welche Spoons im März….

Archery89

New Member
Hi,

meine Frau und ich möchten das Spoon Angeln versuchen. Ich bräuchte hierzu noch ein paar Infos, Ratschläge und Tipps.

Vorweg, wir haben uns für den 23. März einen mittelgroßen Teich gemietet. Besatz normale Forellen und Lachsforellen 1-2 kg. Ich bin auch etwas raus aus der Technik, das letzte mal das ich am Forellensee war, war 2015 oder 16. Ich war vor kurzen das erste mal wieder, aber nur mit Pose und Bienenmade.
Daher verzeiht mir bitte diese Anfänger Fragen.

Ich habe nun folgende Fragen und wäre sehr dankbar für gute Antworten.

Angel Technik: Überwiegend Spoon und ggf. kleine Wobbler.

Welche Rute würdet ihr empfehlen? Preis von klein bis 160,00 €
Welche Rolle mit welcher Schnur? Da hatte ich die Penn Fierce 3 im Auge….
Welche Spoons, ich möchte maximal 5-6 Stück kaufen, dafür aber gute.
Welche Wobbler, der Rest wie bei den Spoons.

Preise für Spoons und Wobbler egal.

Vorerst vielen lieben Dank!
 

Forelle74

Well-Known Member
3 im Auge….
Welche Spoons, ich möchte maximal 5-6 Stück kaufen, dafür aber gute.
Hallo
Die Fangen echt nicht schlecht.
Auch in Flüssen bei uns.
Sind aber auch nicht grad billig.


Ich hab gerne ne Auswahl verschiedener Muster und auch Formen dabei.

So gebogene Trout sticks sind auch nicht schlecht, oder Spinner.

Grüße Michi
 

Micha1904

Member
Guck am besten mal bei ma-angelshop.de nach Spoons. Alles der Marken Forest, Alfred und M.A. Spoon ist gute Qualität, die anderen kann ich nicht beurteilen. Wende dich am besten direkt an den Inhaber des Shops, Matze Asmus. Zu finden bei Facebook oder unter der angegebenen Rufnummer
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Gefühlt habe ich mit diesem Spoon mehr Bisse als mit jedem anderen Modell, Farbe egal. Das Gewicht nicht, der 1.5g läuft am besten.

Die anderen Japan-Bllinker von Nories, WalkeIn, Forest usw. sind aber alle gut. Teuer aber von der Beschichtung und den Hsken her um Welten besser als die billigen chinesischen Sparpacks.
 

bic zip

Well-Known Member
Rute kann ich eine empfehlen die ich selber gern fische und die für Gummi, Spoon und Wobbler gut bis sehr gut geeignet ist, gerade im Spoon Bereich ab 1,5-3,5 Gramm.
„Virus Spoon SB EVO“ in 185 cm , kostet knapp 70€
Habe einige Spoonruten und wenn ich alle bis auf eine abgeben müsste, würd ich diese behalten.

Rolle würd ich eine Daiwa Ninja in 2000-2500er Größe nehmen, kostet auch ca. 50€, gute Bremse, nicht zu teuer.

Schnur eine Mono 0.16- 0.18 oder eine geflochtene von 2-3 kg Tragkraft.

Spoons von FTM kann ich auch empfehlen, gute scharfe Haken, laufen alle ordentlich und sind relativ Preiswert.

Das wär ein preiswerter aber guter Einstieg, preislich nach oben gibt es keine Grenze.

Nach unten hin kommt man gerade bei den Ruten schnell in einen Bereich die einem den Spaß an UL verderben können.
(hatte mit einer Virus Spoon für 30€ angefangen, von den reinen WG Daten war die wie die EVO, nur in der Praxis lagen Welten dazwischen, hat keinen Spaß gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
P.S. die ganzen Japan Spoons die schon erwähnt wurden, sind spitze!
Da hab ich auch ein Haufen von, meist über Amazon.jp bestellt

Aber die kommen meist mit Haken ohne Widerhaken.
Das sollte man beachten, da geht schonmal der ein oder andere Fisch verloren wenn man nicht kontinuierlich Druck ausübt.
Einmal nicht aufgepasst, Schnur schlaff, Forelle schüttelt Spoon raus.

Das will man am FoPu ja nicht unbedingt und man rüstet die Spoons dann selber mit neuen Haken aus, die auch nicht billig sind.

Nur so zur Anmerkung:)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aber die kommen meist mit Haken ohne Widerhaken.
Das sollte man beachten, da geht schonmal der ein oder andere Fisch verloren wenn man nicht kontinuierlich Druck auausübt.
Auf YT gibt es ein Video eines Amis, der mit einer Daiwa Iprimi und Spoons im Bach angelt und sich beklagt dass er so viele Forellen verliert, Schei$$ barbless...

Der Honk haut an wie ein Bekloppter, als würde ein Hammerhai dranhängen, dann kurbelt er ganz gemütlich ohne die Rute auch nur ein bisschen arbeiten zu lassen. Klar, dass die Schnur durchhängt und die Fische aussteigen. Aber nein, das Material ist schuld, nicht etwa der Pfosten hinter der Rute.

Das war ausdrücklich nicht auf dich bezogen, bic zip ! Fiel mir in dem Zusammenhang nur gerade ein. Fopu ist sowieso eine andere Nummer, zumal wenn man auf Küchenfisch aus ist.
 

zulu

Well-Known Member
Zu der Frage welche Spoons oder Pongos im März würde ich immer den Betreiber der Anlage
oder dessen Personal fragen.
Jedes Gewässer ist anders.
Man kann ja auch mal da hinfahren ohne zu Angeln und sich mit Sportfreunden unterhalten die dort
Erfahrung damit haben.

Bei mir ging letztes mal im März so was hier ganz gut

SPN.JPG

Halte ich übrigens für eine hochinteressante Sache diese Art der Forellenfischerei.
Vor allem die von mir erwähnten Pongos sollte jeder mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Vor allem die von mir erwähnten Pongos sollte jeder mal ausprobieren.
Also ein Döschen Pongos oder generell Omura's oder ähnliches hab ich auch immer dabei.

Curlys von Quantum können auch ein Joker sein.


Grad die Knofi.
 

zulu

Well-Known Member
Genau !
Seltsamer Weise

die Knofis waren bei mir auch der "Bringer , egal welches Modell.

Ich musste nicht mal ne ganze Box dafür kaufen , sondern konnte die Dinger in der Anlage am Kiosk einzeln erwerben.

War für Anfänger und Gelegenheitsangler ein super Service.

Konnte ich sogar noch BAR bezahlen . :laugh2
 
Oben