Welche Software zur Vereinsverwaltung?

yanigo

Well-Known Member
Naja, zu teuer ist immer ne Frage was die an Leistung abliefern. Wenn die Nummer am Ende simpel Nutzbar, vernüftig funktioniert und uns weiterhin die Schnittstelle zur Post bietet darf das ganze ruhig was kosten. Spart im Vorstand ja ne Menge Zeit die im Vorstand oder privat sinnvoller genutzt werden kann.

Ist dasselbe beim Angelplätze bauen, können das sehr günstig machen und müssen da jedes Jahr wieder dran oder machen das einmal richtig und das kostet dann halt eckig Geld. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden.
Ich bin neuerdings auch Mitglied in Daniels Verein und finde die Vereins-App gut für mich als Mitglied. Man ist besser mit den Verein "verbunden" als ohne. Man kann sofort alles wichtige klären, und mit den Mitgliedern in Kontakt treten.

Daher kann ich das anderen Vereinen nur empfehlen. Weiterhin wird der Vorstand entlastet wenn vieles automatisiert abläuft. Im Endeffekt hat jedes Mitglied etwas davon.

In der Zukunft wäre es klasse wenn noch mehr über die App laufen könnte, z..B. wenn sich die Mitglieder Fangbücher o. Erlaubniskarten selbst ausdrucken und sie wieder einsenden könnten. Das ist nicht zwingend erforderlich, aber über kurz o. lang wird etwas in der Art so oder so kommen. Die Entwicklung geht allgemein in diese Richtung.

Ich bin eher zurückhaltend mit der digitalen Welt, weil sich zuviel zu schnell ändert und man ständig "updaten" muss. Das stört mich generell. Für einen Angelverein ist eine App die Prozesse automatisiert allerdings eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Für einen Angelverein ist eine App die Prozesse automatisiert allerdings eine feine Sache.
Da bin ich ganz bei dir. Allerdings ist der Altersdurchschnitt in unserem Verein sehr hoch und die Denke bei vielen Mitgliedern sehr konservativ. Der Verein gibt gedruckte Fangbücher aus und alle Mitglieder müssen diese offiziellen Fangbücher verwenden.

Das Vereinsprogramm dient bei uns nur der Vorstandschaft, um die Daten zu verwalten. Wir hatten vor einigen Jahren mal eine Vereinssoftware, die auch die Mitglieder selbst nutzen konnten. Die Anzahl der angemeldeten Mitglieder war verschwindend gering.

Aber Hoffnung besteht: wir haben dieses Jahr einige neue Mitglieder aufgenommen. Alles junge Kerle Ende 20 bis Anfang 30. Die haben auch schon Themen wie digitale Angelkarten angeregt. Da kommt gerade kräftig frischer Wind in den Verein.
 

yanigo

Well-Known Member
Da bin ich ganz bei dir. Allerdings ist der Altersdurchschnitt in unserem Verein sehr hoch und die Denke bei vielen Mitgliedern sehr konservativ. Der Verein gibt gedruckte Fangbücher aus und alle Mitglieder müssen diese offiziellen Fangbücher verwenden.

Das Vereinsprogramm dient bei uns nur der Vorstandschaft, um die Daten zu verwalten. Wir hatten vor einigen Jahren mal eine Vereinssoftware, die auch die Mitglieder selbst nutzen konnten. Die Anzahl der angemeldeten Mitglieder war verschwindend gering.

Aber Hoffnung besteht: wir haben dieses Jahr einige neue Mitglieder aufgenommen. Alles junge Kerle Ende 20 bis Anfang 30. Die haben auch schon Themen wie digitale Angelkarten angeregt. Da kommt gerade kräftig frischer Wind in den Verein.
Auf lange Sicht wird man nicht mehr daran vorbeikommen, weil die jüngeren Generationen es haben wollen. Für die älteren Generationen muss es natürlich auch weiterhin die analoge Abwicklung geben.

Eine leicht bedienbare Software (back-end) ist gut, aber wie es hier auch schon erwähnt wurde muss diese richtig gepflegt werden, und es kann sein, dass bestimmte Funktionen einfach abgeschaltet werden. Die ganze Firma kann auch verschwinden. Daher ist es gut wenn man einen Spezialisten hat, der Datenbanken pflegen d.h. sichern und ggf. in ein neues System wieder einspielen kann. Hat man davon gar keine Ahnung, dann muss man sich zwangsläufig einarbeiten, weil man kann nicht für jede Kleinigkeit jemand extern beauftragen. Das ist mein Tipp dazu.

Ich habe viel mit Wordpress und Joomla gemacht. Für das kostenlose CMS Wordpress gibt es auch schon extra Plugins für Vereine. Hier besteht auch wieder die Problematik mit Plugins, die ggf. irgendwann auch nicht mehr gewartet werden.

Du könntest einfach Wordpress installieren und Dir verschiedene Vereins-Plugins installieren und einmal testen. So kriegst du einen Eindruck was du brauchst. Wordpress kann eigentlich alles und günstiger geht es wohl nicht mehr. Bei Wordpress muss man aber sehr auf Sicherheit achten, weil viele Hacker es auf das CMS abgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronni

Well-Known Member
Mein jüngster Sohn ist gerade dabei, unsere Homepage auf den neusten Stand zu bringen. In absehbarer Zeit steht allen Vereinsmitgliedern ein digitales Fangtuch zur Verfügung. Egal wie er/sie sich einloggt, kann man Fangmitteilungen eingeben. Natürlich sind dort alle Möglichkeiten dann gegeben, u.a. Gewässer, Fischart, Größe, Wetter mit mehreren Möglichkeiten, Länge, Köder usw..

Über Filter kann jeder seine Daten abrufen und eingrenzen, z.B. wie viele Aale habe ich in den letzten Monaten gefangen, wo, wann, Wetter, welcher Köder usw. , jedes Vereinsmitglied kann sich so ein digitales Fangbuch mit allen Auswertemöglichkeiten erstellen. Da ich als 1. Vorsitzender des Vereins den Login einmalig genehmigen muss, habe ich auch die Möglichkeit entsprechende Auswertungen zu fahren. Das lästige Abgeben der jährlichen Fangmeldung entfällt. Da ich ja mit wenigen Klicke alle Daten von Server zeihen kann.

Ich hoffe, dass viele Vereinsmitglieder diese Möglichkeit nutzen werden, da jeder vom Handy, Laptop usw. auf die Seite zugreifen kann.
 

yanigo

Well-Known Member
Das lästige Abgeben der jährlichen Fangmeldung entfällt. Da ich ja mit wenigen Klicke alle Daten von Server zeihen kann.

Ich hoffe, dass viele Vereinsmitglieder diese Möglichkeit nutzen werden, da jeder vom Handy, Laptop usw. auf die Seite zugreifen kann.
Das ist letztlich die Hauptsache bei allen EDV-Lösungen. Es sollte einem Arbeit abnehmen und Prozesse automatisieren. Um herauszufinden was man in Wirklichkeit braucht, hilft eigentlich nur die Erfahrung durch häufige Nutzung.

Dabei stellt sich heraus worauf man auf keinen Fall verzichten möchte, und was zweitrangig ist. Man kann also einem Einsteiger nur empfehlen viele verschiedene Systeme zu testen. Dafür haben die Software-Anbieter immer Demoversionen oder man kann sich die Software lokal o. auf einem Testserver probeweise installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben