Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Mr. Monk

New Member
Hallo Zusammen,

Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine
Abu Garcia Devil 702L 5g-15g Spin mit einer Spro Passion 740
gekauft. Jetzt wurde mir aber gesagt, das die Rolle viel zu groß ist und ich damit viel Wurfweite einbüße.

Stimmt das? Sollte ich mir lieber eine Spro Passion 720 holen?
Ich habe jetzt eine 0,10mm Power Pro drauf. Für kleine
Kunstköder am Forellensee oder auch auf Barsche.

p.s. Was für eine Größe ist die 740 eigentlich? Ist sie mit einer 2500 zu vergleichen?

Schöne Grüße
Pascal
 

Schneidi

Active Member
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Ja die 740 ist zu groš für das rütchen allerdings ist der hauptgrund weshalb die rolle ungeeignet ist die miserable balance zwischen leichter rute und schwerer rolle. Mit der 720 bist in der richtigen richtung. Die 740 hat die rollengröße 4000. Ob die mit mer 2500 zu vergleicjen ist kann man nicht pauschal sagen, da die größen je nach hersteller unterschiedlich ausfallen. Tendenziell ist die 740 aber größer als ne 2500er
 

Mr. Monk

New Member
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Hallo Schneidi,

vielen Dank schon mal! Das hört sich ja nicht gut an!
An 4000 hätte ich ja nicht im Traum gedacht, wenigstens
weiß ich jetzt warum man mich so komisch angeguckt hat.|supergri

Geht die Rolle also eher in Richtung Hecht und Karpfen?

Wäre eine 710 noch passender als die 720?

Schöne Grüße
Pascal
 

Schneidi

Active Member
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Ja also ne 4000er kannst an spinruten mit bis zu 100 g wurfgewicht hängen oder zum schweren posen oder auch grundangeln.

Ich würde die 720 nehmen. Ich habe an meiner 4-15 g abu vendetta eine 2000er sargus dran und bin damit ganz zufrieden. 1000er rollen sind ann eher was fürs UL spinfishen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Das die Rolle deutlich zu groß ist sieht man doch z. B. auch auf den Schnurfassungsangaben der Rolle. Was will man mit ner Rolle, die 100m oder mehr 0,40er fasst an so einer leichten Spinnrute?

Was die Wurfweite angeht so kann man mit einer großen Rolle auch weiter werfen als mit einer kleinen Rolle. Trotzdem völlig ungeeignet für deine Rute. Da gehört eine 1000er - max. 2000er Rolle drauf mit einer 0,18er Mono oder halt Geflecht mit gleicher Tragkraft.
 

Schneidi

Active Member
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Verlegen die kleinen spro modelle die schnur nicht sauber? Die passion macht find ich für das geld einen ganz brauchbaren eindruck. Die guten shimanos und daiwas fangen auch erst ab 150€ an. So viel will halt nicht jeder ausgeben
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Groessere Rolle = groesserer Spulendurchmesser = weniger Abrollwiderstand beim Werfen = groessere Reichweite. #6

740er Spro Passion ist bei voller Spule 'ne "Standard"-4'000er. Ob einem das nun liegt oder nicht, muss jeder fuer sich selber wissen. Ich fische bsp.sweise beim Hornhechtangeln eine 4'500er an 'ner 180cm-Rute.

"Normal" waere an 'ner 15gr-Devil eine 2'000er Rolle; das ergibt die ausgewogenste Combo. Allerdings wuerde ich dann doch davon absehen/abraten, fuer diese Rute extra eine neue Rolle zu holen. #6
 

Mr. Monk

New Member
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

Also ich bin zufrieden mit der Rolle und würde mir auch keine andere holen. Das ich dort aber 200m Mono drunter machen musste, hat mich schon zum Nachdenken gebracht.

Da ich sowieso noch ein paar Rollen kaufen möchte, könnte ich die aber auch ganz einfach tauschen ( für die 740 wird sich schon eine Rute finden#6). Hätte eine kleinere Rolle denn irgend welche Vorteile?

Schöne Grüße
Pascal
 

mephisto

Member
AW: Welche Rollengröße für leichte Spinnrute?

ja hat sie, sie ist kleiner!:q

die combo rute/rolle wird etwas ausgewogener und somit etwas leichter zu fischen sein.du liegst also mit der wahl einer kleineren rolle nicht verkehrt!
ne shimano,daiwa,etc....muß es übrigends nicht sein,auch die vermeintlich grossen hersteller bauen mitunter rollen die ihr geld nicht wert sind,meistens bleiben sie leider ihren kunden auch im service eine menge schuldig!
 
Oben