum.com board !

Da wird auch manchmal gebraucht gutes tackle angeboten ;)
 

anbeisser

Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hallo !

Danke erstmal für eure zahlreichen und guten Antworten !!!

Mein Angelladen in Salzwedel hat mir eine Spro Big Pit 860 für 70€ angeboten .


http://cgi.ebay.de/Spro-BIG-PIT-Wormshaft-LCS860-250m-0-50-U-4-9-1-685g_W0QQitemZ230298564786QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_Angelrollen?hash=item230298564786&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

als Rute las ich von einer Ehmanns Urian

http://shop.strato.de/epages/612342...hops/61234263/Products/EU/SubProducts/EU-0003

Sind die Teile gut ?


Könnt Ihr mir auch mal eine richtig-gute Grundmontage mit totem Köfi (Brassen) für die Elbe (Buhnenfeld) aufzeigen. Welche Posen und Haken ?


P.S. Hier mal ein Bild von der Elbe wo ich meistens hinfahre.

http://maps.google.de/maps?f=q&sour...9122,11.843755&spn=0.005383,0.013819&t=h&z=16


Danke schonmal im vorraus
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

weserwaller

Well-Known Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Gute kombi die Ehemanns sind Weltspitze die kannst auch am Po und Ebro fischen. Die Big Pit ist nicht schlecht aber guck mal nach eine gebrauchten Shimano Baitrunner 6500.

Gruß Steffen
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi! Die Rute ist OK - von der Rolle würde ich abraten.
Wirklich brauchbar sind z.B. die schon genannte Spinfisher (zur Not das neue Modell..), die Daiwa GS9 und BG90, Ryobi Safari und ähnlich "einfach" aufgebaute Rollen.
Bei den Freilaufrollen würde ich nur der BTR 6500 trauen.. .
Petri!
 

anbeisser

Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hi !

So . Dienstag soll die Ehmanns Urian 3,20m 150-400g kommen und dazu nehme ich die Spro Big Pit 860 mit 40ziger Powerpro.
Werde dann mal meine Eindrücke schildern.

Aber ich wollte mir noch ein günstiges Echolot fürs Elbufer zulegen.
Soll mir eigendlich nur zuverlässig die Tiefen anzeigen.
Habe da so ein Gerät von Hummingbird gefunden.

Hat Jemand Erfahrungen damit ?
http://cgi.ebay.de/Humminbird-SMARTC...3A1|240%3A1318

Vielen Dank schonmal im vorraus
Maik
user_online.gif
progress.gif
 

anbeisser

Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hallo !

Habe nun meine gwünschten Teile bekommen.

Als Rute die Ehmanns Urian Team Edition 3,20m und 150-400g
und als Rolle die Spro Big Pit 860.

Also bei der Rute fehlen mir die Worte !!!
So ein EDLES Teil habe ich noch nicht gesehen ............
Die Rute kommt in nobelster schwarz-roter Lackierung.Die Griffteile im feinsten Duplon.
11 Fuji SIC Ringe und Fuji Schraubrollenhalter.
Die Rute und die Fuji Ringstege sind richtig dick und super-sauber handlackiert.

Man mag das noble Stück eigendlich garnicht zum Angeln nehmen.Irgendwie viel zu Schade ........
Für 209€ incls. vers. Versand ein sehr faires Angebot von.
https://shop.strato.de/epages/61234...ps/61234263/Products/EUT/SubProducts/EUT-0003

Der Shop ist echt zu empfehlen. Super Preis -Leistungsverhältnis,freundlicher Kontakt und schnelle Lieferung.

Auch die Freilaufrolle macht für 70 Euro einen robusten und ordendlichen Eindruck.

Als Schnur habe ich 340m 36ziger gelb-günliche Spro Powerpro aufgespult bekommen. (Preis 50€)

So,nun muss nur endlich Frühling werden,damit ich das noble Stück an der Elbe bei Wittenberge testen kann.

Liebe Grüsse
Maik
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Als Schnur habe ich 340m 36ziger gelb-günliche Spro Powerpro aufgespult bekommen. (Preis 50€)

340m sind schon heftig, willst du nen halben Fluss abspannen? Ich haette vermutlich eher etwas weniger, aber dickere Schnur genommen
 

robdasilva

Active Member
AW: Welche Wallerrute + Rolle ?

Hallo,
fisch selber jetzt eine Ehmanns Urian allerdings die Spinnrute mit
einer Penn Slammer 460.
Die Rute ist einfach ein Top Teil mit super verarbeitung.
Werd mir jetzt nochmals zwei Ehmanns auch für den Fluss holen.
Die Penns werden gerade bei Häffner sehr günstig angeboten.

Petri Rob
 
Oben