Welche Rolle von Daiwa?

Hallo,
habe vor, mir in der nächsten Zeit eine Rolle von Daiwa zu kaufen. Muss mich zwischen der Daiwa emblem pro und der daiwa emcast plus entscheiden. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer von den beiden Rollen?
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich nicht einen bewährten baitrunner kaufen soll, aber ich will einfach mal eine DAIWA fischen, da die schnurverlegung und die laufruhe einfach top sein sollen.
Die Infinity wäre natürlich ein Traum, da sie zusätzlich noch einen Freilauf besitzt, aber das würde meine finanziellen Möglichkeiten sprengen #d.
Ich kann mir ein Fischen ohne Freilauf gar nicht mehr vorstellen, aber es wird schon irgendwie gehen.
Ich habe noch eine Frage, die nicht unbedingt in das Thema passt, aber da ich sonst einen neuen Thread öffnen müsste, stelle ich sie gleich hier:
Habe mir letztens das grand snyper gekauft und bin mir nicht sicher "wíe rum man es fischt". Also bei mir sind die größeren Bügel bei den Rutenablagen und der rote Alublock vorne bei den Bissanzeigern.
Habe aber auch schon Bilder gesehen, bei denen es genau anders herum ist.
Danke für eure Antworten.
 

Pilkman

Active Member
AW: Welche Rolle von Daiwa?

Moinsen,

also wenn es unbedingt eine Freilaufrolle sein soll, wirst Du bei Daiwa natürlich im mittleren Preissegment nicht fündig. Die Infinity liegt ja immer noch bei ca. 280 Euro, teilweise weniger. In dem Fall würde ich einfach zu der Big Baitrunner LC von Shimano greifen. Die gibt es ja bereist für 150 Euro in Angeboten. Nur leider ist keine Ersatzspule dabei, das relativiert diesen Preis schon wieder.

Wenn Du es mal ohne Freilauf probieren willst, was eigentlich auch kein Problem ist, würde ich bei der Wahl zwischen den von Dir genannten Modellen auf jeden Fall zur Daiwa Emblem Pro greifen. Dieses Modell hat wesentlich noch ein paar Merkmale der legendären Emblem XA und ZA von Daiwa. Die Emcast und Emcast Plus sind mir mir ihrem Kugellagerwahn dagegen äußerst suspekt, kaufen würde ich die deshalb nicht.

Noch ein anderer Tipp bei großen Big Pits mit Frontbremse: Die Okuma Axeon. Auch nicht ganz billig, aber absolute Spitze. Die wären bei mir gegenwärtig an erster Stelle in der Rangliste, wenn ein Rollenkauf anstehen würde. Kannst ja mal Holger vom Top Shop antelefonieren, er hat die Teile nämlich auch im Programm... siehe hier... #h die Teile brauchen sich absolut nicht hinter Shimano und Daiwa verstecken. #6

Zum Thema Snyper hab ich mal ein Pic-Auschnitt eingestellt...

800_3034353636636164.jpg


Also definitiv den roten Keil unter die hintere kurze Ablage setzen, denn nur dort erfüllt er seinen Zweck, die hintere Rutenauflage etwas nach oben zu setzen, damit die Rollenkurbeln nicht am Hauptrohr aufsetzen. Demzufolge dann die längere Buzzerbaraufnahme nach vorne.

Halt so wie auf dem Bild ersichtlich. ;)
 
Oben